Rezepte Abendbrei/Milchbrei

Hallöchen...

Wir haben gestern mit Mittagsbreichen angefangen und ich suche schon mal Infos zum Abendbrei

Welche Milch?
Welches Getreide kommt rein?

Will den erst mal selber machen. Dauert zwar noch aber will mich schon mal schlau machen

Schmelzflocken oder weiche Haferflocken?
PRE oder 1er Milch?
Oder Voll milch?

Danke

schnubbi83

1

Ich habe mich an dem Buch "Lotta lernt essen" von Edith Gätjen orientiert und nach dem Gemüse(Kartoffel-Fleisch)-Brei zu Mittag den Obst-Getreide-Brei nachmittags eingeführt. Und erst als dritten Brei den Milch-Getreide-Brei für Abend.

Gätjen empfiehlt abends keine Haferflocken, da die eher munter machen. Hier ihr Rezept für den Abendbrei:

200ml Vollmilch (hängt aber vom Alter deines Kindes ab, ich würde im ersten Lebensjahr noch Pre-Milch verwenden; gegen Ende des ersten Lebensjahres kann man 1/2 Vollmilch und 1/2 Wasser verwenden und sich langsam Richtung "nur Vollmilch" hochtasten; hinsichtlich Allergieprävention hat es sich übrigens als positiv herausgestellt, wenn Kuhmilch langsam eingeführt wird, während das Kind parallel noch gestillt wird)

2,5 EL Getreide, fein gemahlen, z.B. Weizen- oder Dinkel-Vollkorngrieß; ich habe auch Hirse verwendet oder generell Mehrkorngetreidemischungen

evtl. 3-4 EL Obst- oder Gemüsesaft/-mus

2

Danke für deine Antwort...

Also selbe Menge PRE Milch statt Kuhmilch?

3

Genau, 200ml Pre-Milch.

4

Hallo,

ich hab den Brei abends immer selbst gekocht. Vollmilch hat meine Tochter nicht vertragen, daher hab ich ihn mit Pre gemacht.

200ml Wasser mit entsprechender Menge Flocken aufkochen, kurz abkühlen lassen, Pre-Pulver einrühren, FERTIG! Hab meistens noch etwas Obstsaft eingerührt oder in den gerade fertig gekochten Brei einen gefrorenen Obstsaftwürfel gegeben, dann kühlt der Brei auch schneller runter.

An Flocken eignen sich für den Anfang Hirseflocken, da die nicht so groß und grob sind. Später hab ich auch Hafer-, Dinkel- oder Mehrkornflocken genommen. Grieß geht auch super. Dinkelgrieß ist besser als Weizengrieß. Er quillt schneller und der Brei wird schön fein.

LG

5

Für mich war klar den Abendbrei selbst zu kochen. Allerdings verstand ich nicht wie es funktionieren soll Flaschenmilch aufzukochen ohne dabei die Nährstoffe zu zerstören. Wir warteten bis zum 10. Monat. Ab da hab ich mit klassischem Grießbrei begonnen. Ich hab Kuhmilch 1:1 mit Wasser gemischt und Weizengrieß hinzugefügt. Mit dem 1. Geburtstag ließ ich das Wasser weg. Neben Weizengrieß habe ich Dinkelgrieß, Maisgrieß, Haferflocken, Hirse, oder Reis verwendet. Die fertigen Breie verfeinerte ich mit Obst, geraspelten Karotten, Kakaopulver oder Zimt.