wieviel zufüttern/ und wieviel ist normal??

Hallo ihr lieben,

stille meinen sohn (6 wochen) .manchmal wird er nicht immer satt ...so dass ich ihn dann öfters anlegen muss. am liebsten würde ich zufüttern. Was ich halt eingeführt habe , ist vor dem zu bett gehen und nachts eine flasche geben (150 ml ...manchmal trinkt er alles oder nur 100-120 ml) , damit er länger satt ist und etwas länger schlafen kann . Wenn ich noch dazu einmal am tag zufüttern würde, am liebsten vor dem mittagsschlaf, wäre das nicht zu viel "flasche" am tag? Möchte ihn nicht überfüttern....aber mein schatz soll ja auch satt werden...und ich bin dann auch etwas entlastet. .. stille wirklich gerne ...aber manchmal bin ich ein wenig verzweifelt :(

Wie handhabt ihr das so? Und wie in meiner Überschrift schon steht "wieviel ist normal"?

Danke für eure Antworten, Tips und Ratschläge :)

1

P.S. abends und nachts bekommt er pre milch

2

Pre-Milch kann genau wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Überfüttern kann man damit eigentlich nicht. Es sei denn du zwingst deinem Kind mehr rein, als es trinken möchte, und davon gehe ich mal nicht aus. Pre macht aber auch nicht unbedingt satter als Muttermilch. Du ersetzt quasi Stillmahlzeiten und läufst dadurch Gefahr, dass du selbst weniger Milch bildest, weil dein Körper einen geringeren Berdarf gemeldet bekommt.

3

Bei meinem Sohn hat es keinen Unterschied gemacht ob Flasche oder stillen länger geschlafen hat er dadurch nie

Deshalb glaube ich auch das zu füttern der Anfang vom abstillen ist

4

Du kannst bei Pre-Nahrung nicht überfüttern. Die kann man auch nach Bedarf geben, wie die Mumi.
Ich hab von Anfang an Zwiemilch betrieben. Wurde gut vertragen und Maus war wenigstens richtig satt (hat nicht an der Brust getrunken wegen massiver Trinkschwäche).

Probier es aus. Mehr kann ich dir leider nicht raten.

LG

5

Du fütterst doch eh schon so viel zu (abends. nachts.), ich versteh deine Frage jetzt nicht ganz?!

Wenn du stillen möchtest, dann still. Das bedeutet natürlich auch meist, dass man oft anlegen muss, besonders in den ersten Wochen.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du natürlich auch mehr zufüttern. Dann wird das Stillen wahrscheinlich bald ein Ende haben, weil natürlich deine Brust immer weniger Milch produziert, je weniger du stillst.

"Normal" ist für mich persönlich, 6 Monate voll zu stillen und gar nicht zuzufüttern.
Aber selbstverständlich definiert jeder sein "normal" für sich selbst - also überleg dir einfach, was du möchtest und zieh das dann durch.

Mit Pre-Milch kann man übrigens genauso wenig überfüttern wie mit Muttermilch.

LG Claudi

6

Wenn ich 1xabends und 1xnachts NUR mit flasche fütter pumpe ich ab . Milch nimmt auch nicht ab. Es geht mir da drum dass mein kleiner manchmal vormittags nicht wirklich satt wird .... und meine frage ist ob es dann nicht zu viel ist wenn ich auch MAL vormittags dann zufütter mit der flasche.