Keine festen (Still-)"Mahlzeiten" - Wie durch Beikost ersetzen?

Hallo allerseits,

mein Sohn ist nun knapp 5 1/2 Monate alt, seit fast einer Woche essen wir Kürbisbrei zu Mittag (das "wir" ist wörtlich gemeint ;-) ). Es schmeckt ihm gut, er isst jeden Tag ein bisschen mehr, soweit also alles in Ordnung.

Ansonsten stille ich ihn noch, und nun kommt meine Problematik: Er trinkt wann immer er Hunger hat, was relativ unregelmäßig ist, mal alle zwei Stunden, mal nur alle vier. Das ist für mich soweit in Ordnung, allerdings kann ich so natürlich keine Mahlzeit "ersetzen". Nach dem Brei biete ich ihm die Brust an, mal trinkt er, mal nicht.

Was sind Eure Erfahrungen: Werden die Stillabstände im Laufe der Beikosteinführung regelmäßiger, sodass dann tatsächlich Stillmahlzeiten ersetzt werden können? Momentan geben ich ihm den Brei einfach immer zur gleichen Uhrzeit, also eher unabhängig von seinem Hunger. Mache ich das so richtig?

Danke und LG

1

Hallo,
Keine Ahnung was "richtig" ist aber ich würde nach Hunger geben und nicht nach Uhr. Es sei denn du isst auch jeden Tag um die exakt gleiche Zeit.
In meinen Augen musst du nichts "ersetzen". Dein Kind kann verschiedenes Essen kennenlernen. Du bietest die Brust danach an und es trinkt oder nicht. Selbst wenn es mittags nur 50g Brei sind könntest du auch irgendwann zusätzlich abends Brei versuchen. Einfach so wie es euch in den Kram passt.
Lg

2

Hallo!
Ich würde auch nicht nach Zeit füttern sondern einfach irgendwann Mittags wenn er eben zeigt, dass er wieder stillen will.

Und hinterher Brust anbieten.
Beim Stillen ersetzt man tatsächlich nicht wirklich Mahlzeiten (gerade am Anfang, wenn die kleinen noch wenig essen), aber über die Dauer wirst du sehen, dass er über 24 Stunden vielleicht ein- bis zweimal weniger oder auch nur kürzer trinkt. Das ist völlig ok so und braucht keinen weiteren Plan.

Lg, Deena

3

Ich finde Du machst es genau richtig! Es heisst Beikost nicht Ersatzkost. Es soll und muss eine ganze Weile parallel und in kleinen Dosen gehen. Du hast frueh angefangen - das ist ok, kann man machen, wenn Kind mit macht. Wuerde dann aber das Kind die Menge steigern lassen :-)

Mit Mahlzeiten ersetzen wuerde ich so 8. Monat erst drauf zu steuern, damit der staendig wachsende Darm Zeit hat mit den Mengen umzugehen.

Babys sind sehr unterschiedlich, was Still und Schlafrhythmen angeht: manche haben und brauchen es, andere nicht oder gerade umgekehrt. Geh mit dem Kind, dass ist einfacher :-)

4

Lieben Dank für Eure Antworten!
Schön, ein bisschen Bestätigung zu haben, dass man es einigermaßen "richtig" macht ;-)

Ich bin nun auch dazu übergegangen, mittags nach Hunger und nicht nach Uhrzeit den Brei zu geben. Da ich ihn immer direkt frisch koche, war das ein bisschen schwierig, da der Hunger sehr plötzlich und heftig kommt ;-) Aber da der Kleine vorgestern so gut wie nichts gegessen hat, da er einfach zur gewohnten Zeit keinen Hunger hatte, bereite ich nun alles soweit vor, dass es schnell geht, wenn der große Hunger kommt.

5

Auch auf die Gefahr hin gleich mit Steinen beworfen zu werden. Ich finde es nicht verwerflich nach der Uhrzeit Mittagessen zu geben. Ganz im Gegenteil. Vielleicht strukturiert sich dadurch euer Tag als Folge? kochst du jeden Tag mittag,ewenn du Hunger bekommst oder habt ihr nicht einen relativ festen Tagesrhythmus? Bei uns gibt es immer zwischen 11.15/11.45 mittag. Um 11 Uhr gibt es nämlich auch in der kita Mittagessen.

Ich habe neulich erst gelesen ab drei Monaten kann man feste Zeiten und Rituale einführen. Ist essen nicht auch etwas wie ein Ritual? Ich will nicht sagen, dass man immer exakt auf die Minute das essen fertig haben sollte, aber um eine gewisse Uhrzeit herum ist aus meiner Sicht nicht verkehrt.

6

Ja, das war eigentlich auch mein Gedanke :-) Im Moment sieht es aber so aus, dass er einfach nichts isst, wenn er nicht gerade großen Hunger hat. Ich denke, ich muss einfach abwarten, bis er eine ganze Portion isst und dann versuchen, das mit der Uhrzeit in den Griff zu kriegen.

7

Das mit der Uhrzeit pendelt sich im Verlauf der Monate ein - da muss man gross nicht nachhelfen. Das Kind bekommt ja immer mehr von Deinem Rhythmus von Fruehstueck, Mittag- und Abendessen mit.

Kinder einer Freundin brauchen auf die halbe Stunde genau essen und essen auch nur richtig, wenn bei Ihnen am eigenen Tisch zu Hause gegessen wird. Bei uns signalisiert das Kind bzw ich biete an und frage und er kommt plus minus auf die Stunde - kann und mag allerdings ueberall essen. - Rituale und Konditionierungen praegen sich so ein, die werden dann auch eingefordert ;-)