Trinkmenge gesunken. Warum? Was tun?

Huhu,

ach es fuchst mich irgendwie.

Mein Pups ist jetzt 8 Wochen alt. Letzte Woche habe ich abgestillt, weil ich eh nur noch gepumpt habe. Er bekommt seitdem die Beba HA Pre.

Nun haben sich die Abstände auf 3 h ausgedehnt. Dafür trinkt er konstant nur noch 80 ml und kommt auf 700 ml am Tag, was mit seinen 5,2 kg zu wenig ist. Vorher waren es 800 ml.

Hängt das mit der Umstellung zusammen? Mit dem Entwicklungsschub? Er ist erkältet, ist es deswegen?

Was kann ich tun, damit er wieder mehr zu sich nimmt?

LG

Patricia

1

Es ist nicht zu wenig .. Wieso fütterst du nicht nach Bedarf? Dann trinkt er auch mehr auf einmal.

Mein Sohn ist 4 Monate und trinkt 800 ml, maximal mal 900. Mal nach drei, mal nach fünf Stunden. Mal trinkt er fünf, mal sechs Flaschen.

2

Huhu Jada,

ich füttere wenn er Hunger hat. Wüsste auch nicht, wie ich ihn sonst zum Essen bewegen sollte.

Also du denkst, das ist normal? Er hat sogar schon bis zu 900 - 930 ml verputzt und jetzt nur noch 700. Neulich einen Tag sogar nur 560 ml.

Ach Mist. Will am Sonntag in den Europa Park und mein Mann soll ihn solange übernehmen. Mit Übernachtung :-) Kann ich das so ruhigen Gewissens tun?

LG

Patricia

4

Oh sorry, ich dachte du hast die Abstände auf 3 Stunden ausgedehnt, habe falsch gelesen :).

Ich denke dass es ausreicht, ja. Meiner hat mit 8 Wochen 1.000 getrunken und ich war besorgt dass es zu viel ist, er ist aber auch in einem irren Tempo gewachsen und ist jetzt schon riesig groß. Ich mache mich da nicht mehr verrückt, sie holen sich definitiv was sie brauchen. Und wenn ansonsten alles gut ist, passt das so.

Klar kannst du das machen - du bist ja nicht aus der Welt, wenn irgend etwas gravierendes sein sollte :).

weiteren Kommentar laden
3

Meine Tochter hat mit 5-6 Monaten nur 750 ml mal 850 ml am Tag getrunken.

Erst jetzt mit 8 Monaten seit sie krabbelt und so trinkt sie 900-1000ml 1er Milch.

5

Huhu,

danke, glaube du hattest neulich schon geschrieben.

Hast du dir denn dann auch Sorgen gemacht? Meine Hebi sagt nix groß dazu und was soll der Kinderarzt schon machen. Wüsste trotzdem gerne, ob er vielleicht was hat.

LG

Patricia

7

Ja hatte auch schon gedacht, du kommst mir bekannt vor ;-)

Nein Sorgen habe ich mir keine gemacht, das Gewicht war immer vollkommen in Ordnung, neulich bei der U5 mit 7 Monaten hatte sie schon 8kg. Außerdem war sie immer fit und gut drauf.
Aber das ist ja relativ, gibt ja schwerere und leichtere Kinder, die Tochter einer freundin hat mit ihren 12 Monaten nur 400gr. mehr auf die Waage gebracht.

Dein Kind holt sich schon was es braucht. Mit 8 Wochen ein 3 Stunden Abstand ist auch super. Meine trinkt jetzt teilweise noch alle 3 stunden. Heute hatte sie sogar um 12 Uhr 150ml und um 14 Uhr 180 ml, dafür hat sie dann auch erst wieder um 20 Uhr getrunken.

Meine Tochter hat auch noch nie die Mengen geschafft die ich von anderen Müttern aus dem Bekanntenkreis gehört habe.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Warum bist du denn soop besessen dass der Bub eine Mindesttrinkmenge einhalten muss???
Lass ihn doch soviel oder wenig trinken wie er mag, fast alle Babys wissen wie viel sie brauchen. Er hört jetzt auf mit dem schnellen wachsen und braucht weniger Energie. Züchte ihm doch keine Essstörung... wie schon gesagt: 5,2 Kilo mit 8 Wochen ist eh krass. Wie groß ist er denn?
Zum Vergleich : meine 6,5 Kilo schweren Jungs trinken auch nur 800 ml. Wichtig ist dass es ihm gut geht. Nicht wieviel ml du in ihn reinkriegst. Ist doch keine Stopfgans...

9

Ich finde es unmöglich eine Mutter so zu verunsichern. Woher willst du denn wissen, ob das Gewicht "krass" ist? Du weißt weder, mit welchen Gewicht das Baby zur Welt kam, noch wie groß es ist. Und selbst wenn, kann das ein komplett Außenstehender nicht beurteilen!

Liebe TE, lass dich nicht verunsichern. Füttere dein Baby nach Bedarf, wie hier bereits geschrieben wurde. Und ich wage mal die Behauptung, dass das Gewicht völlig normal ist. ;-)

10

Ich bezweifle dass ich sie verunsichere.
Das ist wahrscheinlich kaum möglich, sie macht sich schon seit einer ganzen Weile verrückt dass der Bub nicht genug trinkt. Obwohl sie weiß dass er genug Reserve hat. Haben wir in früheren Threads schon besprochen. Füttern nach Bedarf scheint nicht zu klappen. Daher mal ein paar deutlichere Worte.

weitere Kommentare laden
12

Da ich voll stille kann ich jetzt nicht sagen wie viel ml er trinkt, aber ich nutze eine Stillapp weil ich mir nie merken kann mit welcher Seite ich aufgehört habe ;)
Meistens trinkt er am Tag insgesamt 90 Minuten.
Aber wir hatten auch schon Tage da waren es nur knapp über 60 Minuten.
Aber so lange er so quietschvergnügt ist und die Windeln nass sind ist alles ok. :D

21

Habe die 2er Pampers und der Strich ist bei jedemWickeln blau. Heute gab es auch ständig Stinkiwindeln.

Dann wird schon alles ok sein :-)

15

Habe zwei Ideen, warum es sein könnte:
1. Mumi schmeckt besser als Pre HA
2. Beim abpumpen vielleicht relativ gesehen mehr wässrige Vordermilch rausgekriegt

20

Dachte mir auch schon, dass die Pre vielleicht einfach gehaltvoller ist als das was bei mir kam. Gerade nachts war das zuletzt ziemlich wässriges Zeug.

Er hat allerdings als es noch Zwiemilch gab bei der Mumi und der Pre keine Unterschiede im Trinkverhalten gezeigt.

26

Also ehrlich gesagt finde ich die menge keineswegs wenig ganz im Gegenteil. Meine Tochter ist 5 Monate alt und trinkt wenn sie gut drauf ist in 24 stunden 600ml... bekommt mittags Gemüse davon isst sie auch so 100g im schnitt. Wog bei der Geburt 3800g und mit 5 Monaten wiegt sie gerade mal 5900g... ist aber gesund und munter... jedes Kind ist individuell. Denke auch dass die sich das schon holen was sie brauchen.

Lg Esra

33

Hallo,

bei uns war das auch der Fall. Er hat immer weniger getrunken ... manchmal nur 500 ml am Tag, was natürlich zu wenig ist.

Ist habe dann irgendwann mal festgestellt, dass er nen zu kräftigen Zug drauf hatte (hat) und so den Sauger zusammenquetscht und dadurch nix mehr nachkam. Er hat sozusagen selbst verursacht, dass keine Luft mehr in die Flasche kam ...

Danach habe ich auf MAM - Flaschen umgestellt, die das Ventil am Boden haben.

https://www.allyouneedfresh.de/cat/?artid=20625&adword=google/Performance/google-shopping/Baby%20+%20Kind/Babyflasche%20260%20ml,%20Silikonsauger,%201%20St

Den Sauger habe ich weiter von NUK verwendet, weil er den von MAM nicht angenommen hat.

Nunja, seitdem trinkt er sehr viel (manchmal wirds mir zu viel #augen)

LG!jojo