Mein kleiner Vielfraß! Breimenge...

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe eine Frage zur Breimenge, die mein kleiner Spatz so verdrückt...

Er ist jetzt 7 Monate alt und mit 8,6 kg auf 72 cm nicht speckig, aber auch nicht dünn. :) Vor Einführung der Beikost waren wir bei 4 Fläschchen à 260 ml.

Vor einem guten Monat gab's also den ersten Brei mittags. Nach ca. einer Woche hatten wir bereits das Fläschchen ersetzt. Es heißt ja, man solle den Kleinen so viel geben, wie sie möchten. Sie geben selbst vor, wie viel sie benötigen. Bei meinem Zwerg bin ich mir da nicht so sicher. :) Egal, wie viel ich ihm gebe, der Mund geht immer weiter auf... Wir sind derzeit bei 380 g!! (Und der Mund geht weiterhin auf.) Das würde selbst mir reichen! So, das komische aber ist, gebe ich ihm "nur" 300 g, ist er auch zufrieden. Was ist also nun richtig? Es ist ja schön, wenn ihm mein Essen schmeckt :), aber ich möchte ihn nicht überfüttern. Soll ich bei 300 g aufhören oder mehr geben?
Das Abendfläschchen war nach zwei Tagen ersetzt. Ich hör hier derzeit bei 250 g Getreide-Milch-Brei auf, da ich denke, dass es sich mit übervollem Magen schlecht schläft. Auch hier ist er zufrieden, würde aber mehr essen. Was würdet Ihr machen?

Danke Euch schon mal!
Caro.

1

Ist bei meiner kleinen Biene nicht anders, morgens 230 ml Flasche, Mittags 220gr Mittagessen plus 100 gr Obstmus, nachmittags 220-250 gr GOB und abends 220-250 gr Getreidemilchbrei. Essen würde sie auch weiter aber ich höre dann auf sie ist zufrieden, würde sie sich beschweren dürfte sie natürlich mehr essen. Meine kleine ist auch 7 mon ist 75 cm groß und wiegt genau 10 Kilo, also auch ne kleine speckmaus zwischendurch ißt sie aber fast gar nichts

2

Guten Morgen!

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es machen werde (meiner will nach 120g nicht mehr), da es mir logisch vorkommt:

Ich habe bei der Beikost-Beratung gelernt: eine volle Mahlzeit sind 190-200g (und hier ist ein evtl. Nachtisch eingerechnet!!).

Es wird wohl gern vergessen, dass das Sättigungsgefühl bei Brei anders ist als bei Milch: es setzt erst nach 15-20 Minuten ein.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, wieviel er gibt. Dennoch sollte man bedenken: der Magen dehnt sich durch die große Breimenge jetzt schon sehr aus...d.h. er wird später dadurch immer mehr brauchen, um satt zu werden...im Hinblick auf Übergewicht nicht so gut!

Daher würde ich an deiner Stelle bei max 250g mit Füttern aufhören! Wasser nicht vergessen! Und erst mal schauen ob er nicht davon auch satt und zufrieden ist. Erhöhen kannst du die Breimenge allemal wieder.

LG!

4

Genau das war auch mein Gedanke, dass sich der Magen dehnt und er dadurch immer mehr brauchen könnte. Man kennt das selbst ja auch... Ich hatte deshalb schon die Kinderärztin gefragt (zu der Zeit waren wir bei 300 g) und sie meinte, ich solle ihm mehr geben. Auch bei der Milch kennt er übrigens kein Sättigungsgefühl. Er würde trinken, trinken, trinken. Was zu viel ist, käme dann wieder raus... Beim Brei bleibt alles drin.
Ich hab's die letzten Tage trotzdem etwas reduziert, war mir aber nicht sicher, ob's richtig ist - deshalb wollte ich hier mal nachfragen.
Wasser bekommt er übrigens zusätzlich.
Danke Dir für Deine Antwort!

3

Moin,
ich kann dir leider keine genauen Breimengen nennen, da unser Kurzer (8 Monate) vom Famlientisch mitisst. Aber bei uns gibt es Tage an denen er isst wie ein Spatz und Tage an denen er richtig reinhaut. Dann kommt es schon mal vor, dass wir sagen "jetzt ist gut", Wenn er dann nöhlig ist und noch Hunger hat, geben wir ihm natürlich noch etwas, aber wenn er zufrieden ist, gehe ich davon aus dass ihm das Essen gereicht hat. Ich vertaue da meinem Bauchgefühl und meinem Kind, der sagt mir schon ob er noch mehr braucht oder eben nicht. Größen und Gewichtistechnisch liegen wir exakt im Durchschnitt.
Lg schlafmaus

5

Hi!

Bei mir ist es ähnlich, deswegen schreib ich mir seit Montag auf, wie oft er isst oder trinkt, damit ich einen Überblick bekomme. Meiner ist zwar erst 5 Monate, aber 74cm und über 8,3kg also öhnlich wie bei euch! Er isst 3x am Tag Brei, ab nächste Woche 4x, wird aber trotzdem am Tag noch 4-5x gestillt. Also futtert er ca. 8-9x am Tag! Ich mache bis ca. 200g Brei, dann ist es leer, er könnte auch mehr essen. Ich stille nur auf einer Seite, würde ich es ihm anbieten, würde er auch noch die andere Seite trinken. Es stört ihn aber auch nicht wenn es nur 1x gibt.
Nachts trinkt er ca. 2x, wird aber auch 1-2x wach wo er von allein wieder einschläft oder nur Schnuller braucht. Würde ich es ihm aber anbieten, würde er auch da trinken #klatsch
Du könntest es dir ja auch mal notieren und schauen, was für Unterschiede es macht. Ich denke halt, würde man mir den ganzen Tag Essen anbieten würd ich auch oft nicht nein sagen, obwohl ich es nicht bräuchte, wer weiß wie es bei den Knirpsen ist ;-)

LG

Mamili83+ Söhnchen

6

Hallo!
Also noch ein kleiner Nimmersatt. :)
Wir haben tatsächlich nur 4 Mahlzeiten, egal wie viel ich ihm gebe. Nachts braucht er kein Fläschchen mehr. Wahrscheinlich hast Du recht und er isst einfach, weil's gerade da ist und es ihm schmeckt. :)

Ich hatte meine Hebamme schon gefragt, ob ich vormittags eine fünfte Mahlzeit einführen sollte, damit er mittags weniger isst. Aber sie meinte, ich soll es bei den vier Mahlzeiten belassen.
Danke Dir!!

7

#bitte

Schläft er durch weil er kein Fläschchen mehr braucht oder wacht er auch mal so auf? Ich hoffe dass meiner bis in 2 Monaten auch mal endlich wenigstens ab und zu duchschläft. Hat er bisher noch nie geschafft... Trinkt deiner viel Wasser dazu? Meiner nur immer ein Paar Schluck während und nach dem Brei oder wenn er extrem durstig ist...

weitere Kommentare laden