Wie lange ist selbstgekochter Gemüse-Kartoffelbrei haltbar?

Hallo zusammen,

ich bin seit heute eine Teilzeit-Selbstkoch-Mami #koch (aber Gläschen wird es auch weiterhin geben) und habe mich an Pastinake-Kartoffelbrei ausprobiert. Hat super geklappt #huepf. Ich habe nun fünf Portionen, einen Teil muss ich davon wohl einfrieren, oder? Wie lange ist selbstgekochter Brei denn im Kühlschrank haltbar?

#danke für eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Nadine #wm

1

Hallo Nadine!

Gerade bei diesen Temperaturen würde darfst du den brei nicht so lange aufbewahren. 1 Tag im Kühlschrank ist okay. Die anderen Portionen würde ich einfrieren, sicher ist sicher.

Liebe Grüsse
Leasanne

PS.: Vergiss das Öl/Fett im fertigen brei nicht und denke daran, dass dein Kind auch Fleisch braucht!

4

Na klar, Öl ist drin und Fleisch bekommt er aus dem Glas (habe sogar eins ohne Salzzusatz gefunden)

Danke für deine schnelle Antwort!

Nadine

2

hallo Nadine!
Also wenn ich mal Brei gekocht habe dann hab ich immer nur soviel gekocht dass es für maximal den nächsten Tag gehalten hatte...und wenn doch zuviel war nahm ich ein sauberes Gläschen und hab es da rein gefüllt und ab in die Tiefkühltruhe! man darf nur nicht vergessen es rechtzeitig wieder rauszuholen....#schock
Grüssle Cony

3

Hallo Nadine!

In meinen Kochbuch für Babys steht, dass man das Essen nur einen Tag im Kühlschrank aufheben soll und den Rest einfrieren!

Ich koche allerdings jeden Tag frisch eine Portion. So viel Arbeit ist das ja auch nicht!

Aber was anderes: Wo hast Du die Pastinake gekauft. Finde sie nirgenswo. War heute im Reformhaus und die haben gesagt, dass es nicht mehr die Zeit wäre!

Susanne und Victoria

http://victoria2005.milupa-webchen.de

5

Hallo susanne!

Ich habe die Pastinake in einem Alnatura-Bioladen, den ich kürzlich entdeckt habe, gefunden (stand auch "neue Ernte" dran). In allen anderen Biomärkten gab es sie auch nicht. Hast du einen in der Nähe?

Nadine

6

Ein Reformhaus ist relativ nah, 20 min zu Fuß oder 5 min mit dem Auto! Habe immer Biogemüse bei Kaufland geholt.
Wollte jetzt nur mal was anderes, Steckrüben oder Pastinake. Doch wie gesagt, das hatten sie nicht, weil nicht mehr die Zeit wäre!

Andere Läden kenne ich nciht, habe mich früher auch noch nie damit beschäftigt!

Top Diskussionen anzeigen