Wie reagiere ich richtig bei verschlucken? (baby 9 monate)

Hallo,
unsere Kleine ist gerade 9 Monate alt, sie isst inzwischen am liebsten festes, hat aber bisher nicht einen einzigen Zahn :-( . Sie verschluckt sich daher öfter und teils hab ich wirklich Angst, sie isst aber einfach am liebsten festes Essen. Neulich hat sie ein Stück Brötchen in den Mund bekommen, das für sie einfach zu groß war, mein Mann war am Füttern und hat es zu spät bemerkt. Ich bin sofort hin, habe das Stück sofort hinten in der Kehle gesehen und wollte es mit den Fingern schnell greifen und entfernen. Natürlich war ich recht panisch, hab gezittert und in dem Moment das Stückchen sogar nach hinten gestubst... Man merkte sofort, dass es nun noch schlimmer war, ich hab dann irgendwie aus Instinkt heraus das Stück runter geschoben, man hörte es schlucken und weg war es. Ich hab immer noch Panik, seither bekommt sie nix festes mehr bzw, nur noch mini Krümel. Oh Gott, mir wird immer noch schlecht, wenn ich an den Moment denke. Wie reagiert man da richtig? Ich meide nun festes Essen, aber das kann theoretisch ja auch später nochmal vorkommen. Bitte nicht noch Vorwürfe machen, ich weiss das ich falsch reagiert habe :-(

1

Ich kann deine Angst gut verstehen habe da auch Panik vor obwohl unsere mit Brei sehr zufrieden ist. Ich trau mich aber auch nicht ihr mal Brot zu geben.

Es gibt Anleitungen dafür wie man reagieren soll und zwar legst du dir dein Kind auf den Schoß mit dem Bauch nach unten unf Kopf zu deinen Füßen.

Dann soll man 5x kräftig zwischen den Schulterblättern des Babys klopfen um das verschluckte nach draußen zu befördern.

Sollte das nicht klappen das Baby umdrehen das es dich ansieht und dann an einem bestimmten Punkt auf den Brustkorb drücken.

Da würd ich mal googlen. Oder ein Erste-Hilfe-Kurs evtl. da bekommt man sicher noch viele andere nützliche Anregungen.

3

Hallo!

Bei Brot und Brötchen besteht eigentlich kaum Gefahr, dass ein Kind daran erstickt, da diese durch einspeicheln breiig werden. Gefährlicher sind da fest und nicht lösliche Dinge wie Apfel, rohe Karotte oder Gurke.
Und ansonsten gilt bei Verschlucken: Das Kind mit dem Kopf tiefer lagern (übers Knie legen, ich hab meine Tochter auch schon an den Füßen gepackt, der Oberkörper soll zumindest etwas nach unten hängen) und ein paar Mal kräftig zwischen die Schulterblätter klopfen, dabei fällt normalerweise alles raus.
Und vor allem: Nicht in Panik geraten!

LG

2

Oh je, ja nicht zu tief in den Mund greifen, da kannst du mehr Schaden Anrichten als alles andere. Wenn ein Stück noch bei den Zähnen ist, kann man vorsichtig versuchen, es rauszufischen. Ansonsten kind nach vorne lehnen und auf den rücken klopfen.

Mein Sohn ist fast 9 mo und verschluckt sich kaum noch. Wenn mal was zu groß ist spukt er es einfach aus. Er hat aber auch schon 5 Zähne. Wenn es doch mal heikel wird, klopf dem kind kräftig "aufwärts" zwischen die Schulterblätter oder leg es auf den Schoß und klopf kräftig.

Verschlucken gehört zum lernen dazu und klingt meist viel schlimmer, als es eigentlich ist. Wenn du allerdings doch etwas ängstlich bist, kann ich dir einen Kinder erste Hilfekurs wärmstens empfehlen. Oder schau mal bei youtube, da wird es Videos geben wie man richtig reagiert.