Honig!!!

hey ihr lieben.
lezte nacht hat unser sohn (7 Mon) bei meiner schwiegermutter übernachtet, da wir auf einer feier eingeladen waren. heute morgen haben wir ihn dann wieder abgeholt und da erzählte uns die schwiegermama, dass sie ihm zwischendurch noch ein bischen fencheltee gegeben hat und einen teelöffel honig reingetan hat!!! jetzt habe ich ein mulmiges gefühl, da babys ja im 1. lebensjahr das nicht haben dürfen. sie sagte, dass sie den honig in das noch heisse teewasser gegeben hat. tötet das dann die bakterien ab? #gruebel

vielen dank schon mal für euere antworten.
sweetie

1

Ahhhh! Wozu brauchte der kleine denn fencheltee mit Honig??? Ich denke, dass es bei heißem Wasser gut gehen sollte. Hoffentlich hast du ordentlich mit ihr geschimpft und sie macht es nie wieder.

2

ja wozu...das frage ich mich auch!? naja. (sie meinte es ja nur gut) aber ich habe ihr auch laut und deutlich gesagt, dass sie das sein lassen soll.

unser sohn macht im moment einen sehr zufriedenen eindruck. oder sollte ich lieber zum arzt fahren? mache mir immer viel zu schnell sorgen.

3

Wenn du dir solche Gedanken machst, dann ruf im Krankenhaus an und frag nach.

Großeltern kommen manchmal auf Ideen. Ohne Worte.

4

Durch das heiße Wasser denke ich, ist es nicht gefährlich.

Hat meine Mutter damals bei mir und meinen Geschwistern öfter gemacht und ich lebe noch. ;-)
Damals wusste sie aber auch nicht, dass man Babys kein Honig geben soll. Sie dachte es wäre sehr gesund, grad bei Infekten.

5

Um Gottes Willen die böse Oma!

Früher war es normal dass die Babys Honig auf den Schnuller bekommen (z.b.), heute wird ein Tam Tam um jeden Furz gemacht. Vielleicht ins kh fahren und Magen auspumpen lassen??? Ne ernsthaft, erklär deiner Mutter dass du Honig nicht für gut hältst und fertig.

6

Na ja so ein tam tam mag sein, dass es häufig gemacht wird. Du weist aber schon, dass die kleinen Zwerge sterben können, wenn sie Honig zu sich nehmen. Hat nichts mit dem Zucker zu tun oder wie man vielleicht zu Honig stehen mag. Genau darum ging es. :-)

7

ja da hast du wirklich recht. vllt zu viel tam tam aber man weiss ja was passieren kann, weil es überall geschrieben steht.

habe versucht meine hebamme anzurufen aber die ist im moment im urlaub und ich habe meine freundin gefragt, die auch mutter ist, ob sie ihre eben fragen kann und das war ihre antwort:
wenn es raffinierter honig war ist es nicht so schlimm zumindest was die keimbelastung angeht, ansonsten abwarten. zucker ist im ersten jahr natürlich nicht erwünscht, macht aber nicht krank.

unser sohn hat den ganzen tag einen sehr guten eindruck gemacht. aber der erste moment war erst einmal "schlock" als ich das wort "honig" gehört hatte. meine schwiegermutter weiss jetzt, dass sie es bitte in zukunft lassen soll.
vielen lieben dank nochmal für eure netten antworten. #winke#winke#winke
grüsse sweetie

weiteren Kommentar laden
9

Botulismen werden meines Wissens nicht ganz so schnell abgetötet. Ich würde das Kind in den nächsten 2 Wochen einfach relativ genau beobachten - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit passiert gar nichts.
Falls doch:
"Beim Säuglingsbotulismus kommt es zunächst zur Nahrungsverweigerung, Trinkunlust und Ruhelosigkeit. Später kommen Verstopfung, mangelnde Kontrolle über den Kopf, zunehmende Schlaffheit der Muskulatur, kraftloses Schreien, Herabhängen der Augenlider und Schluckstörungen hinzu. Zwar kommt es nur sehr selten zu Atemlähmungen. Diese sind aber lebensgefährlich."
Wenn irgendetwas in der Art auftritt fährst du einfach sofort ins KH und erwähnst, dass das Kind Honig gegessen hatte.

Aber mach dich und die Oma nicht verrückt, die Wahrscheinlichkeit ist wirklich äußerst gering.