Im liegen stillen - welche Brust.

Ich habe mal eine Frage an die Familienbettler unter euch.

Im liegen zu stillen klappt bei meiner Tochter und mir von Anfang an nicht so gut. Sie liegt nicht stabil auf der Seite, ich liege auf der Seite eigentlich in Fötusstellung, da ist gar kein Platz für ein Baby. Es ist also immer irgendwie eine wackelige Angelegenheit.

Nun stillt meine Tochter aber Nachts alle 90-120min und ich muss jedesmal Licht anmachen, sie aufnehmen... Ihr wisst.

Deswegen überlegen wir jetzt sie bei uns im Bett schlafen zu lassen anstelle des Beistellbetts. Aber dann müsste ich ja immer nur eine Brust stillen. Und tagsüber dann die andere? Wie macht ihr das? Und noch die oberblöde Frage, was habt ihr an?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

stillunterhemden von h & m.

leg ihr ein kleines kissen in den rücken, dann bauch an bauch - so klappts im liegen.

2

ich hab n stillkissen hinter ihr liegen. ausserdem haben wir ein nachtlicht die ganze zeit an. wenn ich sie 1mal wickel gegen 3uhr dann tausch ich fix die seite und leg sie um. funktioniert wunderbar.

3

Hallo,
ich trag auch die Stillunterhemden von H&M oder nen Nachthemd mit Knopfleiste offen.

Ich leg mir mein Seitenschläferkissen und dem Baby nen Zipfel von Papas Decke in den Rücken dann sind wir beide ganz stabil.

Wegen der Brüste: Ich hab auch mal mit der "oberen" Brust gestillt, dabei muss ich mich dann aber dolle vorbeugen, deshalb mach ich das nicht mehr, ich schieb den Kleinen in die Mitte unter mir durch damit ich die andere Seite stillen kann und schieb ihn dann wieder vorsichtig auf seine Seite rüber.

LG Leelou

4

Du:
"Stabile Seitenlage" - unteres Bein gestreckt, oberes Bein angewinkelt. Kopf auf festem Kissen, der untere Arm angewinkelt nach oben, mit dem oberen Arm das Baby stützen.

Baby:
Bauch an Bauch mit dir, ev. ein zusammengerolltes Handtuch im Rücken, dann fällt´s nicht um. ;)

Man kann die ganze Nacht nur eine Brust stillen, das wird aber für die andere Seite leicht unangenehm - Überdruckgefahr!
Oder man stillt zwei, drei Mal auf der einen Seite und dann zwei, drei Mal auf der anderen.
Oder man wechselt eben jedes Mal.. das muss man selbst rausfinden.

Techniken zum Seite wechseln:

Entweder man lässt das Baby in der Mitte des Bettes liegen und wechselt selbst hin und her (so hab ich´s immer anfangs gemacht, wenn die Zwerge noch so winzig und zerbrechlich sind).

Oder man zieht das Baby einfach in Still-Stellung zu sich (also Bauch an Bauch), hält es fest und rollt sich gemeinsam mit Baby auf die andere Seite.

Meine Still-Nachtbekleidung:
Oberteil mit Druckknöpfen (hab da zig von H+M), Knöpfe einfach offen lassen, drunter Still-BH

LG Claudi

5

Bei uns hat das mit dem im liegen stillen am Anfang auch nicht so geklappt. Das wird aber mit der Zeit immer besser. Mittlerweile klappt es auch beide Brüste zu stillen ohne das wir uns drehen. Oder Du stillst die eine Seite und wenn ihr fertig seit legst Du sie schonmal auf die andere Seite, oder du machst das wenn sie wieder Hunger hat mit dem Seitenwechsel.
Oberteile hab ich mir keine extra zu stillen gekauft. Ich zieh einfach das Shirt runter oder hoch.

6

Einfach Baby nehmen und links von dir ablegen, stillen, schlafen, Baby nehmen, rechts von dir legen, stillen, schlafen. Dein Baby ist ja noch n Leichtgewicht :-)

Besser wie zwei dreimal nur eine Seite, das könnte dann hinderlich für die Milchbildung sein. Gerade am Anfang. Immmer schön wechseln.

7

Leichtgewicht schon (7kg scheinen mir im Vergleich zu den anderen Babys in ihrem Alter wenig) aber sie hat auch keine Masse zu bewegen und purzelt fleißig rum, deswegen gehts eigentlich nur in der Ritze.

11

Mein Sohn liegt auch oft nicht stabil. Es stört ihn aber auch nicht, auf dem Rücken zu liegen, den Kopf zur Seitezu drehen und so zu stillen. Er hat so sogar schon auf dem Bauch liegend gestillt :D

weiteren Kommentar laden
8

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Erleuchtung war jetzt leider noch nicht dabei, habe ich leider alles schon durch und kommt mir alles komplizierter vor als das was wir bisher betreiben.

Ach Mensch... Ich kriege es einfach nicht gebacken, steh mir wohl immer selbst im Weg.

9

Hallo,
also wir machen es so,dass ein großes stillkissen um uns liegt. Das stützt meine Maus im Rücken und ich nehm es als Kopfkissen. Mein Rücken Stütz ich mit einem Kissen,denn sooo groß ist selbst das theraline stillkissen nicht,dass es um uns beide passt.
Ich hab nachts die stilltops von h&m an und ein longsleeve. Das mache ich noch und das stilltop auf. So ist der Bauch nicht im freien. Je nach Temperatur brauche ich noch einen leichtes Tuch um den Hals,da es mir bei dem v-ausschnitt des longsleeves oft kühl wird.

Ich stille mittlerweile beide Brüste ohne Position zu wechseln. Hab nicht so große Brüste und oder evtl grad deswegen klappt es gut. Für die obere Brust muss ich mich etwas verdrehen,aber besser als Baby zu wecken (sie trinkt im schlaf).
Anfangs hatte ich Angst,dass sie schlecht Luft bekommt,aber alles klappt prima.

Wir haben auch ein Nachtlicht an. So ein Licht für in die Steckdose. Das ist überm Nachttisch dran und so sehe ich die kleine nachts und es ist trotzdem nur ganz schwach.

Lg

10

Ich stille tagsüber und die zwei- drei Nachtmahlzeiten immer im Wechsel.
Abends zum einschlafen stille ich nur rechts und wenn Junior bei mir im Bett liegt auch ausschließlich rechts. Er liegt oft ab 4 bis 7 Uhr bei mir. Vor einigen Wochen auch noch mehr Stunden. Es stillt dann quasi ständig.

Das ist kein Problem.
Ich finde das total erstaunlich, wie genau der Körper sich daran anpasst. Hab ich nämlich neulich bemerkt, als er dann mal ausnahmsweise nicht ab 4 bei mir lag. Meine linke Brust war wie immer, die rechte war total voll und hart.