Ist es möglich, die Stillabstände zu vergrößern?

Hallo!

Unser Sohn ist gut 8 Wochen alt und ich stille voll.

Bei unserer Tochter hatte ich das Gefühl, ich mache nichts außer stillen... Dafür klappt das dieses Mal ganz gut - und trotzdem würde ich mir Besserung wünschen.

Denn die Abstände zwischen zwei Mahlzeiten betragen seit Geburt tags und nachts 1 bis allerhöchstens 2 Stunden. Er trinkt dann ca 50/60 ml in 2 bis max. 4 Minuten. Insgesamt kommt er so auf eine gute Menge und wie die U 3 ergeben hat, hat er überdurchschnittlich zugenommen.

Trotzdem sind die kurzen Abstände sehr anstrengend und ich würde mich so freuen, wenn die Zeit dazwischen hinausgezögert werden könnte - sodass er dann vielleicht auch mehr trinkt. Und sich der Abstand dadurch dann natürlich wieder ebenfalls verlängert... Natürlich haben wir versucht, ihn "hinzuhalten" und durch Tragen, Kuscheln etc. die Stillabstände zu vergrößern. Hat alles leider nicht funktioniert. Schnuller nimmt er auch nicht.

Habt ihr daher Ideen, wie die Abstände zwischen zwei Stillmahlzeiten vergrößert werden können? Oder ist das mal wieder etwas, womit ich mich einfach abfinden muss? ;-)

Habt schonmal vielen Dank!

LG,
almater

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Sohn ist 9 wochen und ich stille auch alle 1 bis 2 Stunden. Habe es auch schon länger hinausgezögert mit dem Ergebnis dass er dann so hungrig war, viel zu viel getrunken hat und alles wieder ausgespuckt hat.

Sie sind doch noch so klein und können noch nicht so viel trinken. Ich hab mich mit den kurzen Abständen angefreundet und denke dass es sich von ganz allein einpendelt wenn sie größer werden.

2

Danke! Es wäre so toll, wenn jemand Tipps hätte - aber zu wissen, dass es anderen genauso geht, tut auch gut ;-)

3

Dein Baby trinkt so, wie es das braucht. Alles andere wäre jetzt nicht so optimal. Erfahrungsgemäß vergrößern sich die Abstände mit der Zeit.

4

Dein baby ist erst 8 Wochen alt, da würde ich überhaupt nichts unternehmen. Mein sohn hat bis 4 Monate tagsüber alle 1-2h gestillt, klar war das anstrengend aber so ist das nun mal, wenn man nach Bedarf stillt.

Du könntest deinem kind natürlich einfach die Brust verweigern und dann erst in 3,4 Std anbieten. Du wirst aber wahrscheinlich damit rechnen müssen, dass du dann jedesmal ein schreindes baby ablenken musst. Ob das weniger Stress als stillen ist bezweifel ich jetzt mal :-)

5

Ja, damit sollte man sich einfach abfinden. Am natürlichen Hungergefühl der Zwerge herumzudoktoren ist gar nicht gut.

Meist werden die Abstände mit der Zeit ganz von allein größer.

LG Claudi

6

Was willst du denn da machen? Du Stillst... Du kannst ihm ja nicht einfach die Brustwarze in den Mund stecken dass er mehr trinkt.

Und nun mal ehrlich: 2-4 Minuten sind ja nun nicht die welt und ruck-zuck rum.

Und woher weißt du wie viele ml dein Kind pro mahlzeit trinkt?hast du ein messbecher in der brust :-p?

Meine kleine ist fast 4 Monate und längere abstände als 3,5 std hatten wir noch nie. Die regel ist eher alle 2h. Dafür aber auch relativ zügig, deswegen ist es mit egal.

7

mir gehts ähnlich.
mein kleiner ist fünf wochen und kommt alle 1,5 bis 2 stunden, am abend schafft er schonmal drei. er trinkt zwischen 4 bis 15 minuten. je nachdem wann er das letzte mal was hatte.
er hat zur U3 auch sehr sehr viel zugenommen. insgesamt 1700g seit der U2.
da er aber immer wieder mit fiesen bauchkrämpfen/blähungen zu kämpfen hat, gerade nach dem stillen hab ich auch auf anraten meiner hebamme versucht die abstände zuvergrößern. immer nur mit sehr kurzfristigen erfolg. geh ich z.b. mit ihm lange spazieren oder stell den kiwa in den garten schafft er auch mal fast vier stunden. aber es ändert trotzdem nichts an seinem rhythmus. sollte ihm dann zwischendurch wasser aus der flasche füttern. mochte er gar nicht und hat mir auch nicht so gepasst.
letztlich haben mich die versuche dann mehr gestresst als alles andere und ich habs sein gelassen und die zwei stunden akzeptiert.

am tag läuft das auch ziemlich gut. wenn wir unterwegs sind, termine haben etc. kann ich vorher genau planen, wann ich wie stille und zuhause ist das eh kein problem.
nur nachts wirds jetzt so langsam echt hart. wenn ich glück hab schläft er schnell wieder ein und wenn ich nicht wickeln muss hab ich 1,5 stunde schlaf am stück.
das ist aber die große ausnahme. durch die bauchschmerzen dauert es oft lange und es bleiben mir 30 bis 45 minuten schlaf. oft liegt er dabei auch noch auf mir, weil er sonst gar nicht mehr einschlafen würde.
aber es gibt scheinbar keinen weg wenigstens nachts auf 3 oder 4 stunden zu kommen?

8

Danke für eure Antworten.

Ich weiß sehr gut, was Stillen nach Bedarf heißt. Das letzte Mal habe ich 13 Monate fast ausschließlich nichts anderes gemacht, sodass ich zum Schluss noch 49 kg wog. Trotzdem bin ich natürlich völlig überzeugt vom Stillen. Ich hoffe jedoch, dass es verständlich ist, dass ich mich diesmal über einen Weg freuen würde, bei dem ich selbst nicht komplett auf der Strecke bleibe.

Ich habe mal gehört, dass man mit Ernährung die Milch nahrhafter machen kann, wodurch die Kleinen länger satt wären. Ich hatte die Hoffnung, hier vielleicht auf solche konkreten Ideen zu stoßen. Was Stillen bedeutet oder bedeuten kann - darüber muss ich nicht aufgeklärt werden.

9

ja schade, hätte mich auch über erfahrungen und tips gefreut.
gerade für die nacht.