Milchabnahme durch zu große Stillpausen?

Hallöchen!

Mein Kleiner (16 Wochen alt) trinkt meistens nur an einer Brust pro Stillmahlzeit. Am Anfang hatten wir Abstände von 3h, also sprich 6h für jede Brust (da er ja nur eine trinkt und ich abwechsele).
Zwischenzeitlich waren's mal 2h, aber mittlerweile hat es sich auf 3-4h, abends sogar auf bis zu 5-6h gedehnt.

Ich merke, dass die Milch langsam abnimmt. Aber was soll ich tun?
Ich lese immer nur "häufig anlegen". Wenn er mit einer Brust fertig ist (3-4min), dann will er die andere nicht mehr. Wenn ich zwischendurch anlege, obwohl er keinen Hunger hat, schreit er die Brust an.

Soll ich jetzt zwischendurch abpumpen um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten?? Ich trinke tägl. 3 Tassen Stilltee und ausreichend, aber nicht zu viel Flüssigkeit. Ich vermeide alle milchhemmenden Substanzen, enge BHs, Stress etc. Aber eigentlich hilft ja nur das Anlegen, aber wenn er nun mal nicht trinken will .... #schwitz

Wisst ihr da was?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Woran machst du fest, dass die Milchmenge abnimmt?

Mein kleiner ist 4,5 Monate alt und trinkt im Normalfall auch nur eine Brust pro Mahlzeit.

Er wird doch offensichtlich satt, ist zufrieden und nimmt zu - dann ist doch alles paletti!

2

Naja, er macht nur noch 3 Windeln richtig nass am Tag, nimmt kaum bis gar nicht mehr zu (gut ok, er hat ein super Gewicht, weil er am Anfang gut zugenommen hat, also ist das vllt. kein Indiz) und er wirkt unzufrieden.

Also er hat noch rosige Haut, keine eingefallene Fontanelle usw., an Flüssigkeitsmangel leidet er jetzt nicht, aber er muss z.B. jetzt immer ca. 1 Minute erstmal ansaugen, eh was fließt (das ging vorher immer viel schneller, da der Milchspendereflex eigentlich gut war).
Dann trinkt er 3-4min, man hört ihn auch schlucken, und dann nuckelt er nur noch, aber man sieht und hört ihn nicht mehr schlucken. Und nach dem Stillen wirkt er unzufrieden.
Uff, was für ein Wirrwarr. Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich habs so aufgefasst.

3

Irgendwann lässt das pralle Gefühl vor dem Stillen nach, weil die Milch dann erst während des Stillen gebildet wird und nicht mehr vorrätig ist. Wenn Dein Sohn mit einer Brust satt und zufrieden ist und so lange durchhält bis zum nächsten Stillen, dann ist alles super und Du musst gar nichts machen, vor allem Dir keinen Stress!

lgj

4

Woran merkst du, dass die Milchmenge abnimmt?

Es ist absolut normal, dass die Brust im verlauf der Stillzeit weicher wird und weniger prall. Milch wird beim trinken gebildet, nicht vorher.