Wann am besten einen Vorrat abpumpen?

Hallo ihr Lieben :)

Mein Kleiner ist jetzt zweieinhalb Wochen alt und nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt das stillen mit Stillhütchen inzwischen ganz gut. Ich würde nun aber so langsam gerne einen kleinen Mumi-Vorrat einfrieren, falls ich mal nicht da bin und mein Mann den kleinen füttern muss. Wann sollte ich denn am besten abpumpen? Ich möchte ja nicht, dass dann zu seinen regulären Essenszeiten nicht genug Milch vorhanden ist. Zurzeit isst er Tags etwa alle 2,5 und nachts alle 3,5 Std. Und er ist ein Genießer, der wirklich langsam trinkt, hin und wieder einschläft und dann weitertrinkt... Und wieviel ml haben eure zwei Wochen alten Kids denn so getrunken?

Liebe Grüße, annabellinchen mit Paul

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich stille selber, deshalb kenne ich die Milchmengen nicht so... aber schau doch mal beim Einkaufen auf die Verpackung von Pulvermilch. Ich glaube da steht immer eine Mengenangabe für bestimmte Altersgruppen. Daran würde ich mich orientieren...

Und abpumpen würde ich einfach zwischen zwei Stillmahlzeiten.

Lg

2

meiner ist jetzt sechs wochen und meine hebamme meinte ich sollte so 100 bis 150 ml einplanen für eine mahlzeit.
hab es aber noch nicht getestet, wollte mindestens die sechs wochen abwarten bis ich ein fläschen riskiere.

3

Hey,

Meiner ist sieben Wochen und ich stille auch voll. Für die Uni Zeit Pumpe ich jetzt seit drei Wochen ab. Ich fang in der Regel einen Tag vorher an. Erst Stille ich ihn und dann Pumpe ich ab. Das kommt dann in den Kühlschrank, weil meine hebi meinte, dass die Milch der ersten drei Monate nicht eingefroren werden soll für die Ernährung. Liegt wohl daran dass sich die Milch nach den drei Monaten verändert und es ihr bzw Junior dann " nichts mehr ausmacht " als aufgetaute Nahrung zu dienen.
Als Menge hat meine hebi gesagt, kann man 10ml mal lebenstage des Kindes plus zusätzlich 10ml rechnen. Das kam bei uns fast hin. Ich hab vorsorglich immer noch etwas mehr abgepumpt und im Schnitt hat er dann auch auf die gesamte Menge 20ml-40ml mehr getrunken. Ach ja meiner hatte zu diesem Zeitpunkt auch so einen Rhythmus wie deine.

Lg Nina

4

Hallo.

Am besten du Pumps nach dem stillen ab.Sonst nimmst du eventuell die menge die dein Kind trinkt weg und es wird nicht mehr satt.
LG Jenny

5

Grundsätzlich nimmt man dem Kind nix weg da Milch während des Stillens gebildet wird, also nicht so denken als wäre die Brust ein Gefäß welches mal voll und mal leer ist! Es gibt Fälle da kann es vorkommen, aber ist theoretisch gesehen nicht die Regel. In diesem Alter reguliert sich bei der Milchproduktion noch ganz viel. Ich habe angefangen abzupumpen als die kleine 3 Wochen alt war und habe Stück für Stück gesammelt. Es stimmt das die Milch nicht super optimal zum langfristigen Einfrieren ist da sich die Zusammensetzung wohl um den 3 Monat herum mal "stark" ändert. Aber hier hat das nix ausgemacht, die erste Flasche die es gab hat glaub ich aus 5 Einzelportionen bestanden, ich hatte Angst vor einem Milchstau und hab deswegen nur kleine Mengen gepumpt. Man kann sich da auch ganz ordentlich verschätzen grad am Anfang. Wenn du natürlich täglich pumpst brauchst du die Mahlzeit ja in deinem regulären Alltag. Ich pumpe eben hin und wieder mal für Eventualitäten ;-) Viel Erfolg beim Pumpen und noch herzliche Glückwünsche zur Geburt.

6

Ach ja und weil sich so viel reguliert ist es zu dieser Zeit tatsächlich sinnvoll nach dem Stillen, oder aber zwischen zwei Mahlzeiten zu pumpen. Ich pumpe mittlerweile auch mal vorher.

7

Vielen Dank für eure Antworten und auch die Glückwünsche :)

Beruhigend zu lesen, dass ich dem Kind nichts wegnehme! Aber generell habe ich den Eindruck, dass ich noch etwas wenig Milch habe - mein Sohn schläft halt so oft beim Stillen ein, da denkt die Brust natürlich die Menge ist ausreichend. Ich habe ihm vorhin noch etwas zugefüttert und er hat 60 ml verschlungen. Danach hat er zum ersten Mal 4,5 Std am Stück geschlafen :) sonst nur immer so 2,5 - 3 std. Ich denke ich werde ihm erstmal nach dem stillen noch etwas aus der Flasche anbieten, da er ja scheinbar noch Hunger hat.
Ich habe gestern und heute schon gepumpt und... Entweder komme ich mit der Pumpe (Avent Handpumpe) nicht klar oder ich habe wirklich so wenig Milch. Es kommt nur immer etwa zwei Minuten etwas raus und dann nix mehr, egal wieviel ich pumpe. Mit beiden Brüsten komme ich dann auf Ca 30 ml :( gibt's da nen Trick? Ich glaube nämlich es ist noch Milch da, die kommt nur nicht raus.

Ich hoffe, dass das Pumpen die Milchmenge nochmal etwas steigert.

8

Leider nein, auch pumpen muss geübt werden. Und bitte sei vorsichtig mit dem Zufüttern! Das Angebot regelt die Nachfrage nur durchs Stillen(oder pumpen) kann deine Milch mehr werden. Solange der Kleine nicht schreit und Probleme macht (Gewicht) würd ich nicht zufüttern. Emma ist jetzt drei Monate und stillt noch immer alle 2-3 Stunden manchmal sogar alle Stunde wenn sie wächst, das ist eben so. Dein Mäuschen ist noch soooo klein es ist total normal das er oft einschläft und oft trinken will. Gib ihn noch mal ein zwei Wochen dann wird er mobiler und trinkt effektiver und besser (war hier auch so) was du versuchen kannst, ist ihn wach zu halten. Ich hab immer an den Ohren gekitzelt bzw. bei den Stramplern die Beine aufgeknöpft (Wärme macht schläfrig)

weitere Kommentare laden