4 Monate Gewicht stagniert

Meine kleine mit heute genau 18 Wochen nimmt nicht mehr gut zu. Ich stille voll, Geburtsgewicht waren 3240 . Sie hat immer eher im unteren Bereich zugenommen hat bis U4 perzentile aber gehalten. Seit 3 Wochen trinkt sie v.a Nachts häufiger bis 5x (schläft dabei aber manchmal ein und will auch nach wecken mehr). Ich dachte Schub...nun hab ich sie gewogen und sie hat in 2,5 Wochen nur 90g zugelegt und somit Knick in perzentile nach unten.

Nun glaube ich sie bekommt/trinkt zuwenig, gewachsen ist sie nach Klamottenmass in der Zeit kaum. Ich habe eigentlich das Gefühl genug milch zu haben, sie wirkt auch nicht hungrig nach dem Trinken.

Habe ihren Bedarf ausgerechnet (demnach sollte sie ca 810 ml trinken). Durch Wiegeproben ermittelt trinkt sie aber weniger...eher Max 600ml, pro Malzeit max 100ml meist weniger, obwohl noch was da wäre. Auch abgepumpte Milch zufüttern nimmt sie nicht. Sie ist sonst unauffällig hat um die 6 nasse Windeln und seit 5 Wochen nur noch alle ca 7d stuhlgang.

Kennt das jemand? Wie kann ich sie motivieren mehr zu trinken? Was kann die Ursache sein?
Hab morgen kia termin zum impfen da bespreche ich es auch....

1

Achja aktuell wiegt sie 5980kg

2

Alles paletti, wenn sie nicht wächst, braucht sie weniger und Gewicht verdoppelt haben braucht sie erst mit nem halben Jahr circa. Der nächste Schub kommt bestimmt. ..

3

Hi!

Das sind im Schnitt gut 150g pro Woche, also alles gut :-)

Stillkinder nehmen schubweise zu. Meine Kleine war auch immer leicht, aber unser KiA meinte, ihn interessiere nur die Zunahme von U zu U, und die war immer in Ordnung.

Schau mal hier http://www.stillkinder.de/gewicht-und-wachstum-von-gestillten-kindern/

LG
Christiane

4

Nicht soviel wiegen und grübeln! Wenn es dem Kind gut geht ist alles prima!

5

Das klingt alles völlig normal. später nehmen die kleinen auch mal über Monate kaum zu oder wachsen kaum und plötzlich machen sie wieder einen Schub und quasi von heut auf morgen sind alle Shirts oder Hosen zu klein. Wenn dein Baby einen zufriedenen Eindruck macht, dann pack die Waage weg und streß euch nicht unnötig

Top Diskussionen anzeigen