"Hungerstuhl"? Und jetzt?

Hallo!

Gestern war ich mit meiner Tochter (4 Mon.) beim Doc. wg. grünlich-schleimigen Stuhlgang.
Die Ärztin hat sie auch gewogen (Gewicht war schon immer ein Proble) und meinte, sie hätte in den letzten 6 Wochen 700g mehr zunehmen müssen!

Geburtsgewicht 3500g, Jetzt mit fast 17 Wochen 5360g...

Naja, sie meinte dann es wäre Hungerstuhl und ich sollte morgens und abends eine Flasche geben.

Mein Problem ist jetzt aber, das stillen am Anfang ein Kampf war und ich es jetzt SOOO genieße!
Durch meinen Großen wird meine Tochter aber auch oft abgelengt und guckt rum, trinkt dann aber schlechter... ;(

Ich hab Angst das ich sie nicht satt kriege (SIE IST SUPER FIT, VOLLE WINDELN ECT.) und sie durch die Flasche die Brust nicht mehr nimmt oder die Milch weggeht!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Öhm und ich dachte immer, dass der Stuhl beim Stillen alles darf, also sämtliche Farben und Konsistenzen annehmen, 10x tgl. oder auch 1x in 10 Tagen kommen darf#kratz

Könntest du dich denn zum Stillen zurückziehen? Wie alt ist der Gr.? Kann er ggf. auch nur beim Stillen etwas besonderes machen dürfen, damit er beschäftigt ist, du ihn leicht beaufsichtigen kannst und somit die Ablenkungsgefahr gering ist???

Madigaa

2

Hallo

ICH würde nicht zufüttern. So eine ca Regel sagt , im ersten Halbjahr das Gewicht verdoppeln und da seid ihr gut dabei.

Ich hab auch so ein zartes Baby und unsere kiä ist immer sehr zufrieden. Dann und wann hat meiner auch grünen Stuhl. Er lässt sich übrigsns auch sehr leicht ablenken und es muss immed relativ ruhig sein. Ich geb zu , ich lass meins Tochter öfter mal Tv gucken damit ich mich zurück ziehen kann. Er ist aber auch ein Schnelltdrinker. Länger wie 10 min braucht er nie.

Übrigens , meine Tochter , ein Flaschenkind war genauso zart. Also bloß weil man Flasche gibt heißt das noch lange nicht , dass mehr auf die Rippen kommt!

Lg

3

Schönen guten Tag!

Du weisst schon, dass nicht alle Babys aussehen müssen wie Michelin-Männchen, ne?

Es gibt durchaus auch zarte Kinder!
Nach 6 Monatenm soll das Geburtsggewicht pi mal Daumen verdoppelt sein!

Vorweg:

Kinder können Wasser kackern und es ist kein Durchfall oder Hungerstuhl!
Kinder können ewig grün kackern und es ist kein Durchfall oder Hungerstuhl!
Die grüne Farbe kommt vom Gallenfarbstoff, der keine Zeit hatte, sich umzufärben, da die Nahrung zu schnell den Darm passiert oder es kommt von einer Unreife des Darmes (haben viele Kinder und es ist nicht pathologisch!) oder es kommt von einem Zuviel an Milchzucker, der in der wässrigen Vormilch gehäuft vorhanden ist.

Einschiessende Zähne machen sehr sehr oft grüne Stühle! Und das einschiessen in den Kiefer ist nicht dem durchbrechen der Zähne gleichzusetzen!
Durch den vermehrten Speichelfluss während des zahnens werden vermehrt Enzyme aus der Mundschleimhaut in den Magen gespült, was dieser aber in dieser Menge nicht verarbeiten kann. Durch Zufluss von viel Gallensäften ist das Ergebnis in der Windel grün und sauer und meist sehr wundmachend!

Schnupfen oder Husten machen auch grünen Stuhl. Schleim kann nicht verdaut werden und wird sowieder ausgeschieden!

Es wäre natürlich möglich, dass Dein Kind zu viel wässrige Vormilch bekommt aber nicht genug fetthaltige Hintermilch. Das macht auf Dauer auch grüne Stühle und die Gewichtsentwicklung liegt unterm Durchschnitt.

Lege sie an die Brust an, mit der du zur letzten Mahlzeit aufgehört hast. Ein Tip wäre es auch, wenn du den Milchspendereflex auslöst (durch Brustwarzenstimulation oder mit einer Pumpe...) und sie dann erst anlegst. Dann bekommt Sie sofort das Hauptgericht und nicht erst die Vorsuppe (die Milch die in der Brust ist bevor der Milchspendereflex einsetzt ist wässriger als die einschiessende!).

Zur Flasche würde ich an Deiner Stelle nicht greifen!

Lass mal eine Laktationsberaterin drüberschauen. Die sind meist in guten Krankenhäusern ansässig. Ruf einfach mal auf den Geburtsstationen an und frage nach ob eine Laktationsberaterin der Ibclc dort Sprechstunden hat.
Alternativ kannst Du auch eine Stillberaterin der AfS Stillen oder der LaLecheLiga kontaktieren. Da ist aber meist das Problem, dass deren Auslastung es eher nicht zulässt, Hausbesuche zu machen.
Und ich würde es schon wichtig finden, dass mal jemand "drüber schaut" wie deine Tochter stillt.

Nimmst Du hormonelle Empfängnisverhütungsmittel?
Viele Frauen haben Probleme mit dem Milchspendereflex, da der hormonelle Wirkstoff die Oxytocinbildung hemmt und die ist für den Milchspendereflex verantwortlich.
Ein zu geringer Prolaktinspiegel (bedingt durch hormonhaltige Medikamente) stört das Stillen allgmein.
Also voielleicht ist auch ein Hormoncheck beim Arzt ne gute Idee.

Geh erstmal alles an, wo ein Problem dahinter stecken könnte und lass das mit der Flasche sein.
Das ist der Weg des geringsten Widerstandes und nicht unbedingt der beste!
Laut WHO liegt künstliche Babynahrung an 4. und letzter Stelle, was die Ernährung eines Babys angeht!
Und dass sie dadurch nun zum Michelin-Männchen wird, kann der Kinderdoc NICHT sagen! Es sei denn, du hast nen Hellseher als Doc!

Stress dich nicht und geh mal die Punkte durch.
LG, Uta mit vielen

4

Danke! Super Antwort!

9

Danke für deine ausführliche Antwort.
Es kommen mehrere Faktoren zusammen: Lotta hatte vor paar Tagen Schnupfen -> also wohl eine Erkältung,

sie hat ständig die Faust im Mund, wahlweise auch unsere FInger. Wir denken das Zähne einschießen.

Heute hatte ich einen Bett-Kuscheltag mit Ihr. Trinken hat sie kaum interessiert. SIe hat mal genuckelt, das wars.
ABer sie ist fit.
Was ist denn laut WHO an 2. und 3. Stelle an Nahrung für Babys gut?

Brustwarzenstimualtion kann ich mir wie vorstellen? Hab ich noch nie gemacht...

Mir fehlt das nötige Selbstbewusstsein um meiner Ärztin entgegenzutreten, wenn sie Lotta in 8 Tagen nochmal sehen will...
Und es fällt mir so schwer eine Entscheidung zu treffen wie es weitergehen soll.
Klar, Flasche geben ist der einfachste Weg... erstmal.

5

Also unser Zwerg hatte auch grünen, übelriechenden Stuhl. Die kiä meinte, es sei vielleicht ein Infekt oder er kommt nicht an die nahrhafte Milch (konnte ich aber ausschließen, da er gut und lang Trank). Sie meinte, solange er fit ist und sich wie immer verhält und genügend nasse Windeln hat, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Nach 1,5 Wochen waren farbe und Geruch wieder normal.

Im übrigen haben wir auch kein Michelin Männchen

Ich würde an deiner Stelle vorerst nicht zufüttern

6

Hallo,

mein Großer Sohn hatte damals ständig so einen grünen schleimigen Stuhl und von Hunger war er meilenweit entfernt. Er trank im 1,5-2h takt und war FETT. Er war kein moppeliges Stillkind, sondern er war so dick, dass man nicht mal mehr den Hals gesehen hat.

Ella

7

guck mal hier. Jusl ist auch superfit in der Beratung.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=119734

Meine Große hatte grundsätzlich einen grünen schleimigen Stuhl und sie war ein dickes Baby, bei Geburt schon 4670 g,

8

Mein Kleiner hatte mit ca 4 mon. nach nem Infekt-Durchfall (mit dem ich beim KiA war) den Appetit verloren...war munter und wirkte gesund und wollte nur aller 3h trinken, nachts hielt er auch lange durch. Hat aber bei jedem trinken nen grünlichen Minischiss gelassen, das war untypisch statt 1-2xtgl. und nich zugenommen. Dachte er verwertet gut..hab erst später geschnallt, dass das Hungerstuhl war #klatsch

Aber, hab weil er kaum zunahm intuitiv öfter angelegt, also nicht mehr nach Bedarf sondern eben aller 2h angeboten. Problem ging schnell weg und ich hatte auf einmal viel Milch.

Ansonsten: hab Anfangs zufüttern müssen (bis 13.Wo) dann vollgestillt. Hol dir doch ne Pumpe (Medela Symphony hatte ich auf Rezept) aus der Apo. Wenn du Flasche gibst, NIE ohne selbst abzupumpen. Dann geht a) die Milch nicht weg und b) nach kurzem hast du dann z.B. nach 2x Pumpen eine Mahlzeit Mumi zusammen und braucht keine Pulvermilch zufüttern.

10

grüße dich,
keine 2 kg in 4 Monaten finde ich auch etwas wenig.
ich würde liebevolle pullchen geben und meiner ärztin vertrauen.

lg anja

11

Warum vertraust du einem Arzt mehr als deinem Gefühl?

Würde ich niemals tun.

Hör nicht auf zu Stillen und vertraue in deine Fähigkeiten als Mutter.

Meine Tochter ist jetzt 2 und wiegt 9 kg. Sie ist fitter und gesünder als alle anderen Kinder in ihrem Alter.

P.S. Ärzte haben KEINE Ahnung!