oft Milchstau, besser abstillen?

Hallo,

ich habe momentan recht häufig nen Milchstau. Seit gestern auch in beiden Brüsten. Ich bekomme es auch nicht wirklich mit heißen Duschen und ausstreichen sowie mit abpumpen weg. Ist es vielleicht besser abzustillen? Oder was würdet ihr mir raten. Wollte eigentlich nicht so schnell abstillen aber wenn es besser ist dann wohl doch.

#danke für eure Meinungen und Ratschläge.
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

als ich einen milchstau hatte, hat mir meine Hebamme einen kräuterwickel (steinklee) gemacht. Hat super geholfen, es war nichts mehr hart. Ich kann es nur empfehlen.

2

Huhu

Ich kenne das ganze nur zu gut. Vor 2 wochen lag ich dadurch mit Fieber und Schüttelfrost komplett flach. Es hat nichts geholfen weder ausstreichen noch Wärme und kühlen. Meine Hebamme machte dann Akupunktur und direkt nach der Sitzung war die Brust bereits weicher. Einen Tag später war alles weg. Vill ist das für dich ja auch eine Lösung
lg Sonja

3

Hallo.
Ich habe auch immer wieder mit milchstau zu kämpfen. Ein Tipp von meiner Hebamme war sojalecithin und Vitamin C Kapseln. Hab jetzt zwar immer noch manchmal einen Stau aber es ist nicht mehr so arg und geht auch schneller wieder weg.
Akut hat bei mir eigebtlich nur wärmen und anlegen was gebracht. Ausstreichen ubd abpumpen nimmt zumindest den Druck etwas hat allerdings nur selten den Stau gelöst.
Ich kann verstehen wenn du ans abstillen denkst. Als ich jeden zweiten tag teilweise zwei tage lang milchstau hatte war ich auch soweit.

Aktuell läuft es abe ganz gut würde also die Hoffnung noch nicht aufgeben und erst mal alle Tipps ausprobieren und sehen ob was hilft.

Lg

4

helfen tut eine gute hebamme und ganz viel entlastung. bei mir kamen milchstaus? milchstäue? immer wenn ich nervlich angeschlagen war. da reichte auch eine normalerweise kleinigkeit, denn als stillende mutti bin ich wohl sehr sensibel. da reichte schon ärger über schwiegermutti ;). leg dich ins bett, still dein kind so oft es geht und ansonsten ruh dich aus, viel schlafen. mir hat man dann mein kind immer nur zum stillen gebracht alles andere ging auch gar nicht.

lg