HILFE!! Extremer Milchstau! Was hat euch geholfen?

Hallo, habe 7,5 Monate alte Zwillinge und stille neben BLW noch voll.

Seit heute früh hab ich an der rechten Brust rechts und unten extreme Verhärtungen und Schmerzen.

Meine Hebamme meinte vorm Stillen wärmen, nach dem Stillen Quarkwickel.

Hab ich alles gemacht, auch beim Duschen versucht so gut es ging auszustreifen.

Es kommt mir so vor als ob es schlimmer wird. Lege viel an, aber es hilft bisher noch nichts.

Was hat euch in der Situation geholfen? :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Geholfen hat mir immer das Kind so anzulegen, dass das Kinn Richtung Milchstau zeigte und die Tipps wo du auch schon erwähntest. Kuck mal außerdem, ob du an der Brustwarze einen kleinen weißen Punkt findest und versuch den zu lösen. Das hatte ich auch schonmal und als ich den entfernt hatte, schoss die Milch nur so raus.

Alles Gute!

PS: Finds super das du Zwillis vollstillen kannst du BLW durchziehst! :-)

2

Hallo :)

Ich hab es genauso gemacht wie deine Hebamme es meinte + massieren vor dem Stillen (ich hab aber jede Sekunde ausgenutzt um die Brust zu massieren, immer vom Ansatz bis zur Spitze.)

Dann auch das was meine Vorrednerin meinte mit dem weißen Pünktchen, aufsuchen und lösen.

Und ich habe immer meiner kleinen die Brust die betroffen war zuerst angeboten. Damit sie die erst "leer" trinkt.

Und ich bin die ganze Zeit ohne BH rumgelaufen damit nichts drückt.

Ich wünsche dir schnelle Genesung!

3

Hallo,

ich hatte neulich auch damit zu kämpfen und alle mir bekannten Tricks haben erst nicht geholfen. Habe dann noch folgendes gefunden: Das Baby auf den Boden legen und sich mit der Brust darüber beugen. Im Vierfüsslerstand. Auch so, dass das Kinn des Kindes zur Verhärtung zeigt. Falls nämlich ein Pfropfen im Milchkanal sitzt, kann so die Schwerkraft noch mitwirken. Nachdem meine Tochter kurz gesaugt hatte, habe ich gedacht, sie hätte mich gebissen. Aber meine Brust war plötzlich ganz weich. Der Schmerz kam wohl daher, dass sich was gelöst hatte.

4

Hi,

hier ist ein Video zu Stillkomplikationen, da wird auch gezeigt wie man dann anlegen kann usw.: http://www.fruehchen-portal.de/stillkomplikationen

5

Hi.
Wie geht es dir?
Einige tipps hast ja schon bekommen.
Meine hebi gab mir damals den tipp Lecithin zu nehmen

Hier mal nen link zu die die ich nahm hatte ich bei ross*** gekauft

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003OEBYF4/ref=mp_s_a_1_8?qid=1417003112&sr=8-8&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Alles gute

Lg magicjunoo

6

Danke der Nachfrage und für die vielen Tipps.

Den Stau haben die Kinder am nächsten Tag dank großem Hunger gelöst. Habe beide erst von der verhärteten Brust trinken lassen und dann erst die anderen. :-)

Hat zwar höllisch weh getan, aber da musste ich durch. Besser als eine Entzündung zu riskieren.

Aber nun habe ich tatsächlich an der Brustwarze so einen weißen Punkt, der sich kaum lösen lässt. Das tut beim stillen noch weh.

LG Josie #winke