wer hat 11 monat altes Kind und wie sieht Speiseplan aus?

Hallo

meine Tochter ist nun 11 monate alt ( müssen bald ins Kleinkind forum:-) ) und mich würde mal interessieren, wie so ein speiseplan von anderen 11 monat alten kindern so aussieht?

2. Frage

meine tochter bekommt gerade die oberen 4 zähne und wenn diese dann endlich richtig drausen sind möchte ich ihr das essen nicht mehr pürieren, nur noch zerdrücken. ist das okay?

wie erweitert sich der speiseplan ab dem 1. Lebensjahr?
auf was braucht man nicht mehr so zu achten?
können dann die kinder ganz normal mitessen, halt ohne gewürze usw?

was kocht man dann so? so wie immer?

vielleicht frage ich bisschen dumm#augen, aber ich glaube es gibt bezüglich der kinder keine dummen fragen;-)

#danke für ratschläfge und tipps!!

LG dotter mit celine ( schläft gott sei dank, zahnt sehr stark seit 2 tagen#heul )

1

Hallo Dotter.

Meisten wird er noch wie ein 6-Monate altes Baby ernährt.
Früh: gestillt
9 Uhr: Flasche
12 Uhr Mittagsbrei (aber meist 2 Gläschen, da er sehr groß ist)
15 GOB
abends gab es heute zum ersten mal keinen Milch-Obst-Brei, sonder Brot mit Frischkäse und Brot mit Butter und etwas Nudeln.

Er bekommt zwischendurch ein Hörnchen oder so etwas gereicht.
In der Krippe probiert er wohl auch manchmal das Essen von anderen Kindern, wenn ihm etwas zwischen die Finger kommt. #schein

Neulich gab es im Restaurant sein 1. eigenes Essen: Kloß mit Soß (Franken) Er war glücklich.

Leider hat er erst 1,5 Zähne.

Zur 2. Frage.: Ich glaube, meiner mag auch keinen Brei mehr. Er würgt zwischendurch etwas. Ich finde es gut, wenn er festeres bekomm! Die Gläschenhersteller machen die Nahrung ab 8 Monaten auch stückiger.

Grüsse!

4

Hallo!

Du schreibst, dass Du Deinem Sohn um ca.9 Uhr eine Flasche gibst. Meinst Du jetzt Milch? Sorry für die Frage, aber ich versuche meiner Kleinen (fast 9 Monate alt) auch um dieser Uhrzeit etwas anderes als Brust zu geben.

Was gibst Du ihm genau?

Danke für Deine Antwort.

Grüße,
Niki

6

Hallo Nike.

Ja, ich gebe ihm einen Milchflasche (1er Milch). Meistens ist er um die Uhrzeit schon in der Krippe.

Das machen wir seit 3-4 Monaten und er kommt mit dem Wechsel Brust/ Flasche gut zurecht

Alles Gute!#ball

2

Hi

Also Janic ist jetzt etwas mehr als 6monate alt und ich püriere nicht mehr alles für ihn weicheObst und solche sachen kann er schon alleine essen,ab 8 monaten kannst du das essen auch leicht würzen ,aber nicht zu stark.manchmal muss ich sein essen noch pürieren und manchmal vermantsche ich es einfach je nach dem wie seine Laune ist ;-)

LG Andrea und Janic

3

Hallo,

also bei uns sieht es so aus:

morgens: Stillen
ca. 15 Minuten danach gibt es 1 Brot mit Teewurst o. Leberwurst

mittags: ein Menügläschen (ab dem 8. Monat)

nachmittags: Banane (beißt er selber ab)

abends: Milchbrei Frucht oder mit Keks oder Grießbrei

Zwischendurch bekommt er dann auch mal einen Kinderkeks oder knabbert mal an nem Stück Paprika.

Unser Lütter hat mittlerweile übrigens 6 Zähne. Die mittleren unteren 2 und die oberen 4. Der 6. ist allerdings noch nicht ganz raus.


Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05)

5

Hallo,

die Frage hätte auch von mir sein können....ich überlege schon seit Tagen, was sich demnächst bei Justus Ernährung eigendlich so ändern müsste...

Justus ist 11 Monate und bekommt morgens im Bett noch die Brust und dann mit mir zusammen,etwas Brot/Brötchen ohne Belag (heute das erste mal Geflügelwurst)und ein Stück Obst dazu Wasser.
Mittags selbstgekochtes Gemüse mit Kartoffel und zweimal die Woche Fleisch (sonst auch Hirse in den Brei).Seit heute zerdrücke ich es nur noch mit der Gabel.Nachtisch ein paar Löffel Obst (Alnatura).Nachmittags Obstgetreidebrei und abends ebenso (allerdings noch milchfrei,nur mit Wasser angerührt).
Abends und nachts wird er noch gestillt (nach Bedarf)

Wann verschwindet eigentlich der Obstgetreidebrei?
Abends dann Brot?
Nachmittags Obststücke?
Kekse bzw. Zucker bekommt er noch nicht,nur Reiswaffel,Dingelstangen und Dinkellaugenbrezel.
Milch auch noch nicht.Justus hat Neurodermitis.

Ich werde mir wohl mal ein tolles Kochbuch mit Gerichten für Kinder ab 1.Jahr kaufen...
Gruß Kerstin & Justus

Top Diskussionen anzeigen