Brust 'leer' nach Stillen->bekommt sie genug Milch und Fragen zu Abpumpen und nachts Stillen

Hallo #winke

Frage steht ja schon oben. Malia wird am Sonntag 8 Wochen alt.

Ich stille voll und es klappt soweit gut,außer dass sie etwas schneller zunehmen könnte laut Stillberaterin (Hebi und Kinderärztin sind zufrieden,Stillberaterin aus stillgruppe macht bissl Stress). Sie war schon immer weit unter der 3. perzentile. Geburtsgewicht war 2030 Gramm (wurde eingeleitet bei 37+0 da sie nicht mehr gewachsen ist,war aber topfit bis aufs gewicht. Mit 2090 Gramm waren wir 8 Tage später daheim). Niedrigstes Gewicht am 4.lebenstag 1940 und jetzt hat sie 3300 gramm. Stillberaterin meinte,sie wäre minimal nicht parallel zur 3.perzentile.(sonst war sie immer parallel,schicke der Beraterin zweimal die Woche das Gewicht und sie trägt es in die WHO Tabelle ein). Also hab ich wieder vor und nach dem Stillen gewogen (hatte die Waage vor paar Wochen endlich weggepackt und jetzt das wieder :-( ).
Sie trinkt zwischen 400 und 500 ml am Tag. Mehr als 100-120 ml trinkt sie bei einer Mahlzeit nicht. Dann auch mal nur 40 oder 50... Sie hat jetzt in einer Woche ca 140 gr zugenommen, hat aber einen Schuss in die Länge gemacht (eine perzentile weiter jetzt). Ich soll sie wecken zum trinken sagt die Stillberaterin. Aber sie schläft ca 2 Std nach dem Stillen ein und schläft dann manchmal 3 Std (auf meinem Arm ^^).

Wenn ich sie wecke trinkt sie nicht.

Stillberaterin meinte sie müsste mind 170 gr/Woche zunehmen, Kinderarzt sagte 100 seien ok bei ihr. Hebi ist auch zufrieden...
Ja was denn nun?

Da oft nach dem Stillen die Brust leer zu sein scheint,hab ich die Sorge,dass sie gerne mehr trinken würde,aber nicht kann. Gibt's sowas?? Sollte ich anregen?

Hab die Avent Handmilchpumpe und die medela Symphonie. Nach dem Stillen bekomm ich grad mal 20 ml raus aus beiden Brüsten. Wollte das zum anregen und sammeln nutzen. Ist das normal,dass da so wenig kommt? Kann ich auch vorher bissl Pumpen?

Wenn sie nachts nicht gut trinkt (ich schlafe immer ein und werde 2 Std später wach und glaub sie trinkt kaum nachts...meine Brüste waren heut morgen auch ganz prall) holt sie sich das tagsüber?

Wie stillt ihr nachts?
Ich pucke sie immer,sonst schläft sie schlecht. Gepuckt will ich aber nicht im liegen stillen,da ich Angst hab,dass sie dann auf den Bauch fällt wenn ich einschlafe. Also pucke ich sie aus und sie schläft dann bis morgens in meinem Bett(wir schlafen dann beide ein,ich meist vor ihr),da sie ausgepuckt direkt wach wird im Baby bay. Pucke ich wieder nach dem Stillen wird sie auch wach....:-(
Letzte Nacht hab ich extra im sitzen gestillt und Nachttischlampe angemacht...bin da trotzdem eingeschlafen und erst zwei Std später wach geworden. Dementsprechend trinkt sie auch nur eine Seite...tagsüber trinkt sie immer beide. Durch das wiegen hab ich gesehn,dass sie manchmal an der zweiten Seite nur 20 ml noch trinkt und manchmal 50 ml. Deswegen biete ich immer sie zweite Seite an.

Wie macht ihr das nachts? Und trinken eure auch weniger nachts? Würde sie sich beschweren wenn sie mehr will? Schlaft ihr auch ein dabei?

Vielleicht habt ihr ja paar Tipps :-)

Lg --sun-shine--

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du machst Dir wieder zu viel Stress.

Wegen dem Gewicht, das ist schwierig. Ich würde mal bei einer anderen Stillberaterin noch nachfragen.

Ansonsten ist eine Brust NIE leer. Die Milch wird immer beim Stillen gebildet.

Gepuckt habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Flix schläft immer noch bei mir und ich schlaf einfach weiter beim Stillen. Er trinkt oft auch nur eine Seite. Das Kind zeigt schon an, was es möchte.

Ansonsten sagt die Menge beim Pumpen nichts aus. Bei mir kam nie mehr als 20 ml. Mein Gehirn hat sich einfach nicht austricksen lassen, denn stillen und pumpen sind unterschiedliche Sachen.

6

Glaube ich packe einfach die Waage weg und in zwei Wochen kommt die hebi wieder und wiegt :-)

Aaaber....wie kann ich die Brust austricksen...? Wie kann ich trotzdem was rausbekommen mit der Pumpe? :-D mein Mann soll einmal die Woche eine Mahlzeit füttern,wenn ich nicht da bin....(mit Hund auf hundeplatz und dort ist schlecht mit Stillen,da ich mit unserer hundin wieder trainieren möchte). Kann ich auch zwischen den Mahlzeiten pumpen? Also zb insg 40 ml jeden Tag. Oder ist dann bis bis zur nächsten stillmahlzeit zu wenig Milch in der Brust?(denn nicht die ganze Milch wird während dem Stillen gebildet...oder?)

Lg

2

Hallo,

nur ganz kurz: pack die Waage wieder ein und ganz weit weg!

Hör auf dich verrückt zu machen. Deine Brust ist NIE leer, die meiste Milch wird beim Stillen selbst gebildet. Du kannst deine Kleine auch wieder an die 1. Brust anlegen, wenn sie nach dem Stillen noch unruhig ist bzw. du das Gefühl hast sie wäre noch hungrig.

Sie holt sich was sie braucht, nimmt zu, ist fit - alles prima!

Viele Frauen bekommen beim Pumpen kaum oder garnichts raus, das ist völlig normal, da die Saugtechnik des Babys nunmal die effektivste ist. Sagt also rein garnichts über deine milchmenge aus. Ich würde auch nicht pumpen zum Anregen, du scheinst ja genug Milch zu haben.

Ich wusste nie wieviel mein Baby getrunken hat, auch nicht nachts! Bin auch dabei eingeschlafen, hab im Liegen gestillt.

Es scheinen alle zufrieden zu sein - nur DU nicht, dann arbeite an dir selbst und hör auf dich unter Druck zu setzen.:-)

lg, verena

5

Wie kann ich trotzdem was rausbekommen mit der Pumpe? :-D mein Mann soll einmal die Woche eine Mahlzeit füttern,wenn ich nicht da bin....

Lg

9

Eben hat sie noch gequengelt nach dem Stillen. Hab sie wieder an die 1.angelegt...aber es kommt wieder nix mehr raus. Sie zieht und quengelt und wenn ich sie ab Mache weint sie...wieso hab ich plötzlich zu wenig Milch :-(

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde auch sagen, pack die Waage weg und such dir ne andere stillberaterin. Dieses auf der perzentile herumgereit macht dich doch ganz wuschig. Deine kleine trinkt fein und nimmt auch zu, sch* doch drauf, ob sie damit im durcschnitt oder irgendeiner perzentile lirgt oder nicht.

Ich würde das pumpen auch sein lassen, du hast nämlich genug Milch. Mein kleiner kam in den ersten Wochen auch mehrmals in der Nacht und ich bin nicht dabei eingeschlafen, habe also gemerkt wie lange er trinkt (waren immer so 10 min.) und meine Brüste waren morgens trotzdem prall...es war und ist genug da :-)

Wenn die kleine fit ist und zunimmt und sogar Kia und Hebamme zufrieden sind würde ich mich um gar nichts sorgen.

Liebe Grüße

4

Ja,die Waage pack ich wieder weg. Ihr habt recht.

Aber trotzdem die Frage...wann am besten pumpen?:) also nicht zum anregen,sondern zum sammeln.
Hätte gerne,dass mein Mann einmal die Woche Muttermilch mit der Flasche füttern kann,wenn ich mit unserem Hund auf dem hundeplatz bin.

Lg

7

Hast du denn jeden morgen so pralle Brüste? Dann könntest du morgens auch ausstreichen und die Milch mit einem Fläschchen auffangen...das mache ich auch so :-) Ich habe aber auch wirklich seeeehr viel Milch und möchte nicht zusätzlich noch pumpen, weil es dann ja noch mehr wird.
Ansonsten weißt du selbst bestimmt am besten, wann es dir zum abpumpen passt...

Liebe Grüße und weiter eine schöne Zeit mit deiner Kleinen

weiteren Kommentar laden
10

Hey:)

Pack die Waage weg und auch die Pumpen. Wirklich. Das ist ein so heftig unnötiger Stress, den du dir da machst. Vertrau auf dich und dein Baby. Mutter Natur macht das schon. Und dein Baby holt sich immer das, was es braucht. Die Pumpe bringt alles nur durcheinander. Genies ab heute diese einzigartige, wundervolle, irgendwann zu Ende gehende Stillzeit.

Grüße :-)

11

Im Moment bin ich echt am verzweifeln. Glaube,ich hab wirklich zu wenig Milch :-( hab grad einen Thread deswegen eröffnet. Mausi bekommt glaub nicht genug raus und weint auch nach dem Stillen... :-(

Lg

12

Ich glaube nicht daran, dass es zu wenig Milch gibt. Ich denke, und daran glaube ich wirklich, dass du dir und deinem Baby im Weg stehst. Lass gut sein mit der Stillberaterin, die hätt ich schon längst in den Wind geschossen.

Du hast den KiA und die Hebi, die dich positiv unterstützen. Du wirst nie alles perfekt machen können, so wie du es dir jetzt vorstellst. Ich war wie du, ich holte mir auch immer mehrere Meinungen. Dabei ist es perfekt wie es jetzt ist: du musst es nur zulassen, vertrau auf euch zwei.

Du schaffst es, mach dich nur frei von den ganzen, unnötigen Gedanken die dich blockieren und fang an das Leben als stillende Mama zu genießen. Es ist meine schönste Erfahrung. Immer noch:)

Grüße

weitere Kommentare laden