Tagsüber abstillen - Frage an Muttis mit viel Milch!

Hallo ihr! :-)

So, mein Kleiner liebt alle Breie die ihm angeboten werden, er schlürft auch sehr gerne Wasser und er knabbert gerne zwischendurch, mit anderen Worten, er verlangt tagsüber nicht mehr nach Milch. Diese Woche habe ich schrittweise zwischendurch nur noch 4x, dann 3x und 2x gestillt, heute den ganzen Tag überhaupt nicht. War kein Problem für ihn. Nachts (damit meine ich vom Schlafengehen bis zum Aufwachen) würde ich gerne weiter weiterhin erstmal Stillen.

Nun habe ich aber immernoch das Problem mit dem Milchüberschuss. Es wurde in letzter Zeit gaaaanz wenig besser, allerdings habe ich jetzt natürlich bis abends mindestens die doppelte Körbchengröße und ich halte es nur mit Ausstreichen aus. Meine Auffangschalen muss ich jetzt anstatt alle 1-3 Stunden alle halbe Stunde leeren #schock
Daher, meine Frage an alle Muttis die auch so viel Milch hatten/ haben: Wie lange muss ich warten, bis die Milch sich drauf einstellt? Geht das überhaupt, das tagsüber dann keine oder kaum noch Milch fließt, ab abends dann wieder "produziert" wird? Wie habt ihr das gemacht? Ganz mit Stillen aufhören will ich auf keinen Fall - er wird in 10 Tagen übrigens 6 Monate alt...

LG und danke für eure Antworten!#winke

Mamili83

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir sind nicht für schnelles abstillen gemacht. Das passierte früher nur selten, und in diesen Fallen hatte die Mutter dann kein Problem mehr damit..

Von daher: es dauert, bis die Brust sich darau eingestellt hat. Wie lange, ist von Frau zu Frau verschieden. Milch wird hauptsächlich erst beim stillen gebildet - wenn die Brust sich also drauf eingestellt hat, ist es kein Problem, nachts zu stillen und tagsüber nicht. Streiche bei Bedarf aus, damit sich kein Milchstau bildet.

Ich stille (ältere Kinder) tagsüber kaum, nachts nach Bedarf. Je nach Stillhäufigkeit nachts passt sich die gebildete Menge nachts gut an - über mehrere Tage. Es kann dabei sein, dass die Brust dann gegen Abend praller wird, aber nie so, dass es problematisch wird. Es ist aber schon so, dass nicht mehr so superviel produziert wird, wie die Kinder das gern hätten. Je seltener Stillmahlzeiten stattfinden, desto weniger Milch wird bei den Mahlzeiten dann "in einem Rutsch" gebildet.

7

Ich reduziere jetzt seit 9 Wochen, am Anfang waren es 8-19 Stillmahlzeiten insgesamt.

9

Offensichtlich ist das für dich zu schnell. Daher: ausstreichen, ausstreichen, ausstreichen. Und viel Geduld.

weiteren Kommentar laden
2

wie schnell hast du denn ersetzt? scheint mir zu schnell zu gehen bei dir. meine brust hat jetzt ca 5 wochen gebraucht. alle paar tage ist es immer ne stunde später geworden, sodass ich jetzt bei 19 uhr das erste mal stille ohne ausstreichen zu müssen. clara ist jetzt 8 monate.

du kannst zur unterstützung pfefferminztee oder phytolacca globuli nehmen.

3

ne dtunde später mit dem "platzen" wollte ich damit sagen

5

Nein, ich habe vor fast 2 Monaten schon mit dem Brei angefangen, nur in dieser Woche ist es halt so, dass er kaum noch getrunken hat. Der Übergang ging bis dahin recht gemütlich.

4

Hi,

hast du innerhalb von einer Woche von 4x auf 3x auf 2x auf 0x am Tag reduziert. Das ist ein bisschen schnell. Nach einer Woche würde ich ein Stillen weglassen, dann nach einer Woche noch ein Stillen usw., aber gut das ist ja bei jedem verschieden.

Keine Sorge du wirst abends genug Milch haben, du hast ja eh ständig zu viel.

Am besten stillst ihn morgen 1-2 mal während des Tages und nächste Woche reduzierst du er wieder.
Ständig die Auffangschalen leeren ist doch auch nervig.

LG

6

Nein, das hört sich jetzt so an, sorry ;-)
Er hat ab der 16 Woche bekommen, also mit Brei angefangen, jetzt is er in der 25. Woche!

8

aah, ich hatte mich schon gewundert, weil du ja schon die ganze Zeit zuviel Milch hattest. Also wenn er nicht mehr soviel trinkt, würde ich einfach etwas abpumpen, vielleicht immer zur gleichen Zeit, und die Menge nach und nach reduzieren. aber das habe ich dir schonmal geschrieben. Hast du es mal mit abpumpen versucht.

Ich weiß auch noch nicht genau, wie ich weitermachen soll, ich genieße unser morgendliches Stillen noch, und abends beruhigt sie sich super, und zwischendurch zum Runterkommen stillen wir auch noch. Aber meine Milch ist super eingestellt, sogar Nachts brauche ich keine Stilleinlagen, und morgens ist aber genug da. Bei meinen Jungs bin ich manchmal morgens im Milchsee aufgewacht. Du kannst es bestimmt auch besser einstellen.
Aber du versuchst es schon lange, irgendwie seltsam, überleg mal, woran könnte es noch liegen, den Liter Tee läst du weg, oder das warst du doch ? oder?

schwierig, man soll ja viel trinken. Vielleicht solltest du wirklich mal ganz genau nach Zeitplan stillen, und genau immer gleichviel abpumpen. Wenn die Milch sich dann nicht reguliert, weiß ich auch nicht weiter.

LG Bigi

weiteren Kommentar laden