Nachts: Ausstreichen oder Kind wecken?

#winke

Ich stille voll, hab sehr viel Milch, tagsüber kommt mein Kind, 2 Monate, alle 3-4 Stunden. Nachts können es durchaus mal 7 Stunden sein. Das halten meine Brüste nicht aus. Auch nach nun einiger Zeit hat sich das mit dem langen Abstand nachts nicht reguliert.

Würdet ihr Ausstreichen (da hänge ich ca. 30 Min über dem Waschbecken) und Kind schlafen lassen? Problematisch seh ich, dass er vielleicht kurz danach munter wird und ja dann keine Vordermilch erhält.

Oder würdet ihr Kind wecken und anlegen? Problematisch seh ich, dass ja das Kind entscheiden soll und er im Zweifel schlecht trinkt oder ich ihn in einer Tiefschlafphase erwische.

LG!

Nachts: Ausstreichen oder Kind wecken?

Anmelden und Abstimmen
1

So schnell muss sich das auch nicht reguliert haben. Solange du keine Schmerzen hast, würde ich da gar nichts machen.

2

Leider werde ich immer nach paar Stunden munter aufgrund von Schmerzen. Hab ohnehin große Brüste und wenn mein Kleiner da 6 Stunden und mehr nicht dran war, sind die nicht nur größer sondern auch steinhart und das tut weh! :-(

6

Das ist natürlich blöd :/ in dem Fall würde ich ausstreichen bis es besser ist.

3

Ich hatte genau das gleiche Problem am Anfang auch. Schlaf am besten ohne bh oder buster und pack die Brust nicht ein. Spucktuch drunter und einfach laufen lassen. Wenn ich gemerkt habe die werden zu hart könnte ich den Milchspendereflex selber auslösen. Dann lief das nur so lange bis wieder gut war

4

Hi
Hatte das gleiche Problem. Die Hebamme sagte das kind nicht groß wecken nur ein wenig und anlegen. Habe ich auch gemacht. Hat super funktioniert und sie schläft auch schon lange durch. Meine Brust hat sich daran gewöhnt. Sie und auch ich packen neun Stunden. Hat sich von selbst reguliert.

Lg Claudia mit vier Monaten alten Fiona

5

Habe das Problem auch , meine Tochter ist 6 Monate . Sobald sie länger als 7 Std schläft tut es richtig weh, alles steinhart und knotig.

Ich lege meine Tochter dann an ... Dann muss sie mir das kalt eben abtrinken das stört die kleinen doch nicht ... Meine Maus wacht nicht mal dabei auf ... Trinkt im schlaf Kurz 5 Minuten und ich habe Erleichterung ... Da bin ich dann mal egoistisch bevor ich einen Milchstau bekomme :-)

Lg Hasenhasi

7

Auf keinen Fall jede nacht ausstreichen oder gar Milch abpumpen!!
Den Fehler habe ich beim ersten Kind gemacht..Bei der Milchproduktion gilt die Regel: Nachfrage regelt das Angebot! Also: wenn du jetzt anfängst nachts die milch auszustreichen, dann produziert der Körper auch weiterhin fleissig Milch...Wenn du es mal ne zeitlang aushältst ( ja ich weiss, es is sehr unangenehm, dann bildet sich die Milchproduktion aber auch zurück...)
Ich würde also nichts machen und schon gar nicht das Kind aufwecken!!!!

lg

8

Mein zweites Kind hat leider alle 2 std getrunken in der nacht, da kam die Problematik nicht auf.ich hatte mir aber vorsorglich eine Stillberaterin, also ne spezielle Hebamme besorgt.

Sie hat mir dieses Tipp gegeben. Ich soll es einfach laufen lasse wenn es nicht mehr geht. Also wenn du auf der Seite liegst dann drückt es auf den Busen und dann läuft es auch von alleine ab...weißkohlblätter tun dann super gut. Und es dauert nicht lange, dann pendelt es sich nachts von alleine ein.
Beim ersten Kind hatte ich nach einem halbe Jahr eine ganze Gefriertruhe voll mit milch, da ich irgendwann angefangen habe nachts abzupumpen.

9

Nichts machen! Auch wenn es schwer ist. Ruck zuck gewöhnt sich deine Brust daran. Ich fühlte mich anfangs wie Dolly Buster, so fest waren meine Brüste. Aber ich hatte scheinbar einen natürlichen Überlauf :-) irgendwann lief ich aus, aber nach ein paar Nächten wurde es besser. Halte durch!