Rote Brust- Schmerzen! Milchstau oder schon Brustentzündung?

Hallo Ihr Lieben,

ich stille meine Tochter seit 4,5 Monaten und bisher wurde ich verschont. Aber nun das...

Heute Nacht hat sie das erste mal fast 12 Std. am Stück geschlafen. Als ich aufgewacht bin, dachte ich meine Brüste platzen!

Die rechte Brust tat höllisch weh. Als sie getrunken hatte, wurde es kurz besser. Aber nach kurzer Zeit tat jede Berührung saumäßig weh. Bin dann gleich unter die Dusche und habe die Brust ausgestrichen und nochmal mit der Pumpe bearbeiet. Anschließend Quarkwickel... Also alles gemacht was geht.

Die Brust ist nun zur Hälfte rot und heiß. Knoten sind keine da. Die Kleine trinkt auch regelmäßig. Noch fühle ich mich ok - d.h. kein Fieber o.ä.

Was meint Ihr, war das ein Milchstau der am Abklingen ist und die roten schmerzhaften Stellen auch bald verschwinden oder eher doch eine beginnende Brustentzündung?

Habe heute kein Auto, sonst wäre ich schon längst mal beim Doc gewesen. Mit meiner Hebi habe ich schon telefoniert.

Will auch nicht abstillen deswegen. Andererseits habe ich großen Respekt vor einer BE - hatte die bei meiner 1. Tochter schon #zitter

LGe Isa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das klingt schon nach etwas mehr als nur einem Milchstau wenn es so weh tut. Auf jeden Fall gehörst du damit ins Bett oder auf's Sofa. Arzt muß nicht unbedingt sein, ich hatte bei meinem letzten Baby auch 3 Mal ne Brustentzündung, beim Arzt war ich nie, hab mich jedes Mal von meiner Hebamme gesund pflegen lassen. Aber wichtig ist wirklich viel viel Ruhe, am besten die nächsten 3 Tage, sonst wird es nur noch schlimmer.

2

Hallo Isa,
ich hatte das auch und war im KH. Die haben gesagt: Wenn die Brust schon rot ist, ist es eine Entzündung.
Folgende Therapie musste ich machen: andauernd kühlende Quarkwickel, alle 4 Stunden Paracetamol und Nurofen abwechselnd nehmen (also alle 8 St Paracetamol und alle 8 Stunden Nurofen) --> das 24 Stunden lang. nach 24 Stunden sollte alles weg sein (vor allem die Röte), ansonsten müsste ich noch mal ins KH und Antibiotika kriegen.
Bei mir war es in der Tat nach 24 St weg und kam nicht wieder (toi, toi, toi!)
Übrigens: trotz der Medikamente ist es kein Problem weiter zu stillen!
LG
persiano

3

Die Rötungen hatte ich bei manchen Milchstaus auch schon; ein oder zwei Mal auch mit grippeähnlichen Symptomen. Massieren, ausstreichen, nachtrinken lassen, gezielte Positionswechsel, nachher kühlen, vorher anwärmen und viel Sofa sollten helfen.

Das wichtigste ist in meinen Augen, dass alle Staus komplett gelöst werden. Pump' dafür besser nicht ab, sondern massiere gezielt und streiche gezielt aus. Oder noch besser: Deine Hebamme macht das. Meine ist da absolut nicht zimperlich (es tat höllisch weh ;-)), aber dafür ist es sehr effektiv und vor allem weiß ich mittlerweile, wie und wie stark ich selbst drangehen kann, ohne Bedenken zu haben.

Alles Gute und denk' wegen sowas bloß nicht über Abstillen nach, das packst du schon! :-)

LG
Christiane

4

Hallo Ihr Lieben,

ganz lieben dank für eure tipps und Hilfe. Heute ist die Rötung schon weg und die Schmerzen auch!

Lge isa