Abstillen mit Pfefferminztee?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt (also bald 2) und denkt leider noch überhaupt nicht ans Abstillen... mir wirds langsam lästig (vor allem wenn Besuch da ist oder in der Öffentlichkeit)... sie nutzt fast jede Gelegenheit, wenn ich es mir auf dem Sofa oder so gemütlich mache, nach dem Frühstück, sie müde ist oder sich weh getan hat, will sie immer gleich bei mir trinken und heult und brüllt wenn sie nicht darf (meist gebe ich dann nach)... sie trinkt tagsüber mind. 3-4 Mal und auch noch nachts... sie isst auch vom Tisch (am Liebsten FLeisch, WUrst und Beilagen, wenig Gemüse, kein Obst), ist aber oft schon fast satt vom Stillen... und an mir und meinem Gewicht zehrt es auch immer mehr... außerdem hat sie die Angewohnheit an einer Brust zu trinken und an der anderen rupft, zwickt und zupft sie wie irre rum - das ist auch schmerzhaft - sie lässt aber die Finger nicht weg... #aerger
Habe ihr schon oft nein gesagt, gesagt dass die Brust leer ist und schon Pflaster auf die Brust geklebt und gesagt, dass ich ein Aua hab, aber das glaubt sie nicht und will sie weg machen.

Was könnte sonst helfen??? Essig an die Brust schmieren? Oder viel Pfefferminztee trinken, dass einfach nix mehr kommt (und sie es dann aufgibt)?
Meine größere Tochter hab ich bis 1,5J. gestillt und konnte sie dann nachts mit Wasser oder Schnulli austricksen, funktioniert nun aber nicht...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du wirst sie einige Male brüllen lassen müssen.

Wenn Du immer wieder nachgibst, lernt sie, dass lange brüllen wirkt.

Sucht nach Ritualen für die Situationen, in denen sie Trost an der Brust sucht oder sich ausruhen will.

Ohne Terz wird das erst, wenn sie beschließt abzustillen.

2

Warum austricksen?
Sei einfach konsequent und sitz es aus.

LG Claudi

3

Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, da ich leider nur sehr kurz gestillt habe, aber einfach so viel Pfefferminztee trinken, bis die Milch weg bleibt wird nicht unbedingt funktionieren (ob du das tun solltest oder nicht sei mal außen vor gelassen). Als ich abstillen musste, hab ich kübelweise Pfefferminz- und auch Salbeitee getrunken und es hat überhaupt nichts gebracht. Also verlass dich nicht auf diese Lösung!

LG Brijuni#blume

4

Wenn Du wirklich aufhören WILLST zu stillen, dann mach es einfach. Dann wirst Du aber konsequent sein müssen und sie auch mal brüllen lassen müssen.
Sie wird nicht verdursten oder verhungern und Streicheleinheiten wird sie ja bestimmt bei Dir auch sonst genug bekommen.
Mit 2 Jahren würde ich nachts sowieso keine Milch mehr geben, weder aus der Flasche noch aus der Brust, aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Aber noch etwas zum Pfefferminztee: der hat so eine geringe Abstillwirkung, dass es Dich wohl nicht wirklich weiter bringt. Eine größere abstillende Wirkung hätte Salbeitee (nur schmeckt der nicht soooo lecker... ;-))
Wenn jedoch gleichzeitig ein Kind regelmäßig mehrmals am Tag aus der Brist trinkt und so die Milchproduktion anregt, hat wohl das auch kaum Wirkung.