Abnehmen durch Stillen? Fehlanzeige..

Hallo zusammen,

Vor 9 Wochen kam der Bub zur Welt und wird seitdem voll gestillt.
Ich habe in der SS 28kg zugenommen und habe nun immernoch 20 mehr auf den Hüften.
Ich esse nicht mehr Süßkram als vor der SS, ernähre mich ausgewogen.
Habe nun auch das Malzbier abgesetzt, und bin irgendwie frustiert, dass meine Kilos nicht purzeln. Von 60 auf 80Kg machen sich schon bemerkbar.

Wie wäre es, wenn ich bspw. Abends nur noch Salat mit Hühnchen essen würde? Wirkt sich sowas auf die Milch aus?
Meine Hebi hat zu Beginn des Stillens gesagt, ich soll ruhig mal öfter Nudeln (Kohlehydrate) essen, Hühnerbrühe, Malzbier etc..

Mit dem Stillen klappts ja ganz gut, kann ich da meine Ernährung etwas umstellen?

Ich will ja keine Diät halten, aber vielleicht etwas unterstützen.

Hat Jemand Rat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu! Auch wenn du das nicht hören willst!!! Dein Körper hat extra diese Reserven angelegt, damit du ausreichend was auf den Hüften hast um zu stillen.

Ich stille seit nem Jahr aber abgenommen hab ich nie, das gehört für mich nicht zusammen. Jetzt so langsam achte ich wieder mehr auf süß Kram oder lass mal Abendessen ausfallen.

Du hast doch erst vor ein paar Wochen entbunden. Mach dir keinen Stress, ernähre dich gesund und gib den gelüsten ab und an mal nach, denn sonst macht das Stillen keinen Spaß.

Mich hat es auch oft frustriert, das die Klamotten nicht mehr passen.

Genieße die Babyzeit die geht so schnell vorbei.

2

9 Monate rauf, 9 Monate runter.
Bei mir fing das Abnehmen mit ca. einem dreiviertel bis einem Jahr an.

Iss, wie du dich fühlst.
Deine Ernährung hat größtenteils keinen Einfluss auf die Milch.

3

Hallo,

das Stillen ist in erster Linie als Nahrungsquelle für den Säugling zum Überleben, nicht, damit die Mutter wie Heidi Klum aus dem Kreißsaal als wandelnder Magerquark rausspaziert.
Wenn Du etwas für Dich tun willst, dann treibe Sport. Muskeln verbrauchen mehr Energie als Fettanteile im Körper.

LG
Manu

4

Ich schrieb doch extra, dass ich keine Diät halten möchte, dementsprechend kann man daraus schließen, dass ich nicht beabsichtige wie Heidi Klum rumzulaufen, oder?

Dass das Stillen Nahrungsaufnahme bedeutet, ist auch mir klar.
Trotzdem finde ich es nicht verwerflich, wenn man sich über das Gewicht Gedanken macht, und eben hier im Forum Fragen dazu stellt.

5

Hallo,

ich habe in der Stillzeit halbwegs normal gegessen, für meine Tochter.

Ich habe in der Zeit nicht zugenommen, aber auch nicht abgenommen.

Aber ich gehöre zu den Menschen, die schon zunehmen, wenn sie an Essen denken

#heul

Als die Stillzeit vorbei war, habe ich wieder deutlich weniger gegessen. Dann hat das Abnehmen fast bis auf Ausgangsgewicht geklappt.

GLG

6

Hab leider keinen Tip, wollte Dir aber schreiben, dass es hier exakt genauso ist.
Mein Sohn wird 9 Wochen alt, vollgestellt und ich hänge auch bei 80 Kilo, wo vorher 60 waren.

Malzbier lasse ich auch seit neuestem Weg. Bezweifle aber, dass das was bringt.

Solidarische Grüße

7

Hallo,
mir geht's genauso.
Habe jetzt meine Schilddrüse kontrollieren lassen.
Und siehe da, ich habe eine Schilddrüse Unterfunktion,da kommt es sogar zu Gewichtszunahmen,was bei mir auch war.

Lass das bei dir vielleicht auch mal überprüfen.

LG
Mariphi

8

Klar, dass wenn man noch so viel Restgewicht drauf hat, dass man gefrustet ist. Aber dein Körper hat das ja auch eingelagert um dein Kind optimal versorgen zu können, er kann ja nicht wissen, dass du nicht spontan in eine Hungersnot kommen wirst.

Auch ich habe nicht gleich abgenommen, ich hatte hartnäckige 4 kg, die nicht gehen wollten. Sie gingen erst so zwischen dem 9 und 10 Lebensmonat meiner Tochter weg.

Jetzt bin ich beim Startgewicht angekommen, meine Tochter ist am 4.7. ein Jahr alt geworden. Aber mittlerweile Stillen wir auch kaum mehr, ich glaube wirklich, dass es bei mir da einen Zusammenhang gibt.

Wie sehr achtest du auf deine Ernährung? Kochst du frisch, wie groß sind deine Portionen? Das sind alles Dinge, die man einfach mal nüchtern betrachten sollte, denn man kann sich auch gesund ernähren und trotzdem zu viel essen.

Oft kann man da schon durch kleine Veränderungen Wirkungen erzielen. Ganz wichtig ist auch Sport und Bewegung.
Du kannst deine Ernährung zu gesund und ausgewogen immer umstellen, ich würde aber eher weniger sowas wie Low Carb in der Stillzeit machen (meine Hebamme riet davon auch ab), da der Körper in erster Linie versuchen würde, die Milch deines Kindes weiter zu produzieren und dir gehts dann schlecht. Dein Kind hat davon nichts, wenn es dir nicht gut geht. Ich persönlich merkte auch sofort, wenn ich zu wenig Kohlenhydrate zu mir genommen hatte, war dann immer schlapp und demotiviert.

Vllt hilft dir ja der Post etwas #winke

9

Liebe nahla,
das Wichtigste zuerst: herzlichen Glückwunsch! #winke
Wenn Dich Dein Gewicht stört, spricht sicher nix dagegen, abends einen leckeren Salat zu genießen #mampf Auf Deine Milch hat das sicher keinen Einfluß, Du schreibst ja selbst, daß Du nicht hungern willst, sondern Dich in Deiner Haut wieder wohler fühlen!

Ich habe in meiner Schwangerschaft nur ca. 7 kg zugenommen (ich war aber auch nur bis zur 28.SSW schwanger). Nach der Geburt vor 6 Monaten habe ich durch den ganzen Frühchenstreß und Job und Nerverei mächtig abgenommen und wiege jetzt 4 kg weniger als vor der Schwangerschaft, was ich gar nicht so klasse finde. minitatzel wird voll gestillt und zeigt keine Anzeichen von Unterernährung, das kleine Mondgesicht #freu.....

Will sagen: mach mal, wie Du Dich wohlfühlst, das paßt schon alles! Genieß die Zeit!

#winke, tatzel

10

Solange du satt bist und nicht hungerst ist alles ok (Außer du würdest jetzt nur noch Salat essen, das wäre etwas einseitig ;-) )

Ich hab direkt nach der Geburt durch eine Erkältung abgenommen. Ich hatte noch Glück, da es mich nur mit Husten erwischt hat, aber mein Mann lag zwei Tage komplett flach und meine Schwiegermutter auch, die ja eigentlich für uns kochen wollte. Also hab ich mich eine Woche nach der Geburt um meinen Mann gekümmert und für uns gekocht und bin einkaufen gegangen #schwitz Da hätte ich drauf verzichten können. :-)

Aber danach ging nichts weiter runter und ich hatte noch 6 kg mehr als vor der Schwangerschaft, insgesamt hatte ich 16 kg zugenommen, 7 waren davon direkt nach der Geburt weg.

Als der Kleine acht Wochen alt war, hab ich angefangen alle zwei Tage mal auf den Crosstrainer zu gehen und siehe da, die Extra Bewegung hat geholfen und jetzt sind fast 3 kg. noch Mal weg und ich passe wieder in zwei Hosen, die vorher noch nicht gepasst haben (gut, zugegeben, die eine sitzt ziemlich eng, aaaaber sie geht zu. ;-) )
Jetzt ist er 5 Monate alt und ich hab noch 3 kg. mehr als vor der SS.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal schaun, wo man gewisse Sachen ersetzen kann.

Z.B. Vollkornbrot statt Weißbrot, macht einfach länger satt.
Statt Eis einen frozen Yoghurt, gibt's z.B. von Mövenpick, der kleine Becher hat nur etwas über 100 kcal und ist echt lecker :-D
Statt Banane z.B. Wassermelone, gibt's ja im Moment überall, ist auch schön süß und hat weniger Kalorien.
Auch bei Obst kann man nämlich einiges einsparen.
Und sonst viel spazieren gehen und dabei einfach zwischendurch mal ein bisschen walken. Wenn du mit der Rückbildung fertig bist, gibt es auch extra Übungen mit Baby für ein Körperworkout, da gibt es oft so 5 Minuten Einheiten, das hilft auch.
Einfach mal bei Youtube schaun.

Wichtig ist nur, setzt dich nicht zu sehr unter Druck 2 Kilo im Monat ist realistisch, mehr sollten es nicht sein, dann wird es ungesund, weil dein Körper dann einfach zu viel abbaut, wahrscheinlich geht es dir dann nicht mehr so gut und dir fehlt die Kraft und die wirst du in den nächsten Wochen brauchen, wenn der Zwerg mobiler und aktiver wird. :-)