Stillen während einer neuen Schwangerschaft

Hallo,

Meine kleine ist fast 14 Monate und stillt noch abends vorm einschlafen,ab und zu einmal nachts und nach dem aufstehen. Heute hat sie das erste mal nach paar Minuten stillen den Kopf geschüttelt,mich weggedrückt und ist in ihr Bettchen gekrabbelt (steht direkt am Ehebett). Ich war total überrumpelt und habe nicht schlecht geschaut. War ein komisches Gefühl irgendwie.

Meine frage ist,wie verändert sich die Milch in der Schwangerschaft? Bin ganz frisch schwanger (erst Es +11). Kann es sein,dass sich da schon was umgestellt hat? Stellt sich die Milch dann komplett auf das neugeborene um?
Sollte ich noch stillen bis zum et,gibt es dann trotzdem das colostrum und einen Milcheinschuss?

Und wenn dann doch abgestillt wäre (kann mit Tandem stillen eigentlich nicht vorstellen), braucht meine kleine dann ein Glas Kuhmilch am Tag oder so?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Soweit ich weiß, kann man während der SS ganz normal weiterstillen. Wenn dass "neue" baby dann da ist, passt sich der Körper, soweit ich weiß, an die Bedürfnisse des jüngeren kindes an. Sprich du sollest dann kolostrum und Milcheinschuss haben. Gerade das kolostrum ist ja sehr wichtig für ein neugeborenes.

Du solltest also bis zur Geburt weiter stillen können. Ob sich der Geschmack der Milch durch die SS ändert, das hat man ja auch manchmal, wenn die Periode kommt, weiß ich nicht.

Mit 14 Monaten spricht nichts gegen Kuhmilch. Ich würde mal behaupten, die Mehrheit der Kleinkinder wird in dem Alter nicht mehr gestillt und erhält entweder Folge- oder Kuhmilch. Es sei denn dein Kind ist allergisch, aber ansonsten spricht nichts gegen eine langsame Einführung von Kuhmilch.

2

Du kannst weiter stillen solange du es möchtest (tandem konnte ich mir anfangs auch nicht vorstellen, genau so wenig wie langzeit stillen, aber man wächst da jeden Tag ein bisschen mehr rein). Die Milch stellt sich immer auf das jüngste Kind ein, selbst wenn du die ganze SS durch stillst.

Manche Kinder stören sich daran wenn der Geschmack sich verändert, anderen ist das völlig egal. Es kann auch sein dass die Milch im Laufe der SS weg bleibt, aber auch das muss nicht passieren.

Mein Rat wäre, laß es auf dich zukommen.

3

Stellt sich die Milch dann schon während der Schwangerschaft um oder erst kurz vor oder nach der Geburt?

Lg

4

Das ist ganz unterschiedlich. Bei mir blieb immer so um die Hälfte der SS die Milch komplett aus. Vom Geschmack haben meine sich nie beeindrucken lassen.

5

Die Milch wird salziger und wird oft weniger werden. Die Brustwarzen können eventuell übergangsweise schmerzen.

Die Milch richtet sich immer nach dem frischesten Baby - also Kolostrum, Milcheinschuss etc. gibt es alles.

Kuhmilch ist in keinem Lebensalter erforderlich.

Ich habe während der Schwangerschaft und dannt andem gestillt. Wenn du weitere Fragen hast, beantworte ich sie gerne.

8

Wenn man dann abgestillt hat,was bekommt das Kind dann als Ersatz quasi? Sollte man nicht ein Glas Milch am Tag anbieten?

Wenn du bis zur Geburt gestillt hast,war ja die Milch nie weg. Wie ist das dann mit dem Milcheinschuss usw. wenn ja immer noch Milch vorhanden ist?

Lg

10

Wenn du abstillst, ernährt sich dein Kind vom Familienessen mit. Kuhmilch kannst du anbieten, aber da ist nichts drin, was dein Kind nicht anderswo herbekommen kann. Es ist keine Pflicht.

Ich hatte zwischen 2 und 5 Monaten das Gefühl, dass die Milch schon ziemlich weg war. Meine Große ist ein Stilljunkie, die hätte auch Motoröl getrunken, hauptsache Brust ;) Die Milch war salziger, das ist die Abstillmilch des Körpers, sozusagen. Viele Kinder hören dann freiwillig auf, Stilljunkies nicht. Sie hat dann aber nach jedem Trinken Wasser verlangt ;) Ich habe die Stillzeit da stark eingeschränkt, sodass es für mich noch angenehm war. Mit 6 Monaten rum habe ich gemerkt, dass wieder vermehrt Milch kam. In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch ab 20 Wochen rum Milch, das ist also die ganz normale Vormilch/Kolostrum in der Schwangerschaft gewesen.

Nach der Geburt kam weiter wie üblich Kolostrum, und der Milcheinschuss kam nach ca. 3 Tagen, mit der üblichen Neugeborenenmilch. Durch das Tandemstillen war der Milcheinschuss diesmal direkt angenehm und nicht so prall wie das erste Mal, und ich denke auch, dass mich das Tandemstillen vor einigen Milchstaus gerettet hat.

Es läuft alles genauso ab wie in einer Schwangerschaft, in der nicht gestillt wird. Der Körper produziert immer für das aktuell jüngste Kind. Er weiß ja, dass da gerade eins gemacht wird :) Darauf ist die Milch immer eingestellt.

6

Glückwunsch zur Schwangerschaft :-) Schön,dass M. ein Geschwisterchen bekommt ?

Alles Liebe euch #liebdrueck

7

Danke dir :-)
Lg

9

Hallo

Meine Hebamme sagte mir damals das die milch sich später auf das neugeborene einstellt. und oft hören da die grösseren kinder auf zu stillen.

als der grosse 13 Monate alt war wurde ich mit der kleine schwanger, den grossen habe ich damals noch sehr oft gestillt, und erst recht in der nacht....fast noch voll.

als ich etwa 5-6 Monat war, hat der kleine weniger getrunken und war schneller fertig... dann musste ich aber viel arbeiten gehen und er hat sich dann die verpasste den tag hindurch wider durchs stillen reingeholt...

so habe ich die ganze Schwangerschaft hindurch meist recht oft gestillt...

nach der ersten schwagnerschaft, spührte ich den milcheinschuss nicht, der ging irgendwie an mir vorbei, ich hatte auch sofort milch. dafür war der milcheinschuss nach der 2 Geburt besonders heftig. die Hebamme war richtig überrascht. gerade weil ich ja noch immer stillte.

colostrum sei auch wider da meinte meine Hebamme.

tandemgestillt hatte ich vielleicht zwei drei mal, war kein Problem.

aber bis auf die wenigen male, habe ich die kleine nach bedarf gestillt, und der grosse vor dem ins bett gehen, manchmal noch nachts, selten mal am morgen oder den tag hindurch, aber da war er eigentlich immer krank...

lg nana