Nur noch 4 mal in 24 h stillen (tagsüber gar nicht mehr)... Klappt das auf Dauer?

Hallo,

viele stillen ja lange und auch dann zb nur nachts. Aber geht das auch ohne stilltee etc trinken?
Ich stille nur noch abends zum einschlafen,nachts ca 2 mal und morgens vorm aufstehen. Zwischen morgens und abends sind mal gut und gerne 12-13 Std. Als ich nachmittags noch gestillt hab,war meine brust abends praller als jetzt. Ich weiß ja,dass das eigentlich nix zu sagen hat,aber es verunsichert mich...meine brust ist so klein geworden..war nie groß,aber hab das Gefühl,die brüste sind jetzt kleiner als vor der Schwangerschaft... #zitter Freundinnen von mir haben das gehabt nach dem abstillen,eine Körbchengröße weniger als vor der Schwangerschaft,aber dass das noch während dem stillen passiert..?!? Ist das normal und wird trotzdem noch genug Milch produziert? Sollte ich abends vielleicht eine Tasse stilltee trinken?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Das passt alles so! Ich würde keinen stilltee trinken. Ich stille oft auch nur nachts. Meistens aber auch noch zum Mittagsschlaf. Meine Brust ist eigentlich nie prall gefüllt, aber mein Sohn ist zufrieden.
Lg

4

Danke dir für deine Antwort :) dann mache ich weiter so wie bisher :)

Lg

2

Morgen:-)
Klar geht das. Mach dir keine Sorgen. Han ich mir auch immer und oft gemacht. Stille nun schon 20 Monate und die Milch hat sich bisher immer angepasst.

Arbeite im Schichtdienst und nach 4 Nachtchichten hatte ich riesen Angst, dass die Milch weggeht. Weil ich nachts ja nicht da war und als ich morgens heim kam, war Maus schon in Kita und ich hab geschlafen bis mittags :-( also stillzeit nur von 14-20 Uhr. Und trotzdem. Alles gut:)
Dann hatte ich paar Tage frei, und Maus trank wieder mehr. Und alles hat sich reguliert und angepasst.

Die Brüste sind auch nicht mehr so prall wie vorher. Immer weich. Dennoch scheint immer noch was raus zu kommen:-) in Krankheitsphasen oder beim Zahnen stille ich so gut wie voll weil Maus nix essen will. Selbst das geht:-D
Also mach dir nicht so viele Gedanken. Die Milch bleibt nicht aus solange einmal in 24h genuckelt wird:)
Glg

5

Danke,da bin ich ja beruhigt :) hatte etwas Angst,dass es irgendwie so doch nicht geht.

Lg

3

Das ist kein Problem. Ich habe lange auch nur noch 1-2 Mal am Tag (immer abends/nachts) gestillt und musste keinen Tee oder sonstwas trinken. Aktuell stillen wir eigentlich gar nicht mehr, aber alle paar Tage ist es plötzlich noch mal ganz wichtig oder aber - wie letzte Woche, als 4(!) Tage Stillpause gewesen waren - ich merke es an den Brüsten. Selbst nach Tagen ohne Stillen kommt da sofort Milch und auch nach wie vor genug, um die Kleine zufriedenzustellen ;-)

Ich bin selbst gerade hin- und hergerissen zwischen komplett Abstillen und sporadisch weitermachen, also wie in der letzten Zeit. Nachts braucht sie es nicht mehr und abends möchte ich eigentlich nicht, weil sie derzeit öfter mal schlecht einschläft und das Stillen nur ganz selten hilft. Meistens geht das Theater danach nämlich weiter... Bliebe also nur noch der Nachmittag (morgens und vormittags geht's nicht, weil ich arbeite), aber tagsüber braucht sie es überhaupt nicht mehr... Vermutlich sollte ich jetzt einfach mal loslassen ;-)

Aber ich finde es ganz beruhigend zu wissen, dass auch ein paar Tage Pause nicht bedeuten, dass ich nicht doch noch weiterstillen kann.

LG
Christiane

6

Hallo, ich stille seit ein paar Wochen nur noch morgens. Mein Sohn verweigert das Stillen tagsüber und nachts schläft er seit 3-4 Monaten durch. Wenn ich mal morgens nicht da bin, geht es auch komplett ohne, also 48 Stunden Pause.

Meine Brust ist auch kleiner geworden, was ich aber nicht so schlimm finde ;-)