wie Gewichtszunahme steigern?

Hallo,

Wir haben das Problem, dass unsere Elisa zu wenig zunimmt. Wir sind jetzt bei 400g in 5 Wochen. Das ist der Arztin und auch der Hebamme zu wenig. Welche Tipps habt ihr für mich?

Elisa bekommt die MuMi aus der Flasche und schafft 450 bis max. 500 g.

Lg

1

Hab ich eben vergessen. Sie ist 5 Wochen alt.

2

Das ist eine gute Frage denn was will man da tun man kann ja nur füttern wenn die Maus satt ist, ist sie satt. Wie wächst die kleine denn? Ich frage weil es bei meiner kleinen so war sie hat auch erst spärlich zugenommen ist aber geschossen ohne ende sie kam mit 56 cm zur Welt und ist nun mit 8, 5 Wochen 65 cm groß, mit ca 5 Wochen waren wir schon bei 63 cm Sie kam mit 3930 zur Welt nahm ab bis 3780 und wog glaub ich mit 5 Wochen knapp 4, 5 und nun ist sie bei
6, 2 sie wächst nun aber scheinbar langsamer

4

Haben 2 cm Länge und 2,5 cm Kopfumfang zugelegt. Ist auch nicht sonderlich viel.

3

Huhu,

hat die kleine denn nach der Geburt abgenommen? Wenn ja, von welchem Ausgangsgewicht habt ihr denn gerechnet?

Also du solltest schauen, dass du ordentlich isst damit die Milch gehaltvoll genug ist.

Wenn die kleine dabei einschläft immer leicht wachkitzeln z.B. hinter den Ohren.

Was sagen Kinderarzt und Hebamme denn dazu?

5

Wir waren bis auf gut 2.900 runter und sind jetzt bei 3.500. Ist die Milch nicht.immer gehaltvoll - sonst würden in Afrika die Kinder nicht zunehmen, oder?

Ich werfe jetzt beim Abpumpen die ersten 50 ml weg und Maus bekommt nur noch die dickere Milch.

Arzt und Hebamme sagen sie.muss mehr zunehmen, können aber.nicht sagen wie das gehen soll.... :-(

6

Hallo,
Die Kinder haben 2 Wochen Zeit bis sie ihr geburtsgewicht wieder haben. D.h. Sie hat in den restlichen 3 Wochen die 400g zugenommen. Ich denke das ist noch im rahmen! Mein Arzt hat am Anfang auch Stress gemacht aber nach ein paar Wochen ist der Knoten geplatzt und er nahm gut zu.
Wichtig ist:
Genug nasse Windeln
Fitter Eindruck

Das Gewicht geht nicht zurück

Ich würde erstmal weiter beobachten und auf jeden Fall nicht zufüttern (pre) solange die oben genannten Punkte erfüllt sind.

Alles gute!

weitere Kommentare laden
9

bitte kipp doch die milch nicht weg! das ist totaler quatsch. meine maus hat mit 10 wochen grade so 2 kilo zugenommen und am anfang war es ein richtiger krampf.... ich hab nicht zugefüttert sonder ständig angelegt. richtig zunehmen tut sie jetzt. die letzten 2 wochen sogar 600g!
ansonsten milch abpumpen und stehen lassen. später den fettreichen rahm vom rand kratzen und füttern. damit hast du quasi muttermilchsahne

10

Mein Kleiner ist auch 4,5 Wochen alt und hat von 1900 erst auf 2300 zugelegt.

Die Kinderärztin war natürlich nicht begeistert, hatte aber auch keine wirkliche Lösung. Evtl. eine Zuckerlösung oder ein Mittel, das die Darmflora aufbaut damit die Nahrung besser verwertet wird. Wir versuchen es erstmal mit "Mästen" und füttern knapp 800 ml am Tag seit Montag. Seitdem hat er 140 g zugenommen.

Ich bin aber recht entspannt, er wirkt fit und meist zufrieden, das wird schon.