Gemüse- oder Obstbrei?

Hallo,

mit was starte ich am Besten, Gemüse- oder Obstbrei?

Auf Grund der Jahreszeit wäre mir Obst lieber! Aber ist das OK? Dachte an Apfel am Nachmittag.

Spricht etwas gegen den Start mit Obst?

Grüße

1

Man sagt, dass es sein könnte, dass Babys Gemüse verweigern, wenn sie erst etwas Süßes (wie Obst) bekommen.

Ansonsten ist es völlig egal, wann und womit man beginnt.

Lg Lia :-)

2

spricht nichts dagegen....ich werde auch eher mit obst starten aber zu mittag...da mein kleiner nur einmal am tag oder alle 2 tage stuhl hat....wenn dein kind oft stuhl hat würde ich eher mit was stopfendem anfangen....auf den hipp-gläschen steht das eh oben wie sie wirken...alles gute und gutes gelingen!

3

Völlig egal. Birne wäre als Obstbeginn noch etwas milder als Apfel. Ich habe mit Avocado begonnen, roh natürlich:)

Grüße

4

Also ich kombiniere von Anfang an. Mein kleiner bekommt immer erst Gemüse. Bis jetzt mag er nur die weiße möhre von hipp, pastinake und kürbis wird ausgespuckt. Da die karotte ja aber stopfend ist bekommt er danach zum Nachtisch und zum auflockern noch birne oder Apfel. Beim Obst isst er auch noch begeisterter als das Gemüse (ist ja auch süßer ;-) ) aber ich achte schon darauf, dass er wenigstens erst etwas Gemüse isst, wenn er gar kein Gemüse isst gibt es auch kein Obst, dann stille ich ihn nur.
So klappt es bei uns ganz gut und er isst jetzt schon fast ein ganzes Gläschen nach 2 Wochen und bald will ich dann mal die Kartoffel dazu tun mal gucken ob er es auch gut isst :-)

Aber wie gesagt Obst ist bei uns Nachtisch :- )

5

Ich persönlich habe gerade mit Gemüse angefangen. Eben weil es nicht ganz so süß ist und ich somit das Kind nicht "verderbe". Denn klar schmecken süße Dinge besser. Aber da man anfangs das Obst auch kochen/ dampfgaren soll, kann ich auch mit Gemüse anfangen.

Es gibt auch Brei ohne Kochen: Banane (stopft aber), Avocado, Papaya, Pfirsich und Banane, Mangomus,

6

Bei uns hats gut geklappt mit abwechselnd Obst, Gemüse. Fast täglich bekommt meine jüngste Banane, Gurke, Paprika, Apfel zwischendurch. Wenn's Erdbeeren gibt, haut sie die auch weg, aber genauso gekochte Möhrchen, Kartoffeln, Pilze, Mais, Fenchel, Kohlrabi. Eig ist es wie bei meiner großen: alles wird gegessen:)

Grüße