Beikost: wie menge steigern?

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal ne Frage:

Unsere Maus (gute fünf Monate) bekommt seit gut zwei Wochen mittags Brei.

Angegangen mit Pastinake, mittlerweile ist auch die Kartoffel dabei und wir haben zu weiße Möhre gewechselt.

Am Anfang hat sie nur 3-4 Löffel gekriegt, dann hab ich aufgehört um eben die Menge langsam steigern zu können.

Wir haben auch gesteigert, ABER nur bis auf 10-12 Löffel ca.

Also so mengenmäßig ein halbes kleines Gläschen ca.

Danach hat sie einfach keine Lust mehr und fängt an zu knatschen.

Bei der Menge stehen wir aber jetzt seit etwas mehr als einer Woche :-(

Eigentlich sollte man doch LAUFEND steigern oder?

Es scheint ihr zu schmecken, sie macht bis dahin den Mund weit auf, schmatzt, will selbst den Löffel halten alles ganz normal.....

Was kann ich denn tun, dass sie jetzt mal wieder was mehr isst und wir mal dahin kommen, eine ganze Mahlzeit zu essen?

Im Moment isst sie danach nämlich noch ohne mit der Wimper zu zucken ihre ganz normale Milchmenge.

Also noch nicht mal weniger oder so....

Danke für eure Tipps.

LG

1

Hallo Pimkie,

mit meiner Tochter bin ich gerade genauso weit. Seit den ersten Beikostversuchen ist es nicht wirklich mehr geworden, was sie isst. Ich zähle nicht die Löffel, aber Madame macht eine Viertelstunde gut und interessiert mit, dann wird sie ungeduldig, schiebt das Essen wiederaus dem Mund und kneift die Lippen zusammen.
In dem Alter ist es kein Muss, eine Mahlzeit zu ersetzen. Schließlich heißt es Beikost. Man kann den Kleinen zeigen, dass es auch noch was anderes als Milch gibt.

Manche Babies sind halt früh so weit, dass sie gerne Brei oder Fingerfood essen, andere brauchen länger. Wenn es nach meinem KiA gehen würde, wäre ich jetzt schon dabei die 2. Mahlzeit zu ersetzen. Aber das wird aus meiner Sicht definitiv zu früh. Ich denke, das Interesse des Kindes steigert sich irgendwann von selbst. Solange probieren wir uns weiter quer durch den Gemüsegarten.

Liebe Grüße

2

Hallo

Vergiss dieses "sollte" und "müsste". Dein Baby muss gar nichts.
dein Baby weiß selbst ganz genau was es braucht. Viele in dem alter haben noch gar kein Interesse an Beikost.
Lg

3

Hallo,

mach dich nicht verrückt,

Meine Tochter hat nie ein ganzes Glas geschaftt.
Sie ist heute 28 Monate alt und würde kein ganzes Glase essen.
Sie hat mit einem Jahr immer nur ein halbes Glas (Menü) gegessen.
Das heißt nicht, dass sie es nicht mag oder verhungern würde.
Die Kleinen haben ein gutes Sättigungsgefühl, und vielleicht reicht ihr auch einfach
das halbe Glas, wenn es danach noch etwas Milch gibt.

Die Menge muss sich nicht immer steigern, dann müsste ein Kind mit einem Jahr ja mehrere Gläser essen. Irgendwann reicht die Menge einfach, und das über lange Zeit.
Sei doch froh, dass sie das halbe Glas gern und mit Eifer isst und hör mit diesem
"Normdenken" auf. Kein Kind ist/isst wie das andere.

LG

4

Egal, ob beim Stillen, Flasche geben, Fingerfood oder eben Brei - eines gilt immer: Das Baby bestimmt die Menge #mampf

Sie wird von ganz alleine mehr essen, wenn sie soweit ist ;-)

LG
Christiane

5

Ok ihr Lieben,

Ich werde versuchen, das ganze tatsächlich nur als "Zugabe" zu sehen und einfach abzuwarten.

Ihr habt Recht, so lange sie bei dem Anteil Spaß dran hat ist alles gut ;-)