Baby 4 Wochen! Jetzt noch zu stillen anfangen?

Hallo an alle,

meine Tochter ist nun 4 Wochen alt. Ich hatte einen sehr späten Milcheinschuß (am 5. Tag), da die Maus aber Kohldampf hatte, hatte ich mit dem Fläschchen angefangen und mit Phytolacca D1 und Ritterspitz äußerlich abgestillt. Nach 1 Woche war die Brust auch wieder weich.

Ich habe eine verkümmerte Brust, welche sich im 16. Lebensjahr aufhörte sich weiter zu entwickeln. Habe auch nur wenig Milchkanäle. Habe meinen 1. Sohn jedoch due ersten 12 Wochen mit viel Geduld voll stillen können. Meinen 2. Sohn habe ich nicht gestillt, da mir die Zeit fehlte. Mein 1. Sohn war erst 2 Jahre alt und mein Mann lange arbeiten. Ich habe es bereut und hatte bei jeder Flasche ein dummes Gefühl.
Dieses Gefühl habe ich jetzt wieder und es schmerzt mich stillende Mütter zu sehen, da ich es auch so gerne machen würde.

Meine Tochter trinkt nun aber aus dem Fläschchen und wenn ich sie mal anlegen möchte, dann weint sie und streckt sich weg. Ab und zu schaffe ich es jedoch das sie andockt und dann saugt sie richtig schön. Also sie kann das sehrwohl.

Ich möchte nun den Versuch starten doch noch zu stillen. Habe mir das nun so überlegt. Ich wollte mir eine Pumpe kaufen oder leihen, damit will ich die Milchproduktion anregen bis wieder ein Milcheinschuss da ist. Dann möchte ich die Milch erst ins Fläschchen füllen, weil sie das ja kennt und ohne Theater trinkt. Später hätte ich es aber schon gerne das sie direkt von der Brust trinkt.
Die Milch ist auch noch nicht komplett weg. Drücke ich auf die Brustwarzen kommt es immer noch weißlich-gelb raus. Im Moment aber nur tröpfchenweise!

Glaubt ihr ich habe eine Chance, dass sich wieder Milch bildet? Bin für jeden Tipp dankbar den ihr habt oder auch Erfahrungsberichte.
Auch wäre ich dankbar für Tipps wie ich ihr die Brust "schmackhafter" machen kann ohne das sie weint und sich wegstreckt!
Gibt es irgendwelche Globulis die den Milchfluss anregen, wie ist eure Erfahrung mit Tees?
Würde mich über viele Antworten freuen!

LG
Steffi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Da du zuerst gestillt hast, kann es noch funktionieren. Allerdings wird es mehr Arbeit.

Ich würde dir hier zu einer stillberaterin raten. Schau mal bei www.stillen-und-tragen.de da gibt es mehrere solche Beiträge.

Lg
Urzeitkrebs

2

Hallo,

ich hatte am Anfang sehr wenig bzw. gar keine Milch und habe auch mit Flasche zugefuttert. Meine Kleine hat sich auch von der Burst abgewandt, weil sie hungrig war und dort nichts kam.

Nach 5 Wochen konnte ich aber vollstillen. Es war allerdings harte Arbeit. auf jeden Fall kannst Du aber die Brust geben und mit der Flasche zufuttern, das würde für dich weniger Stress bedeuten.

Ich habe immer zunächst meinem Kind die Brust gegeben und danach die Flasche. Die Flasche sättigt aber mehr deswegen habe ich dazwischen auch abgepumpt. Alle 3 Stunden. Auch nachts. Nachts alle 3-4 Stunden. Auch wenn nichts aus der Brust kam. Nach 2 Wochen wollte mein Kind dann jeden Tag weniger aus der Falsche trinken und in der 6-ten Woche brauchte ich keine flasche mehr.

Eine Stillberaterin könnte Dir auch dabei helfen. Eine hebamme nicht unbedingt.

3

JA!!!!!!!!!!!!!!!! mach das!!!! im stillbuch stehen tipps kauf dir das so schnell wie möglich....wenn du zuerst ein paar tropfen rausdrückst dann geht der milchflussreflex leichter....dann wirds auch für sie leichter weil gleich was kommt....spar dir die pumperei und abfüllerei...wenn du genug hast und sie bereit ist zu trinken...und immer wieder andockt..perfekt...versuche sie alle 2 stunden anzulegen egal ob sie schreit...immer vor der flasche....dann danach kann sie die flasche haben wenn sie noch was braucht....wenn sie länger schläft kannst du nur zum anregen pumpen und ihr das dann nach dem stillen geben statt der ersatznahrung...stilltee ist gut ich mach mir jeden tag ca. einen liter und trinke sicher nochmal 1,5l dazu. im stillbuch stehen auch globuli....ich kann dir sagen dass die milchproduktion super schnell geht....da sie noch klein ist geht das sicher flott....alles erdenklich gute und auch ein wenig geduld.....glg