Übergewicht bei Kleinkind

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe sehr, dass mir irgend jemand einen Tipp geben byw. meine fragen beantworten kann, da ich mittlerweile etwas verzweifelt bin.

Ich muss etwas ausholen, weil mir sonst niemand helfen können wrird: danke für das Lesen und die Mühe :)

Meine Tochter ist jetzt gut 2,5 Jahre alt und schon vor einem Jahr wurde ihr beim Kinderarzt Übergewicht bescheinigt. Zwischendurch war sie wieder schlanker und ist gut gewachsen, aber jetzt ist sie wieder übergewichtig. Sie ist athletisch, kräftig muskuliert und hat ein ordentliches Bäuchlein - jetzt kein Doppelkinn oder so, aber sie ist schon propper und bei 97cm und 19Kg ist das ja auch klar. Alle anderen Kinder in ihrer Kita sind viel schlanker und auch auf dem Spielplatz sehe ich eigenltich nur sehr dünne Kinder.

Unsere Kidnerärztin meinte letzes Jahr: "Ich würd ihr zwischendurch nichts mehr geben, auch kein Obst. Auch nicht die Raupe nimmersatt lesen."

Das fand ich etwas merkwürdig als Rat - jedenfalls biete ich ihr nachmittags Obst an und in Maßen was zu Essen, wenn wir unterwegs sind - einfach aus der Erfahrung heraus, dass wenn ich ihr nach dem Kindergarten um 15h nichts gebe und dann mit ihr zum Sport/Musik gehe, sie irgendwann heult und Hunger hat - finde ich auch legitim: ich hab immer gadacht, ein gesunder Organismus regelt seinen Appepit alleine. Sie bekommt keine Schokolade und kaum Süßigkeiten - morgens gebe ich ihr machmal einen Ketjes (wenn sie danach fragt), weil sie Bonbons wirklich liebt (kennt sie übrigens alles aus der Kita) aber der hat nur 16 kCAL! - das dürfte doch wohl kein Problem sein, oder soll ich das weglassen? Nach dem Sport gebe ich ihr manchmal auch einen Kinder-Hipp-Fruchtriegel oder so einen Fruchtbeutel zum Trinken. Sonst bekommt sie Wasser oder Wasser mit einem Schuss Apfelsaft zu trinken.

Ich habe Reißwaffeln u. ä. schon vor Monaten zwischen den Majhlzeiten radikal eingeschränkt mit dem Feedback, das sie im KiGa jetzt einfach mehtr isst. Sie scheint einfach Hunger zu haben. #mampf

Nun habe ich schon festgestellt, dass wenn man ihr den Nachschlag verweigert, sie oft damit auch leben kann. Offenbar hat sie kein ausgeprägtes Sättigungsfefühl. Wenn mein Mann morgens mit ihr ohne mich frühstückt (max. einmal die Woche) isst sie schon mal /heute z.B.) ein Getrteide-Obst-Brei (Kinderglas), zwei Spielegeleier und 2 Toastbrote. Ich finde, dass das eine wahnwitzige Menge ist! - nichtmal ich kann morgens so viel essen - und mit mir isst sie auch nie so viel.

Aber von den paar Malen, wo sie mit ihrem Vater alleine isst, wird das Übergewicht doch nicht kommen?

Es fing an, als sie eine Zeit abends komplett das Essen verweigerte und ich ihr diesen Kindergrießbrei gegeben habe. Da hab ich sie wohl gemästet aber das ist schon über ein Jahr her. Jetzt isst sie halt im Kindergarten Frühstück und Mittagessen, nachmittgas einen Snack/Obst und abends was kleines Warmes oder Belegtes Brot. Sie isst sehr gerne Fleisch, Nudeln, Reis und auch Tomaten aber sonst ist sie kein riesen Gemüsefan - wie die meisten Kinder.

Mein Mann arbeitet sehr viel und ist gestresst - ich komm mit ihm in der Diskussion nicht so weiter - er sagt, das verwächst sich, er war als Kind auch zwischendurch ein Pummel und dann später total dünn. Ich bin damit überfordert, weil ich als Kind immer schlank war und auch ganz normal gesessen habe - ich kenne das eigentlich nicht, dass ein Kind solche Gewichtsprobleme bekommt, ohne eben viele Süßigkeiten etc. zu essen bzw. dass man das Essen dem Kind rationieren muss. So ist es auch schwierig, ihr auf dem Spielplatzt nichts zu geben, wenn ihre fliegengewichtige Freundin die ganze Zeit Kekse futtert.

Ich gehe übrigens regelmäßig mit ihr 2 Mal die Woche zum Kinderturnen (so ein Sportkurs ist das von 45 Minuten seit einem halben Jahr), ein Mal wöchentlich hat sie im KiGa turnen und einmal die Woche machen wir schon seit 1,5 Jahren Eltern-Kind-Turnen. Allerdings lässt sie sich im Kinderwagen rumkutschieren und mag auch kein Laufrad benutzen. Hier habe ich auch schon viel probiert- natürlich würde sie mehr verbrennen beim Laufen, aber leider ist sie echt fußfaul.

Jetzt also meine Fragen:
Soll ich ihr jetzt abends nur noch Gurken und Möhren hinstellen?
Sie liebt Salami - diese völlig weglassen? Also eine richtige Diät einhalten?
Soll ich ihr nachmittgas gar nichts mehr geben?
Keinerlei Fruchtriegel oder Trinkobst?
Soll ich sie hungern lassen, wenn sie nach Essen verlangt?
Darf ich sie nicht mehr mit Papa alleine ihre Futtergelage abhalten lassen?
Abwarten oder zum Kinderazt oder gar zur Ernährungsbeartung gehen?

Letztes Jahr als sie wieder schlank(er) war, dachte ich, ich hätte das in den Griff bekommen - aber mittlerweile bin ich einfach zur noch verunsichert und habe auch den Fehler gemacht, es in ihrem Beisein zu thematisieren, so dass ich ihr vielleicht schon eine Essstörung verursacht habe!? Was soll ich nur machen? #zitter

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Stoffwechselerkrankungen sind vom Kinderarzt aber schon per Bluttest ausgeschlossen worden?

2

nein, beim Arzt waren wir deshalb noch nicht - kann man das testen? Hast du damit Erfahrung?

3

Ich selbst habe eine Schilddrüsenunterfunktion und ich nehme wirklich zu, sobald ich Essen nur sehe. Aber es gibt auch nicht so offensichtliche Stoffwechselerkrankungen, die Speck ansetzen lassen, obwohl Kalorienzufuhr und Bewegung stimmen.

Mein Sohn wurde auch bereits getestet, da er ganz gut ansetzt. Allerdings frisst er wirklich wie ein Scheunendrescher, aber hat auch Hummeln im Hintern und krabbelt immer wie ein Wirbelwind durch die Gegend. Laufen ist noch nicht so seins.

Auf alle Fälle ists ein kleiner Pieks... Und ein paar Kanülchen Blut. Dann habt ihr Gewissheit, ob das ein Grund ist.

Ebenfalls sollte auf Nahrungsmittelallergien (bzw. Unverträglichkeiten) getestet werden, denn das kann auch Speck begünstigen.

Ebenso könntet ihr Nudeln und Reis weglassen, denn das treibt nur den Blutzucker hoch, worauf der Körper massiv Insulin ausschüttet, was im Endeffekt fett macht. Außerdem hat man schnell wieder Hunger. Auch Vollkorn ist da keine ideale Lösung. Lieber Gemüse schmackhaft machen. ;-)

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

Mein Sohn ist zwar noch jünger aber berufsbedingt kenne ich mich mit Ernährung ein bisschen aus. Ich würde versuchen, ihr kleinere, regelmäßige Mahlzeiten zu geben, damit erst gar kein Riesenhunger aufkommt. Obst ist als Snack natürlich besser als Süßigkeiten, aber ich würde ihr zum snacken eher eine Mischung aus Obst und Gemüse und vielleicht Naturjogurt oder so anbieten.

Salami ist sehr fett und salzig, vielleicht kannst du diese durch Putenbrust oder andere Geflügelwurst ersetzten?

Brei, 2 Spiegeleier und 2 Scheiben Toast sind echt viel, das esse ich nicht mal. Aber auch hier könnte man Vollkornbrot geben, das sättigt länger, und statt Spiegeleier pochierte Eier zb.

Nein, ich würde das Kind sicher nicht hungern lassen, aber oft kann man mit kleinen Optimierungen große Resultate erzielen. Zb den Fruchtzwerg durch Naturjogurt mit etwas obst ersetzen, Salami durch Geflügelsalami etc. Denn genau solche Dinge leppern sich zusammen.

vielleicht wäre eine Ernährungsberatung mal was für euch? Oft ist einem gar nicht bewusst, was für Zucker und Fett überall drin steckt.

LG
D

13

Danke für deine hilfreiche Antwort :)

Die Diskussion über die kleinen Malzeiten ist genau die, die ich auch mit meinem Mann habe: er sagt, ich geb ihr zuviel zwischendurch - - ich sage, er gibt ihr zuviel auf einmal!(hab ihr immer nachmittags diese Babysachen gegeben - Reiswaffeln, Hipp-Maisflips ohne Zucker und Salz, Obst, mal Käse oder Wurst... - Gemüse isst sie wie gesagt unterwegs nicht) - aber alles in Maßen.

Ich will jetzt wirklich nicht alles auf ihn abwälzen, ich weiß, dass ich auch Fehler mache -

heute zum Beispiel hat sie Nudeln mit Tomaten-Thunfischsoße gegessen (Kohlenhydrate sind nicht so dolle, schon klar, aber wie gesat mag sie kaum Gemüse) und danach wollte sie unbedingt noch was essen. Da sie wirklich wenig gegessen hatte, hab ich ihr einen Erdbeerjoghurt gegeben. Aber ich bin bei allem am überlegen: darf ich/darf ich nicht? Naturjoghurt isst sie nicht. Fruchtzwerge hab ich aufgrund des Zuckergehalts schon abgeschafft - waren auch ein Favorit :) Die Salami landet bei uns immer wieder im Kühlschrank - und meine Süße ist smart genug, alleine rein zu gucken oder zu schauen, was Papa isst. Ich verstehe auch, dass er sich nicht diktieren lassen will, was er essen darf - vor allem, da er ja das Problem nicht sieht.

Ich hab mein Gewicht von 16 Jahren bis Mitte 30 gehalten - also ich kenne mich schon ganz gut aus, was Ernährung generell betrifft, denke ich. Aber ich weiß einfach nicht genug über Kinderernährung und hab endlose Disussionen mit meinem Mann, der sich wirklich nicht sehr gut ernährt. Außerdem ist die Versuchung natürlich groß ihr eben das zu geben, was sie gerne isst - vor allem, wenn sie sonst nichts isst. Neulich wollte sie in der Bahn futtern und ich hab es ihr verweigert (wollte Sesamstangen und wusste, ich hab noch welche) da hat sie (sicher nicht NUR deshalb...) einen Heul- und Schreianfall von 20 Minuten bekommen - (!!) da geb ich ihr dich leiber 3 Saölzstangen??! #schock

Als ich ein Kind war, hatte ich nach 1 Stück Schokolade genug. Mehr als 1/2 Joghurt am Stück konnte ich nicht essen - aber meine Topchter ist echt manchmal (nicht immer) eine 7köpfige Raupe!

#kratz
*seufz* -

Jedenfalls werde ich deinen Tipp beherzigen und alles kalorienreiche erstmal weitgehend verbannen - wird hier sicher keinem schaden ;-)
Vielleicht isst sie ja Möhren statt Bifi wenn sie genug Hunger hat... auch Vollkornbrot mit magerem Belag ist sicher eine gute Alternative zur geliebten KinderFifi ;-)

Danke dir

#winke

6

Du hast hier ja schon einige gute Tipps bekommen.

An deiner Stelle würde ich auch noch an der Bewegung ansetzen. In dem Alter kann sie ruhig schon mal einige Schritte laufen und muss nicht nur im Buggy sitzen. Das kann man ja auch gut spielerisch machen. Z.B. auf dem Spielplatz oder beim Ball spielen austoben, auf dem Rückweg darf sie in den Buggy. Oder Spiele für unterwegs einbinden: wer als erstes bei der nächsten Laterne ist, wer als erstes am Wegesrand eine gelbe Blume sieht o.ä.

14

Also auf dem Spielplatz ist sie jeden Tag mehrere Studen (vormittags mit KiGa, nachmittags nach unserem Sport mit mir) - sie klettert auch wie eine Wilde und ich mach schon diese Wettrennen mit ihr und hab immer einen Ball dabei.

Im KiGa machen die auch Ausflüge, wo sie immer läuft. Der Weg zum KiGa morgens ist bei uns schön durch den Park und dauert so 20 Minuten - dieser Weg ist unmöglich, mit ihr zu laufen. Sie läuft übrigens mit ihrem Onkel stundenlang - aber mit mir nicht! Hab schon probiert, sie sitzen zu lassen, aber sie kommt nicht. Sie heult und schreit dann - ich habe ein Wirbelgleiten und hab große Schmerzen, wenn ich sie trage, daher traue ich mich nicht ohne Buggy los - und wenn der Wagen da ist, will sie halt rein.

Hab keine Ahnung, wie ich das lösen soll. Denke irgendwann wird sie laufen wollen (?) Ehrlich gesagt ist der Kinderwagen eh nur bis 15 Kg zugelassen... #kratz

Ich war ein extrem lauffaules Kind...hat sie wohl von mir :-D

Denke auch, wenn sie jeden Tag 40 Miunten zusätzlich liefe, würde sich das sehr positiv auswirken. Hab zu dem Zweck sogar schon einen leichten Buggy gekauft, den sie schieben (und sich zur Not reinsetzen) kann - pustekuchen.

Ich denke, ich sollte sie irgendwie zwingen - aber ich hab auch keine Lust, sie übers Pflaster zu schleifen oder alle 10 Meter 10 Miunten zu warten und sie schreiend mitzuziehen (so lief das bisher) - das ist es mir einfach nicht Wert... :-(

Jedenfalls teile ich deine Meinung - hoffe, es klappt bald und danke für deine Antwort :)

7

Hallo,

mein Sohn ist 2 Jahre alt und wiegt 12 kg..

19 kg finde ich schon viel, Deine Tochter ist recht groß, aber soviel wiegt nichtmal der Sohn einer Freundin, auch sehr groß und 2,5 Jahre alt..

Was mir aufgefallen ist:

- Bonbons morgens würde ich weglassen, auch wenn das nur 16 Kalorien sind
- Besser nur Wasser, als Wasser mit Apfelsaft oder Quetschies und keine Hipp Kinder Frichtriegel, das sind alles unnötige versteckte Kalorien.
- Warum ißt sie in Ihrem Alter nochGOB Gläschen? Die sind für Babys, würde ich auch weglassen. Spiegeleier und Toastbrot sind auch nicht sehr gesund und sättigen kaum. Wie wärs mit Vollkornbrot, Gurken, Tomaten, leichter Aufschnitt, z.B. Pute oder Frischkäse?
-Abends nochmal eine warme Mahlzeit würde ich auch weglassen. Lieber z.B. Vollkornbrot mit leichtem Belag und Gurke, Tomate o.ä. dazu anbieten.
- Salami hat leider ganz schön viele Kalorien. Würde ich deshalb weglassen.
- Versuche ich zwischendurch was Gesundes zu geben. Mag Sie Wassermelone?

-Kein Fruchtriegel und Trinkobst! Unnötige ungesunde Kalorien, bestehen fast nur aus Zucker. Lieber richtiges Obst anbieten und Wasser zum Trinken
-Ich würde mein Kind nicht hingern lassen, aber etwas Gesundes anbieten. Zur Zeit z.B. Wassermelone..
- Ja, zur Ernährungsberatung. Ich war auf einem Vortrag einer Ernährungsberaterin " vom Brei zum Familienessen" und das war sehr informativ. Da werden einem auch die Augen geöffnet in welchen Produkten sich unnötige Zuckermengen befinden, z.B. Quetschies. Mir hat das damals sehr gehofen und unser Sohn hat ein venünftiges Essverhalten entwickelt.

- nicht ständig darüber reden, Deiner Tochter gegenüber
- zudem würde ich ein großes Blutbild machen lassen, um auszuschließen, das organische Ursachen mitspielen.
- Geht Deine Tochter gerne auf den Spielplatz? Da bewegt sie sich doch zwangsläufig.. Falls ja, würde ich einfach zusätzlich oft mit ihr auf den Spielplatz, damit sie genügend Bewegung bekommt. 2 mal die Woche Turnen reicht da m.E. nicht aus. Allerdings habe ich da leicht reden, mein Sohn mag seinen Kiwa gar nicht, er läuft lieber oder nimmt das Laufrad, der Buggy " verstaubt" im Auto.

- und wie wärs mit Schwimmen? Vielleicht ab und zu ins Schwimmbad? Wir machen alle 2 Wochen einen Kleinkindschwimmkurs. Da haben die Kleinen sehr viel Bewegung. Der Hit ist die Rutsche, raus aus dem Wasser, Rutsche runter, rein ins Wasser..

LG

15

Was die versteckten Kalorien betrifft, denke ich, das ist ein guter Ansatzpunkt. Ich gestehe ganz offen, dass einer der Gründe, warum Fruchtriegel/Quetschis immer wieder ins Haus kommen, ist, weil sie mich beim Windelkaufen danach fragt. Ein zweiter Grund ist, dass ihre Freundin die Dinger auch hat und ich kann ja schlecht der anderen Mutter sagen, sie soll die nicht kaufen. Die beiden wollen halt immer die gleichen Sachen haben - sonst gibt es Heulen und Steit. Klar - sollte man sich nicht von beirren lassen - tu ich aber.

Das Babyglas hatte ich jetzt nur für die Ferien mal für zwischendiurch gekauft - ich meine im KiGa kriegt sie immer Nachtisch - ob sie nun Pudding/Eis oder einen Fruchtbrei bekommt - da seh ich jetzt echt nicht den Unterschied. Ich kenne auch niemanden, der sein Kind nur von gesunden Sachen ernährt - ganz im Gegenteil kenne ich nur Eltern, die ihr Kind wesentlich ungesunder ernähren. Ich hab ihr zum Beispiel nicht einmal Schokolade gegebn, bis sie 1 war - das kam alles erst im Kindergarten.

Jedenfalls werde ich die Fruchtriegel etc. wohl tatsächlich auch noch weglassen - irgendwoher kommt das Gewicht ja.

Ich bin nach dem Sport mit ihr jeden Tag auf dem Spielplatz und vormittags geht sie ja auch. Zum Babyschwimmen war ich mit ihr früher und hab hier nachmittags weder Kurse noch beheizte Bäder gefunden, aber ich wollte jetzt mal mir ihr ins Freibad.

Jedenfalls danke für deine Tipps :)

9

Hm schwierig Zumal du ja mit der kita viel der Ernährung nicht in der Hand hast..
also meine Maus ist 2,5 und wiegt auf 97 cm 15 kg. Und ich habe neulich beim planschen mit vielen anderen Kindern auch schon gedacht dass sie eher etwas dicker ist als viele andere. Aber laut kurve ist daa gewicht da passend zur größe. Jetzt ist sie und auch deine sehr groß für ihr Alter. Andere gleichgroße sind oft älter, ich vermute der "babyspeck" verliert sich da noch etwas.
was ich z.b. gemacht habe vor längerem ist Eis Zuhause selbst zu machen indem ich saft oder smoothies einfriere. Meine liebt nämlich Eis überalles. Süßes fragt sie nicht so oft nach, daher gibt es nur wenig bei uns..
Trinkt deine noch milch? Das ist ein Riesen Batzen Kalorien. Meine schreit z.b. statt Frühstück oft nach einer trinklernflasche milch. Zum mittagsschlaf wieder und zum Abendritual auch. Die bekommt beba Weil sie Menge die sie trinkt mit Vollmilch zu viel würde. Die gibt es nur noch mit der halben Pulvermenge. Nicht unbedingt aus Diätgründen sondern weil ich will dass sie noch was anderes ist. Das kam bei uns mit geburt der Schwester, daher hab ich sie auch gelassen.
auch Vollmilch z.b. isr eher ein Lebensmittel als ein Getränk.
alles gute euch!

16

Hallo Julchen, danke für deine Antwort :)

Also ich hab meine heute gemessen/gewogen: 18,2 und 97cm. Laut Kurve wäre sie bei 2 kg weniger noch normalgewichtig (da gibt es ja noch diesen P-Faktor) - wie dem auch sei ist 2 Kg ne Menge!

Aber du hast glaub ich den wesetlichen Punkt angesprochen - als das Übergewicht begann (bis 1 Jahr war sie ja ganz normal) bekam sie abends/nachts Fäschchen und machmal eben auch 3 bis 4 über die Nacht. #hicks

Ich hab mich beim KiArzt schon gar nicht getraut, das zu erzählen - aber sie brüllte halt sonst! (und sie war ein krasses Schreikind als sie klein war). Mein Mann hat es auch mit Tee/Wasser probiert (er arbeitet oft nachts und versorgte sie dann) - hat sie ihm nur an den Kopf gepfeffert. #zitter

Jetzt bekommt sie abends ne Flasche mit ca. 25ml fettarmer Milch und den Rest Wasser - davon säuft sie aber auch oft 2 weg #gruebel
Letzes Jahr hatten wir auch eine sehr schwere Schnuller-Entwöhnung und da war es noch schwerer, mit der Flasche aufzuhören - obwohl ich mir im Nachhinein ein bisschen wie eine Oma vorkomme, die ihren Hund mit Pralinen füttert #schock

denke jetzt nicht, dass das momentan das Problem ist - aber ich denke, so haben wir ihre Figur verdorben - wenn ich jetzt so drüber nachdenke.

Dass sie so spitz auf Süßes und Bonbons ist, hat angefangen, seit ich ihr weniger zwischendurch gebe - es muss einfach der pure Hunger sein #gruebel

hmmmm ... danke für die lieben Wünsche - euch auch alles Gute! #danke

10

Hi,

wenn vom Arzt abgeklärt wurde, dass es keine organischen Ursachen hat, dann würde ich noch etwas mehr aufs Essen achten und vor allem auf die Bewegung.

Meine Tochter ist auch sehr lauffaul gewesen und generell bewegungsfaul. Da hilft nur hart bleiben! Buggy weg und laufen. Tragen ist auch nicht, weil Mama Rückenschmerzen bekommt. Auch wenn es Geschrei gibt und sie nicht laufen will.... Sie wird es lernen und anschließend würde ich ihr auch immer nochmal sagen wie stolz ihr seid, wenn sie wirklich mal ein längeres Stück allein gelaufen ist.
Beim Essen würde ich gar nicht so viel ändern, ausser diese Fruchtriegel und Trinkobst. Das ist Zucker pur, schau mal auf die Kalorien! Steig da lieber auf normales Obst um. Auch diese fertigen Breis würde ich komplett abschaffen. Die kleine ist 2,5 und kein Baby mehr. Das sind vollwertige Mahlzeiten und kein Snack.

Hungern lassen ist keinesfalls ok und mal ein Bonbon oder ein Keks schaden nicht. Ich würde aber das ganze beschränken. z.B. Einmal am Tag als Nachtisch oder wie es eben bei euch reinpasst.

LG

Manu

17

Hallo Manu,

danke für deine Tipps. Das Laufen steht an - das sehe ich auch. Bisher gab es nur Dramen, aber ich denke auch, ich könnte es noch entschlossener probieren/erzwingen.

Ich hatte bisher halt schon so viele Heul- und Brülldramen deswegen, dass es mich unglaublich stresst, da sie sonst ein sehr liebes, rationales Kind ist und ich es auch nicht mag, wenn man mich zu irgendwas zwingen will (sie hat da sehr klare Vorstellungen).

Keine Ahnung, wie ich das handhaben werde - bisher ist es ein Problem, aber gerade durch ihr Gewicht wird natürlich selbst das Schieben langsam anstrengend ;)

Was deine Ernährungsratschläge betrifft, ist das ja auch so der Konsenz, der sich herausgebildet hat - hab gerade nochmal geguckt - ein so ein Riegel hat 90 Kaloreien - das ist zwar nicht soooo viel, aber natürlich ist dann ein Keks oder ein Apfel besser. So werde ich es auch machen ;) Adee Fruchtriegel #nanana

Danke für deine Antwort und euch alles Gute

19

Das mit der Brüllerei und den Dramen kenne ich auch zur Genüge.;-)#schwitz

Bringt aber alles nichts. Wenn du noch ein halbes Jahr wartest, wird es nicht besser.
Liebevoll erklären, dass es eben nicht geht und den Buggy wirklich verkaufen, wegwerfen etc. Dann gibt es kein Zurück und auch dein Kind versteht, dass es unumkehrbar ist.

Ich kenne deine Tochter nicht, aber bei meiner hat es was gebracht sie einfach stehen zu lassen, wenn alles zureden nichts gebracht hat. Sie wäre nie weggelaufen und ist dann nachdem wir wenige Schritte weitergegangen sind auch nachgekommen. (Funktioniert aber nicht bei jedem Kind so einfach!) Und wenn du Sie richtig feierst wenn sie mal einen Weg allein gelaufen ist, spornt sie das mit Sicherheit auch nochmal an.

Ich kann jetzt mit Stolz verkünden. Meine ach so lauffaule Tochter (mittlerweile 5) ist vor einigen Wochen im Urlaub in Österreich fast 4 Stunden auf den Berg gelaufen und hat dabei 900 Höhenmeter gemeistert ohne auch nur einmal Drama zu machen!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

du hast hier ja schon einige Tipps bekommen, ich würde alles vom Arzt checken lassen und auch zu einer Ernährungsberatung. Das Gewicht ist ja schon beachtlich.

Meine Maus ist 3,5 Jahre und wieg 13 kg auf 95 cm...

Und was ich auch ziemlich wichtig finden, ist dass du und ein Mann an einem Strang zieht. Bring ja nicht, wenn er die Kleine dann "zustopft" und das Thema auf keine Fall während des Essens oder neben ihr disskutieren... (habe eine freundin bei der das Früher immer Thema war und die sich jetzt mit 35 noch immer schwer tut in Gegenwart ihrer Eltern ohne schlechtes GEwissen zu essen... )

LG

18

uiii - das klingt nicht gut! Bei meiner Cousine war das auch so - die hat bis heute eine Essstörung. Ja, ich werde mit der Kinderärztin mal am Telefon vorab klären, wie ich das mache - möchte auch gar nicht, dass meine Kleine das mitkriegt.

Das mit dem "an einem Strang ziehen" sehe ich auch als Riesenproblem - wüsste nicht, wie ich das lösen soll.

Danke und liebe Grüße