es spritzt...

wollte mal hören, ob ihr das kennt und vllt. wisst wie man es vermeiden könnte.
war ja zuerst sehr erstaunt, dass sowas überhaupt geht.
hört sich blöd an, aber beim stillen spritzt es oft aus der brust rauß.

wenn der kleine dann beim stillen abdockt, bekommt er die volle ladung ins gesicht. er hatte echt schon überall milch. augen, nase, mund, ohren, haare. ich drück dann immer schnell ein tuch davor, aber das wieder andocken muss dann schnell gehen.
wenn es besondes schlimm ist, ist der kleine sich auch ständig am verschlucken und weinen, weil die "druckbetankung" einfach zu viel ist.

dachte das pendelt sich mit der zeit ein, aber bisher tut sich nix.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist der normale Gang der Dinge - Milchspendereflex!

Wie alt ist dein Kind denn?

Meine erste musste in den ersten 2-3 Monaten auch sehr kämpfen, die "Druckbetankung" war derart ausgeprägt, dass es ihr immer schon aus den Mundwinkeln rauslief und sie mich auch oft ganz mit verzweifelten Augen anschaute "Hiiilfe! Das ist zu viel auf einmal!"
Ich habe diverse Babyfotos von einem Milchgesicht mit großen Augen ;-)

In der Babygruppe fanden die anderen unsere Zirkusnummer sehr unterhaltend, und eine Mama sagte prompt "Gott sei Dank, ich dachte immer, nur bei uns spritzt das dauernd so weit!" #rofl

Wenn meine Brust sehr voll und die Stillpause u.U.mal länger war, habe ich manchmal etwas ausgestrichen. Ob es wirklich einen Unterschied gemacht hat??? "Das Stillbuch" fand ich diesbezüglich jedenfalls recht interessant.

Bei der zweiten war das Gespritze übrigens nur ganz am Anfang, Nr. 3 hatte dann wieder einen Springbrunnen voll Milch...:-p

Tuch parat halten und es mit Humor nehmen, es legt sich mit der Zeit

LG!

7

#rofl so Milchgesichtfotos haben wir auch welche #rofl

2

Ich kenne das auch. Hannah hatte anfangs mit dem starken Milchspendereflex Probleme und hat sich oft verschluckt. Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt. Wenn sie dann mal zwischendrin abdockt, gibt es auch schnell eine riesen Sauerei. Bei mir hilft dann am Besten mit dem Spucktuch fest gegen die Brustwarze zu drücken.
Habe anfangs vor dem Stillen die Brust etwas warm gemacht und ausgestrichen. Da war der erste "Druck" weg und Hannah konnte besser trinken. Und ich habe versucht frühzeitig anzulegen damit sie nicht so hastig zieht.
Gebessert hat sich der starke Milchspendereflex nach 13 Wochen noch nicht... aber wie gesagt, Hannah kommt nun gut damit zurecht und verschluckt sich nur noch selten!

Lg

3

Das ist der Milchspendereflex, der kann mitunter recht stark sein. Das gibt sich mit der Zeit.

Es kann allerdings auch zum Problem werden. Dann hilft es, das Baby kurz abzudocken und auf die Brustwarze z.B. mit einer Mullwindel zu drücken, danach wieder anlegen. Dann bekommt das Baby nicht die volle Ladung ab. Damit das Baby as gut akzeptiert, ist es wichtig, frühzeitig zu stillen und nicht zu warten, bis das Baby vor Hunger schreit. Reagiere auf die ersten Hungerignale.Wenn beim weiteren Stillen ein weiterer MSR ausgelöst wird, ist er dann weniger stark. Vorbeugend kannst du etwas Milch ausstreichen, das macht es dem Baby eventuell etwas einfacher.

Und setz dich in Krabbelgruppen dann so, dass du im Zweifelsfall die gegenübersitzende Mutter nicht abspritzt. Das kann peinlich werden. Ich spreche da aus Erfahrung ;)

4

oh mann, ich muss gerade so lachen.

ab juni gehen wir zum pekip, dann werd ich mich strategisch günstig platzieren.
aber schön zu hören, dass es scheinbar normal ist und nicht nur mir so geht.

und es scheint ja auch hoffnung zu geben, dass es mit der zeit besser wird. mein kleiner ist erst 6 wochen.
er tut mir so leid, wenn er wirklich überall voll milch ist und mich mit großen augen hustend anschaut.
eine mullwindel hab ich immer zur hand. das eine ende drück ich auf die brust, das andere wird zum kind sauber machen genutzt. und mein wäscheberg wächst und wächst und wächst...

6

Für zuhause (fall sdu nicht wie auchauch sonst "ausläufst"), kannst du zum Stillen auch Auffangschalen benutzen! Gibts in der Apotheke oder im Internet, nicht teuer und eeecht praktisch, wenn du nicht ständig waschen möchtest;-)

#winke

5

huhu!

ja, ich war am Anfang auch erstaunt, da ich nicht wusste, dass es so was in der Form gibt, aber bei mir ist es genauso. Auch nach 24 Wochen noch nicht weg #gruebel

Meiner hatte sich nach ca 1-2 Monaten dran gewöhnt. Jetzt saugt er alles weg was kommt. Er atmet dann zwar sehr angestrengt und darf auch auf keinen Fall abgelenkt werden, aber es geht. Er hat sich am Anfang oft verschluckt, vollgespritzt usw, war echt schlimm, aber DAS wird auf jedenfall besser. Ob es mit dem Einschuss besser wird, weiß ich nicht, ich hoffe bis heute drauf, bei manchen wird es ja weniger, hoffe du geörst dazu :-) ansonsten Augen zu und durch ;-)

LG

Mamili83

@Sitopanaki: Oh mein Gott, da träume ich nachts von, wenn ich Alpträume habe, wie hat denn die vollgespritzte Mutti reagiert? Muss ja wirklich fürchterlich peinlich gewesen sein... gottseidank ist es nur Milch:-) ich habe bisher nur mal meinen Hund getroffen #schock