Hab ich Abends nicht mehr genug Milch? Bissi lang

Guten Abend meine Lieben,

ist es möglich, dass im laufe des Tages die Milchmenge nachlässt. Ich habe das Problem, dass meine Maus Nachts alle 2 Stunden wach wird und an meine Brust will. Habe mir dabei bisher nicht viel gedacht sondern es so hin genommen. Erstens ist sie erst 4 Monate alt und zweitens könnte es somit auch der 19 Wochenschub sein. Seit ca. Mitte Oktober geht das so.
Hatte auch schon Nächte da kam sie 11 mal #schock

Sie wird meist zwischen 16 und 17 Uhr gestillt und dann um viertel vor sieben das letzte mal. Direkt danach gehts ins Bett. Spätestens zwischen 21 und 22 Uhr wird sie dann das erste mal wach und ab da geht es im 1,5 - 2 Stunden Rythmus weiter.

Gestern war es so, dass ich zur Nachmittagsmahlzeit nicht zuhause war und ihr mein Mann abgepumpte Mumi gegeben hat. Als ich heim kam hatte ich keine Zeit die ausgelassene Mahlzeit abzupumpen also war um viertel vor sieben quasi eine übrig gebliebene Mahlzeit in Mama´s Busen. Und ich musste feststellen, dass meine Maus ganz anders getrunken hat. Sprich viel länger und auch wirklich ausgiebig geschluckt.

Sonst wenn ich sie das letzte mal stille trinkt sie maximal 10 - 15 Minuten und nuckelt dann nur noch. Bisher dachte ich immer, okay, sie meckert nicht, sie ist satt, ab ins Bett. Seit gestern Abend denke ich mir aber: kommt Abends vielleicht nicht mehr genug Milch??
Warum denke ich das?? Da meine Maus gestern nach dem langen und ausgiebigen trinken bis 23.30 Uhr geschlafen hat #schock

Kann es sein das ich zum Abend hin nicht genug Milch habe?

Ich habe ihr auf Grund des gestrigen Abends heute Abend ihr die Mumi aus der Flasche gegeben. Sie hat sage und schreibe 200 ml verdrückt. Und Mädels glaubt mir 200 ml kommen Abends nie im Leben aus meinen Brüsten. Sie hat 20 Minuten mit kontinuierlichem schlucken für die 200 ml aus der Flasche gebraucht.
Abends an der Brust schluckt sie maximal 5 Minuten intensiv, dann ist es eher ein saug, saug, saug, schluck...

Wisst ihr was ich meine? Was würdet ihr an meiner Stelle davon halten? Mein Plan ist es nun, ihr Abends die Mumi immer aus der Flasche zu geben. Mal schauen ob ich das auf Dauer mit dem Pumpen hin kriege.
Oder meint ihr es ist alles in Ordnung und ich soll nichts ändern?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#winke

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber ich würde sagen, das die Maus ich ohne Flasche satt wird. Sonst würde sie ja meckern, oder?! #kratz Und wenn sie gut zunimmt, kriegt sie ja genug.

Meine kleine Raupe Nimmersatt trinkt einfach, bis es quasi oben wieder aussteigt. Gäbe ich ihr nach dem stillen noch eine Flasche, würde sie die sicherlich komplett trinken und dann ins Fresskoma fallen. #rofl

Vielleicht ging es eurer Maus genauso? Hm...schwierig.

Ach so - Greta hat übrigens einen ähnlichen Nachtrhythmus. Sie trinkt Abends gegen 18h und schläft dann bis ca. 0.30h. Dann geht's weiter gegen 3h, um 5h und um 6h.

Tagsüber hat sie teilweise Pausen von 4Std. zwischen den Mahlzeiten.

LG
Nina

2

Ja, da hast du recht. Man sollte meinen das sie meckern würde wenn sie nicht satt ist. Problem ist nur, dass sie das nicht macht.

Sie meckert allgemein nicht wenn sie hunger hat. Tagsüber zumindestens. Das hat sie rigendwann mal abgelegt. Ich leg sie tagsüber alle 3 - 4 Stunden an. Auch ohne das sie meckert. Mal sind auch nur zwei Stunden abstand. Je nachdem wenn ich vielleicht etwas vor habe wo es schlecht ist sie zu stillen. Z. B. Mama-Kind-Turnen mit der Großen.

Und selbst wenn es doch mal dazu kommt das sie meckert weil sie hunger hat, dann kann ich sie nach 5 Minuten locker wieder ablegen ohne das sie meckert. Und nach 5 Minuten ist sie aber mit Sicherheit noch nicht satt. Sie ist, was das essen tagsüber angeht sehr pflegeleicht. Ich vermute mal sie "weiß" einfach das ich sie nicht verhungern lasse. Eben weil ich sie regelmäßig anlege. Ob nun hunrig oder nicht

3

Wenn Deine Kleine genug nasse Windeln hat, sonst fit ist und zunimmt, passt alles.

Zum Einen gibt es immer mal wieder Cluster Feeding Phasen. Dort müssen Babys viel stillen, damit sie die Milchproduktion steigern, weil sie einfach mehr brauchen.
Muttermilch ist auch schnell komplett verdaut (ca. 90 Minuten) und Babys brauchen einfach unglaublich viel Energie zum Wachsen.
Genauso geben Babys abends/nachts die "Bestellung für den nächsten Tag auf".

4

Hey,

also ich habe genau die gleichen Gedanken manchmal. Ich füttere am Tag 2-3 x mit der Flasche allerdings mit Pre Milch und das gibt mir ein Stück weit Sicherheit oder beruhigt mich weil ich dann genau sehe was er trinkt. Abstillen würde ich jetzt auch noch nicht wollen. So stille ich morgens, abends (Einschlafstillen) und nachts. Tagsüber kriegt er die Pre Milch (auch sehr praktische wenn man unterwegs ist). Wir haben momentan das Problem dass er abends die Brust anschreit. Er steckt im Wachstumsschub (12. Wochen alt). Er trinkt somit kaum abends sodass er auch eine Gute Nacht Flasche bekommt. Stillen und Flasche in Kombi klappt super.

LG Aysun

5

Meine hat einen ganz ähnlichen Rhythmus seit sie sich drehen und auf dem Bauch spielen kann. Dabei ist ja immer alles so interessant, dass sie das trinken glatt vergisst. Oder nach 5 min an einer Brust satt genug ist um der Welt wieder Geschichten zu erzählen.

Mir wird immer geraten tagsüber mehr zu kuscheln und anzulegen, ist aber schwierig mit einem Baby, dass am liebsten schon losrobben würde. Vielleicht ist das stillen Abends auch so gemütlich und entspannend, dass sie obwohl genug Milch da wäre wegdöst und nicht genug trinkt um länger zu tanken und außerdem weiß sie ja, dass du gerade Nachts wirklich immer verfügbar bist...

Den Tipp mit der Pre oder auch tagsüber mit Flasche wäre nichts für mich, und Abends die Brust anschreien hört sich eher nach Saugverwirrung als nach "klappt alles bestens" an.

6

Es ist alles in Ordunung und du hast auch Abends genug Milch. Die Brust funktioniert anders als eine Flasche. Sobald dein Baby anfängt zu saugen beginnt die Brust zu produzieren udn tut das solange wie dein Baby saugt. Eine leere Brust gibt es nicht. Selbst wenn sie sich anfühlt wie eine nasse Socke kommt noch Milch.

Babys haben Clusterphasen. meist spät nachmittags oder abends, aber manche verlegen das auch auf Nachts.

Das dein Baby noch so viel aus der Flasche getrunken hat ist auch nicht verwunderlich.
Beim stillen muß das Baby die Brustwarze aktiv einsaugen damit der Schluckreflex ausgelöst wird. Bei der Flasche ist das anders. Der Sauger löst den Refelx aus ob das Baby will oder nicht, es kann gar nicht anders asl zu trinken bis es gelernt hat wie es nicht aus der Flasche trinkt.