Stillen ganz am Anfang in den ersten Tagen

Da mir bei meinem Kind niemand richtig das Stillen erklärt hat und wir uns so "durchgewurschtelt" haben wollte ich einfach mal hier meine Frage loswerden. Meine Hebamme hat immer gemeint. 20 Minuten an einer Brust, danach wechseln zur anderen. Das Baby dazwischen, falls es an der Brust einschläft, immer wieder wecken. Muss das Kind denn nun unbedingt mindestens 40 Minuten trinken. Also beide Seiten je 20? Man kann es doch nicht reinzwingen... Und beim nächsten Stillen fängt man dann mit der anderen Seite an. Wenn das Kind also z.b. links nur 5 minuten getrunken hat, weil es satt war, soll es dann beim nächsten Stillen trotzdem 20 Minuten an dieser Seite trinken oder nur 15? #hicks Das hat mir nie so richtig jemand erklärt. Das Krankenhaus bzw. die Station war leider eine Nullnummer. Meine Hebamme war sehr gut, aber sie hat es mir auch nicht so richtig rüber bringen können... #schwitz Es ging dann schon irgendwie, aber mich hat das sehr belastet und ich würde beim nächsten Kind das irgendwie anders machen wollen. #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

schade dass du keine wirkliche Beratung hattest, vielleicht wäre die Möglichkeit, dass du dich an eine Stillberaterin wendest für alle Fragen.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe nie auf die Uhr geschaut beim Stillen, von Anfang an nicht. Das hat auch weder Hebamme nohc im Krankenhaus irgendjemand zu mir gesagt. Ich habe nach Bedarf gestillt. Anfangs 1 Seite solange Baby getrunken hat, dann gewickelt und andere Seite. Keine Ahnung wieviele Minuten jeweils.

Wichtig ist zu wissen, dass es normal ist dass die Kleinen anfangs viel einschlafen an der Brust, da Stillen für sie selbst sehr anstrengend ist.

gl, verena

2

Hi,
das ist echt schade. Mir ging es ähnlich. Hab mich dann bei einer Freundin und meiner Schwägerin informiert. Seit dem klappt das Stillen ziemlich gut:

du legst erst eine Seite an 15 Minuten, und dann die andere Seite 15 Minuten. Ich wickel vorher, wenn Maus beim Stillen einschläft (weil sie satt ist) ist sie schonmal frisch untenrum. Zwischendrin lass ich aufstoßen.
Mir und meiner Milchbildung tat es gut jeweils 15 Minuten zu stillen. Dann wird nämlich die Milchbildung angeregt. Hab zwischen durch dann nur 10 - 12 Minuten gestillt und die Milch wurde weniger.

Wenn dein Kind rechts leer getrunken hat und links nur ein bisschen, legst du beim nächsten mal links die volle Zeit an. Dann wurde da wieder genu nachproduziert.

Wenn mal nicht genug da ist wechselst du solange bis dein Kind satt ist ... also links, rechts, links, rechts, links, rechts. Nach 6x ist es dann bestimmt eingeschlafen ;)

Mir haben diese Stillheftchen von der Krankenkasse sehr gut geholfen und von Humana gibt es auch eine gute Broschüre. Frag doch dort mal nach ob sie sie dir schicken können.

ich hoffe du verlierst die Freude am Stillen nicht!!
viele Grüße
#herzlich

3

Such dir eine Stillberaterin.

Ich hab Nie auf die Uhr geschaut. Weder bei den Zeiten wann ich stillen soll, noch bei der Frage wie lange auf einer Seite bevor ich wechsel...

Das war mir alles zu hoch. Ich hab angelegt, wenn erdurstig war, wenn ich das Gefühl hatte, die eine seite hat er gut leer gemacht, durfte er noch an die andere. Ich hab ehrlicherweise noch ncihtmal darauf geachtet ob ich die SEite immer schön wechsele. Aber wir mütter laufen in aller Regel ja eh schon dann aus, wenn wir ein Baby nur Bäh machen hören.

Deswegen mein Rat.. entspann dich. Bei Unsicherheiten Stillberaterin kontaktieren :)

4

Hallo!

Man sollte beim stillen überhaupt nicht auf die Uhr schauen, sondern einfach bei jedem Mucks anlegen und dann so lange stillen, wie das Baby möchte.
Und generell einfach auf die Bedürfnisse des Babys schauen. Da gibt es keine Patentrezepte..

Manche Kinder sind nach einer Brust erst mal satt, andere brauchen danach noch die Zweite.
Manche Babys hängen im den ersten Wochen stundenlang am Busen, trinken, nuckeln, schlafen und wieder von vorn.
Anderen reicht es von Anfang an, sich satt zu trinken und sie können danach weggelegt werden..

Die Uhr hat in einer Stillbeziehung überhaupt nichts zu suchen, weder, was die Stillabstände, noch was die Dauer des Stillens angeht.

LG Claudi

5

Ich hab das Baby angelegt bis es nicht mehr getrunken hat...dann geguckt ob es noch die andere brust möchte durch hin halten bissi wach machen wenn nicht dann nicht

Beim nächsten stillen habe ich die brust als 1 genommen die voller war

Keine uhr keine zeit gestoppt einfach nach Gefühl :-)

6

Ach herrje, da ist der Stress ja vorprogrammiert ;-)

Im KH meinten die Schwestern auch, ich solle 15min pro Seite stillen. Naja, beide Kinder, vor allem aber der Große, waren nun mal nach wenigen Minuten fertig. Ich hatte dann (beim ersten Kind) in den ersten zwei, drei Tagen ein Stillprotokoll geführt, um es meiner Hebamme zuhause zu zeigen. Dort standen Einträge zwischen 1 und 7 Minuten pro Seite, manchmal beide, manchmal nur eine Seite. Naja, sie war einen kurzen Blick drauf und meinte, das seien doch super Zeiten ;-) Viel wichtiger war ihr, dass sie sehen konnte, dass die Kleinen richtig und effektiv an der Brust tranken. Die Zeit spielte keine Rolle.

Hör' auf dein Gefühl und schau nicht auf die Uhr. Gerade am Anfang ist es völlig normal, dass die Kleinen kurz trinken, direkt wieder einschlafen, dafür aber recht bald wieder (kurz) trinken wollen. Dieses lange Trinken und dann 4 Stunden Pause oder so hatte ich nie. Und es gibt einfach Genießer und Schnelltrinker, aber kein Patentrezept.

LG
Christiane

7

Also ich denke das deine Hebamme das gesagt hat damit die milchproduktion an beiden brpsten stetig bleit . Es ist allerdings so das man sagt das das baby an einer Brust etwa 20 min trinken soll , da erst so nach 15 min die fetthaltigere milch kommt die die kleinen richtig satt macht aber ganz ehrlich wenn die Maus an der Brust dnan einschläft dann wecke ich sie sicher nicht ^^ wenn die Brust auf der anderen Seite sehr Prall ist die Maus aber schläft dann pump ich bisschen ab das ich keine Schnerzen hab und lass sie beim nächsten Mal stillen bei der anderen Seite anfangen.

Denke man sollte sich da nicht so stressen von wegen 20 min auf jeder Seite . Stillen nach Bedarf ist ja das Motto. Sprich wenn die Maus wieder Hunger hat meldet sie sich .

Lg und alles gute für euch :-)

8

Hallo,

meine Tochter ist 7 Tage alt und ich handhabe es wie bei den anderen zuvor auch so, dass sie eine Brust bekommt und diese so lange bis sie sie ausspuckt oder einschläft.
Habe noch nie beide Brüste gegeben, da sie ja meistens einschlafen und ich werde sie doch nicht wecken, damit sie nochmals trinkt.

Ist aber wohl "Geschmackssache", kenne sehr viele, die immer beide Seiten stillen...

Kurz: ich würde dir raten auf niemanden außer auf dich zu hören.
Wenn du das Gefühl hast, sie braucht noch die andere Seite, mach es, sonst lass es!!

LG