Abpumpen oder auch PRE ok?

hallo,

mein sohn ist 3,5 monate und ich stille voll.
er hat sich leider vor einiger zeit am tag auf einen stündlichen rhytmus eingependelt. manchmal auch alle zwei stunden, aber insgesamt sehr "unberechenbar".
seit das so ist komm ich leider kaum mehr alleine von zuhause weg, bzw. muss mich immer beeilen. ich hab bisher zweimal abgepumpt, einmal zum testen ob er aus der flasche trinkt und einmal als ich im urlaub eine reitstunde genommen hab. das klappte beides gut, der papa hat die flasche gegeben.
ich würde nun aber auch gern mal wieder länger weg können oder auch mal nur zum beispiel am wochenende einen mittagsschlaf machen können ohne das mich der papa nach kurzer zeit wecken muss, weil der kleine hunger hat.

ich nehm mir dafür jetzt schon die ganze zeit vor, dafür einen vorrat abzupumpen. aber ganz ehrlich ich muss mich sooo überwinden. ich still im schnitt 15 mal am tag, bei der hitze auch noch häufiger. dabei oder danach und dazwischen auch noch abpumpen ist echt ätzend. dauert zudem ewig bis ich eine mahlzeit raus hab.
ich überleg nun, ob ich mir für solche gelegenheiten einfach pre milch kaufen soll?

was spricht alles dagegen? muttermilch ist besser, er könnte wieder blähungen bekommen?

ich sprech hier von vllt. zwei mahlzeiten in der woche.
irgendwie streub ich mich noch, aber es wäre so viel einfacher...,,

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich finde es ok! Überall heißt es, die Mutter soll gut auf sich selber achten, dann geht es auch dem Baby gut. Und genau das willst du tun.

Ich füttere zum Stillen dazu, von Anfang an. Trotz aller Mittelchen lies sich meine Milchmenge wieder nicht optimal steigern, bei uns gibt es morgens und am späten Nachmittag eine Flasche Pre ( für Kritiker: nach dem Stillen). Bauchweh macht das bei uns keins, und auch keine Saugverwirrung.

Besorg dir eine gute Flasche mit einem Sauger, der eher der Brust entspricht, und nimm Pre Milch, wenn das Abpumpen so mühsam ist. Und lass es dir gut gehen ohne schlechtes Gewissen!

2

Ich find's auch ok. Ist ja wichtig, dass sich dein Körper mal regenerieren kann.

Wir hatten mit 3 Wochen mal ne Phase, da hing unsere quasi dauernd an meiner Brust. Ich war so fertig, dass ich die Hebamme vollgeheult hab. Die meinte dann nur: 1) Pre kaufen, 2)Papa kocht der Mama ne Riesenportion Essen mit viel Fleisch und fettiger Soße, 3) Papa füttert Baby und fährt mindestens drei Stunden mit dem KiWa draußen rum, damit 4) Mama sich ausschlafen kann.

Ich war so auf's Stillen geeicht, dass ich immer dachte, man darf nicht nebenbei was anderes füttern. (Wenn man's dauernd macht, geht natürlich die Milchproduktion runter). Was soll ich sagen: ich war nach dem Spruch meiner Hebi so erleichtert, dass wir genau bis Punkt Nummer 2 gekommen sind. Einfach das Wissen, dass das Überleben unseres Babys nicht alleine von mir abhängt, weil wir n Paket Pre im Schrank hatten, hat mich so entspannt, dass die Milch auf einmal nur so floss und die Kleine sich vier Stunden nicht gemeldet hat. Danach hatten wir nie wieder so ne extreme Phase. Wir mussten nie zufüttern und haben das ungeöffnete Paket irgendwann weggeworfen.

Von meinem Mann hab ich mich natürlich trotzdem bekochen lassen ;)

3

Hi,

bei mir hat das mit dem Abpumpen auch ewig gedauert. Bei meiner Großen hab ich 6 Tage abgepumpt, um an Tag 7 eine Mahlzeit zu haben, damit ich in Rückbildung kann. Das kann es irgendwo auch nicht sein und dann sind wir irgendwann auf pre umgestiegen. Es hat etwas gedauert, bis sie es akzeptiert hat, aber dann ging es.

Also ich würde es mit der pre einfach mal versuchen.

LG

Isabel

4

Ich verstehe Dich gut. Als ich Deinen Post gelesen hab, dachte ich zunächst, Du schaffst es nicht mal mehr alleine mit Baby das Haus zu verlassen, weil ihr so oft stillt. Aber Du meinst, Du kommst nicht mehr OHNE Baby raus? Hab doch einfach noch etwas Geduld :-)

Die Zeit, in der Du voll stillst, ist sooo kurz verglichen mit der vielen Zeit, die Du in Deinem Leben noch haben wirst um etwas also ohne Kind zu unternehmen... Bald schon ist Dein Baby ein halbes Jahr, dann ganz schnell wird es krabbeln, laufen... Ganz bald wirst Du auch weniger stillen, die Abstände werden sehr viel größer...

In der Zwischenzeit, unternimm einfach viel MIT Deinem Baby. Auch da kannst Du mit Freunden Kaffee trinken gehen oder shoppen oder was auch immer Dir Erholung bringt.

Wenn es Dir um einen Mittagschlaf zur Erholung geht: legst Du Dich denn nicht mit Deinem Baby hin? Wieso muss Dich der Papa wecken? Einfach zusammen ins Bett legen und wenn das Baby Hunger hat, andocken und vielleicht sogar gemeinsam noch ein bisschen weiterschlafen :-)

Ich würde lieber nicht mit pre füttern:

http://www.stillkinder.de/ein-einziges-flaeschchen-schadet-doch-nichts/

5

Sei mir nicht böse, aber der Artikel ist von 2004 (!) - ob das noch so auf dem aktuellsten Stand ist? Und auch wenn Quellen genannt sind - aber das liest sich schon sehr reißerisch. Demnach müsste es allen Flaschenkindern schlecht gehen.

Und ja, es gibt Frauen, die trotz aller Liebe zum Kind mal "Pause" brauchen. Das ist völlig legitim.

6

hallo,

hast du mal versucht beim stillen die andere brust zu pumpen? erfordert etwas übung, wenn du allein bist, aber so ging es bei mir gut. leider trank madame nicht aus der flasche ... das mit pre, das musst du für dich entscheiden, ich würde es nicht wollen, aber wie gesagt, das muss/darf ja jede selbst entscheiden!

lg