Umzug und stillen

Hallöchen ihr Lieben,

Wir ziehen in 3 Wochen um und ich mache mir Gedanken wegen dem Stillen am Umzugstag. Unsere Tochter (dann 4 Monate) wir diesen Tag bei Oma sein und Fläschchen bekommen. Aber bei mir werden ja dann 3-4 Mahlzeiten nicht abgetrunken werden. Und mal 20 Minuten zum ausstreichen, werden auch nicht drin sein.

Kann so ein Tag mit wenig stillen die Milchmenge der nächsten Zeit beeinflussen? Oder macht so ein Tag noch nichts aus.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich möglichst ohne große Stillirritation diesen Umzugstag schaffe.

LG schnuspel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#winke

Hast du evtl. die Möglichkeit, kurz zum stillen zu gehen? Weiß ja nicht, um welche Entfernung es da geht.
Grundsätzlich würde mir das stillen vor gehen - sprich, die Helfer müssten dann eben mal eine Weile ohne nicht auskommen.

Falls das gar nicht geht, könntest du abpumpen. So wäre der Druck in der Brust nicht so hoch und der Milchfluss weiterhin angeregt.

Aber auch wenn du einen Tag lang nicht bzw. nur wenig stillst hört der Milchfluss ja nicht sofort auf.

Lg
Nina

2

Leider klappt das nicht, dass ich zum stillen mal eben zur Oma gehe. Wir bringen die kleine Vormittags hin und holen sie Nachmittags wieder ab. Dadurch wollte ich verhindern, dass die Kleine den Stress mitbekommt und ich ganz wuschig werde wenn sie mal unruhig ist.

Vielleicht muss ich mich doch einfach 1-2 mal ins Bad verziehen und ausstreichen (Pumpe klappt bei mir leider nicht). So hab ich wenigstens gleich neue Milch die ich einfrieren kann.

Vielen Dank für deine Antwort #winke

3

Hey,

das muss jeder selbst entscheiden aber ich würde mir da keinen Stress geben und würde ganz bequem mit der Pre Milch füttern. So würde ich es machen. Unser Spatz bekommt Pre wenn ich mal nicht Daheim bin und es klappt super und ist für mich persönlich am angenehmsten.

LG Aysun

4

Es geht ja nur darum, wie meine Brust darauf reagiert und womöglich zu wenig Milch produziert die nächsten Tage.

5

Also ich Pumpe mumi nur ab, aber wenn ich einen Tag mal ganz unregelmäßig Pumpe und viele Stunden dazwischen liegen, hat das keinen Einfluss auf den nachsten Tag von der Menge her.

6

Hallo!

Also ich persönlich würde Oma plus Baby mitnehmen und mich zwischendurch zum Stillen zurückziehen.
Bei mir wirken sich schon wenige Stunden ohne Baby stark auf das Gleichgewicht der Milchbildung aus, würde da kein Risiko eingehen wollen.

Das ist aber nicht bei jedem so, bei manchen Frauen wäre so ein Tag wohl kein Problem.. ist natürlich im Vorfeld schwer zu sagen, zu welcher "Gattung" du gehörst.. ;-)

Ums Ausstreichen wirst du aber auf jeden Fall schwer herumkommen, wenn das den ganzen Tag geht. Die Zeit solltest du dir auch ganz bewusst nehmen.

LG Claudi

7

Das kann auch in einer fiesen Brustentzündung enden. Als meine Tochter in dem Alter war, waren mein Mann und ich mal abends im Kino. Wir sind dann *sehr* schnell wieder zu den Großeltern gefahren, weil ich das Gefühl hatte, meine Brüste würden gleich platzen.

Dann aber ein ganzer Tag, an dem nur gestresst ist und auch noch schwere Kisten schleppt - das würde ich mir nicht antun.

Ich würde gucken, ob sich noch 1-2 weitere Helfer finden lassen und selber eher die leichteren Hintergrundsachen machen (mit Baby im Tuch).

lg

8

Hallo,

ist Deine Tochter denn an Flaschen gewöhnt?

Mir würde die Brust platzen, meine Kleine hat mal einen Tag von 10 Uhr an nichts trinken wollen, erst um 15 Uhr hat sie dann eine Seite genommen, stille sonst immer beide Seiten und es war echt unangenehm. Je nachdem wie empfindlich man ist kann das auch nen Stau geben.

Ich würde das Ganze so organisieren das Zeit zum Stillen ist evtl. kann Oma ja in der Nähe spazieren gehen und bei Hunger zu Dir zum Stillen kommen.

Alles Gute!

9

wir ziehen auch in 3 wochen um, allerdings lassen wir die oma zu uns kommen und sie betreut den 3-monate alten nachwuchs dann in meiner nähe, damit sie mir den wicht zum stillen immer bringen kann. dann mach ich kurz 10 minuten pause und kann dann ohne schmerzende brüste o.ä. weitermachen.

über die milchmenge oder so würde ich mir ehrlich gesagt weniger sorgen machen (allerdings habe ich auch immer sehr viel milch). aber wenn ich mal eine mahlzeit nicht stille (weil das kind die verschläft), dann sind meine brüste so voll, dass sie wirklich schmerzen und an umzug wäre da nicht mehr zu denken! da würde ich dann statt dessen abpumpen. geht schneller als ausstreichen und der milchfluss bleibt auch erhalten. während des umzugs wird sich ja sicher eine möglichkeit finden, ein paar minuten abzupumpen... nur so als anregung

10

Das ist bei jedem Stillpaar unterschiedlich. Für uns wäre es fatal. Sogar schon eine Stillmahlzeit auszulassen würde bei mir die Milch drastisch zurückgehen lassen.

Wir ziehen auch bald um, aber ehrlich: Stillen ist mir wichtiger. Mein Baby braucht eine Mutter, nicht die Umzugshelfer. Die schaffen das auch mal eine halbe Stunde ohne mich ;-)