Was essen eure 1 jährigen???

Guten Abend

Ich würde mal gerne wissen was ihr euren kleinen Mäuse zu essen gibt? Bekommen die noch die Milchflasch? Cornelius wird jetzt 1 jahr und 1 monat, er bekommt noch abends im bett die flasche (die will ich eig weg haben, klappt aber nicht so ganz) und abzu bekommt er nachts noch eine. Abend bekommt er müslibrei mittags entweder gläschen oder er isst mit uns abends bekommt er abendbrei, zwischen durch bekommt er obst. Sollte ich denn abend und morgen brei mal solangsam weg lassen und ihn dafür lieber brot geben? Er ist ja manchmal brot oder brotchen aber das isst er nicht so gut wie brei.

Fahre ende Oktober mit ihm zu Kur und jetzt weis ich nicht ob ich ihn das bis dahin abgewöhnen soll oder dann halt Abend und morgen brei mit nehmen soll??
Freu mich über eine antwort. Lg Mutti

1

Hallo,

unser Kleiner ist 14 Monate alt und ißt seit er 12 Monate alt ist bei uns am Familientisch mit, seitdem gibt es auch keinen Brei mehr. Morgens Brot mit Käse und Gurke oder Paprika. Mittags, das was ich auch esse, nur wenig gewürzt und gesalzen. Nachmittags Obst. Abends wieder Brot mit Wurst und Gurke o.ä. und als Nachtisch Obst. Und zwischendurch mal einen Dinkelkeks..Abends trinkt er normale Milch. Nachts nur Wasser.

Anfangs hat er nicht soviel gegessen. Das wechselt auch immer wieder. Versuch doch einfach mal mit morgens oder abends Brot anzufangen, wenn das einigermaßen gut funktioniert, läßt Du einfach den nächsten Brei weg.

LG

2

Hallo!

Jakob isst seit er elf Monate alt ist, komplett bei uns mit. Er hat allerdings inzwischen auch schon 15 Zähne, ist daher also nicht unbedingt ein Maßstab.

An deiner Stelle würde ich deinen Sohn einfach mal beobachten. Wenn er mit der "Babykost" (das ist jetzt nicht abwertend gemeint) zufrieden ist und es dich nicht stört, würde ich nicht unbedingt was dran ändern. Andernfalls würde ich Schritt für Schritt umstellen, also zunächst eine Breimahlzeit ersetzen und wenn die akzeptiert ist, die nächste in Angriff nehmen.

Ich würde vielleicht bedenken, dass du Babynahrung mitnehmen kannst zur Kur, sodass er gewohnte Nahrung erhält. Wenn er mit "normaler" Kost wählerisch ist, könnte das in der Kur problematisch werden.

LG, Ulla

4

Max hatte an seinem ersten Geburtstag 4 ganze Zähne und aß trotzdem schon lange vorher normal bei uns mit ;-)

Ich weiß noch, wir waren zur U5 mit 10 Monaten beim Kia ubd der sagte, dass Max jetzt püriertes essen von uns haben kann.
Da bekam er aber schon seit fast nem Monat klein geschnittenes essen. Wir haben das nie püriert #schein

Die Kleenen bekommen mit ihren Kauleisten auch ohne Zähne das meiste klein ;-)

3

Also, Max hat mit 9 Monaten angefangen, bei uns mitzuessen und mit 1 Jahr gabs keinen Brei und Gläschen mehr #gruebel
Ende Oktober ist ja nich etwas hin, aber ich würde ihn klar mind. 1 Mahlzeit ersetzen und langsam aber sicher auf Familientisch umsteigen ;-)
Flasche hat Max zu dem Zeitpunkt trotzdem noch bekommen.

Lg Alex

5

Hi,
da sind unsere etwa gleich alt.

Unser Essalltag

- morgens Müsli (von Hipp 1-3 Jahre), dazu futtert er manchmal noch eine Scheibe Toast
- vormittags Jogurt (100g) lassen wir auch mal weg, wenn er morgens noch Toast futtert.

Er ist zum Frühstück wirklich viel

- mittags: Gläschen oder bei uns mit
- nachmittags: 100-200g Obstmus
- abends: Toast/Brot mit Frischkäse oder Wurst, wenn er sehr müde ist, dann auch mal Müsli, da das schneller geht und nicht so anstrengend ist

nachts schläft er seit er etwa 10 Monate ist.

Milchflasche gab es nie. Ich habe eine Zeitlang in den Schlaf gestillt, aber das habe ich mit Abendbrei abgeschafft. Je nach Kind dauert das, aber das hilft nur Konsequenz.

6

Mein Sohn (seit letzter Woche 1) frühstückt schon lange bei uns mit, also Brot/Brötchen mit Butter, das hat schon immer gut funktioniert... als einziges.
Mittags isst er ca. 1/3-1/2 Gläschen, die ab dem 4. Monat, denn Stückchen mag er nicht. Unser Essen findet er spannend... zum Spielen und Matschen. Den Tag als er tatsächlich mal eine Nudel in den Mund gesteckt hat hätte ich fast im Kalender angestrichen - allerdings war es ein einmaliger Versuch.
Nachmittags isst er ca. 1/2 Obstgläschen, ganz selten auch mal etwas Banane, an Apfel, Birne, Nektarine hat er mal geleckt und es für ungenießbar befunden, Blaubeeren zermatscht er mit Begeisterung... Dazu gibt's Maiswürmchen, Hirsebällchen oder Dinkelstangen, die futtert er am liebsten.
Abends isst er etwas Brot und einen Getreide-Milch-Brei damit er auch mal etwas im Magen hat.
Nachts wird er noch 2-3 Mal gestillt, bis vor kurzem tagsüber auch noch 2 Mal, aber das scheint vorüber zu sein.
Es gibt also auch noch 1-jährige die himmelweit vom normalen Essen am Familientisch entfernt sind. Meiner will das einfach nicht und er ist da sehr vehement. Ich mache uns da keinen Stress, biete es ihm nur an und er wird es schon irgendwann lernen. Was ich damit sagen will: mach es einfach so, wie es für euch am besten passt. Wenn du von den Gläschen weg willst, dann versuch das. Wenn nicht, dann lass es. Es ist doch egal, was "man sollte". :-D