Baby ist zu leicht (10 Monate)

Hallo Zusammen,

ich war heute mal beim unserem KIA, weil ich ein paar fragen zur Entwicklung meiner Kleinen hatte.

Sie wurde gewogen und wiegt mit ihren 10 Monaten 7,5kg. Ich muss jedoch sagen, sie hatte vor drei Monaten einen schlimmen Infekt, bei dem sie ein halbes Klio abgenommen hat und seitdem eh alles entwas langsamer wurde (Ernährungs- und körperliche Entwicklung).

Sie wird voll gestillt (nachts alle mind. allev2h), mochte noch nie Brei und wir geben ihr Fingefood und das Essen von uns. Jedoch sind die Mengen sehr gering.

Mein Arzt meinte nun ich soll die Milchmahlzeiten verringern und ihr Brei geben und bei jeder Mahlzeit einen Löffel mehr. Nur doof, wenn sie den Mund nach zwei Löffeln nicht mehr aufmacht und auch nach zwei bis drei SStücken Brot nicht mehr will.Wir müssen jetzt jede Woche zur Gewichtskontrolle.

Meine Maus braucht das Stillen zum Einschlafen und das tut sie tagsüber mind. alle drei Stunden. Wie soll ich denn da eine Mahlzeit auslassen, damit zu Hunger bekommt und richtig isst.

Ich wollte sie eigentlich entscheiden lassen, wann sie mehr Essen will, aber irgendwie fühl ich mich jetzt unter Druck. Mit einer Milchflasche will ich in dem Alter jetzt nicht mehr anfangen, was jedoch mein Freund denkt, das das besser wäre.

Ich bin einfach grad totla verwirrt, was ich jetzt machen sollte, amit die Maus zunimmt.

LG

Steffi mit Hannah

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Geht es ihr sonst gut? Agil, Fitt ect. ?

4

Ja ihr gehts gut, nur wird sie seid paar Wochen schnell müde. Und sie hat sich gestern auch das erste Mal allein hingesetzt. Ich denk sie hat vielleicht Eisenmangel, hab ich auch jahrelang gehabt. Der Arzt meinte vielleicht hat sie eine Glutenunverträglichkeit, aber dafür isst sie zu wenig Getreideprodukte.

Ihr wurde heut Blut abgenommen, um dies alles zu prüfen.

12

Wenn aber sonst nichts ist würde ich auch weiter stillen. In Flaschenmilch sind auch nicht mehr Kalorien als in deiner und den Brei reinzwingen kannst du ihr nicht. Eher bastelt man dann ein Kind mit späterem Übergewicht weil man das natürliche Sättigungsgefuehl abtraniert.
Meine Tochter wollte in dem Alter auch von fester Nahrung nichts wissen . Sie hat alles probiert Kartoffel, Lammkotlett ect. wir haben keinen Brei gegeben. Aber bis über den ersten Geburtstag hat sie überwiegend gestillt. Viel schwerer als deine war sie auch nicht.

weitere Kommentare laden
2

So lange sie fit und gesund ist und auch diesen Eindruck macht, würde ich nichts machen!

Eine Freundin von mir hat bei ihrem Kind so einen Stress ums Essen gemacht, sie ist ihm bei jeder Mahlzeit hintegelaufen und hat ihn gefüttert und er hat sich einen Spaß daraus gemacht. Mittlerweile ist er älter und hat sie komplett in der Hand mit diesem Thema, weil sie direkt nervös wird, wenn er nicht isst.

Er war immer fit und gesund!

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate und hat gerade mal mit Ach und Krach die 9kg Grenze geknackt. Ich finde das völlig ok und unsere Kinderärztin auch.

So lange dein Kind einen gesunden Eindruck macht, würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen und weitermachen wie bisher!

5

Davor hab ich auch Angst, dass ich ihr hinterher rennen muss.

Sie ist fit und auch gut drauf, nur wird sie schnell müde und hat sich gestern das erste Mal hingesetzt. Krabbeln und Robben noch lange nicht.

9

Ne. Mach dir den Stress nicht. Essen ist das einzige wo Kinder ihre Eltern in der Hand haben und das wissen sie sehr früh.

Sie holen sich was sie brauchen. Je entspannter du bist umso entspannter geht sie damit um.
Unsere ist sehr spät gekrabbelt, hat sich spät gesetzt. Alles kurz vorm ersten Geburtstag.

Die Kleine meiner Freundin wird bald eins fängt gerade an zu krabbeln und zu sitzen.

3

lass dich bloß nicht von dem arzt verrückt machen. unsere kinderärztin wollte mir auch permanent weiß machen, dass mein sohn zu leicht ist und ich zufüttern soll. ich habe es nicht gemacht, einfach weil er einen absolut fitten und gesunden eindruck gemacht hat und ich auf mein gefühl gehört habe. er wog mit 10 monaten auch erst 7,7 kg.

6

Der Arzt hat mich schon verrückt gemacht. Was wird wenn sie nicht zu nimmt. Wird ja nun jede Woche kontrolliert.

Sie muss ja auch langsam mal Essen. im Oktober gehts in den Kiga.

8

wie gesagt, mach dir keinen stress! solange es deinem kind gut geht, es mobil und fit ist, gibt es keinen grund zur sorge.

ich habe unserer kinderärztin mal meine gewichts-daten als baby gegeben. hab zum ersten geburtstag nur 7,9 kg gehabt, seitdem war dann ruhe und sie hat nie wieder behauptet, er müsse mehr essen.

weiteren Kommentar laden
7

Meine älteste Tochter (heute 13) hatte mit einem Jahr (einen tag nach ihrem ersten Geburtstag) 7.900 gramm.
Sie war top fit!!!

11

Meine Maus ist auch fast 10 Monate und wiegt 8 kg (auf 72 cm). Sie isst auch nicht sonderlich viel, aber trinkt eben ihre milch nach Bedarf. Unsere KiÄ ist da völlig entspannt.

warum sollst du eigentlich mehr Brei geben? Der hat doch noch weniger Kalorien als Milch.

Lass dich nicht verrückt machen, deine Maus wird sich das nehmen was sie braucht.

LG

17

Denk ich mir auch immer. Man wird so verrückt von allen gemacht.

Sie kommt halt sehr oft zum Stillen, weil sie sich alles darüber holt, was sie braucht.Auch wenn es nachts anstrengend ist, genieß ich es.

13

Ehrlich gesasgt war bzw. ist mein kleine mit 18 Monaten auch zu leicht und der große auch, ich habe immer ellenlange diskusionen mit dem Kinderarzt.
Der kleine wiegt 8,7 kg mit seinen 18 Monaten, ich habe ihm auch lange gestillt und er wollte auch keinen brei nur bei mama essen, aber wenn er nicht will kann ich ihn nicht zwingen und der große ist wirklich viel mit seinen 4 jahren und ist dennoch viel leichter als seine altergenossen. Es wäre schlimmer wenn sie zu dick wären.
Die kinderärzte finde ich übertreiebn öfter.
So lange sie essen und genug trinken passt doch alles.
Meiner hat immer die augen verdreht als ich nach dem 6 monate sagte ich stille noch.
wenns nach ihnen ging, müsste man alles so machen wie es die industrie vorgibt.
BEim Essensplan wie beim impfen.
Der hat mir mehrmals den essensplan mitgegeben.
Aber die Kinder wollen sich an die Pläne nicht halten.
Kein Wunder :-p den können sie ja auch och nicht lesen :-p

18

:-D

Jap es funktioniert nicht immer alles nach Plan, der auch nur für die Indurstrie erstellt wurde.

14

Hallo,

lass dich nicht bekloppt machen. Alles gut. Wie groß ist sie denn?

Möchtest du mal zum Vergleich die Daten meiner beiden größeren Töchter wissen? Die Kleine kann noch nicht mithalten. Sie ist heute erst 13 Wochen und hatte heute U4.

Meine Älteste (*18.04.2008) hatte am 06.04.2009 7800 g, 72 cm und KU 44 cm bei der U6.

Meine Mittlere (*06.01.2012) hatte am 11.01.2013 7300 g, 72 cm und KU 44 cm.

Beide sind gesund und munter und entwickeln sich gut. Die Große konnte mit 7,5 Monaten krabbeln und sich hinsetzen. Laufen hat was gedauert. Die Mittlere krabbelte mit 7 Monaten und konnte sich etwas früher hinsetzen und lief mit 11,5 Monaten kurze Distanzen.

Nicht immer sagt das Gewicht über den allgemeinen (Gesundheits-)Zustand des Kindes aus. Es muss auch leichte Kinder geben.

Meine Kleinste scheint bisher genau ihren Schwestern nachzuschlagen und ist aber kerngesund.

LG

19

Sie ist 73cm groß.

Da waren dein Mädels ja auch nicht viel schwerer.

Denk halt, dass sie dadurch, dass sie nicht i gut isst, keine Kraft und Energie hat. Ausser Hinsetzen seit gestern macht sie noch nix. Da krübelt man ja schon nach Ursachen.

22

Ach was, das liegt nicht am Gewicht. Schau mal, bei meiner schweren Maus habe ich mir immer gesagt, dass sie noch nicht krabbeln und sich hinsetzen kann, weil sie ja erstmal ihre Kilos bewegen muss, was ja sicher anstrengender ist als für leichtere Babys. #rofl

Letztendlich hat sie doch noch den Dreh rausgehabt, wie man sich rollt und seit etwa anderthalb Wochen kann sie sich auch vorwärts robben. Wie gesagt ist sie jetzt 8,5 Monate alt, also auch nicht gerade ein Frühstarter. Hinsetzen kann sie sich noch lange nicht.

Jedes Baby hat seine eigene Geschwindigkeit. Dafür kann Deine Kleine etwas anderes ganz toll - beobachten, untersuchen, begreifen etc.

Keine Sorge, alles gut. :-)

15

Hallo Steffi,

Lass dich nicht verunsichern.
Unsere Maus, die übrigens auch Hannah heißt, wiegt mit ihren 10,5 Monaten gerade mal 6,7 kg.

Auch wir haben die ganzen Kontrollen beim KIA hinter uns. Es wurde nichts festgestellt.
Auch von der Entwicklung ist unsere ähnlich wie eure.
Setzt sich nicht alleine hin, krabbelt und robbt auch nicht.
Brei mag sie auch keinen und Flasche schonmal gar nicht. Sie bekommt von uns zu Essen oder halt Mumi.
Wenn du noch Fragen hast oder dich austauschen möchtest, dann melde dich. Gerne auch per PN.

LG Marbea

20

Ganz ehrlich? 7,5kg mit 10 Monaten finde ich jetzt zwar leicht, aber noch nicht so bedenklich, dass ihr der Kleinen das Essen reinzwängen müsstet. Wenn sonst alles ok ist, warum denn auch?

In unserer Krabbelgruppe sind ein paar Kinder, die wiegen mit über einem Jahr erst um die 8 oder 9kg. Meine Kleine hat hingegen jetzt mit 8,5 Monaten die 10kg-Marke geknackt. Meine Armmuskeln gedeihen prächtig, weil die Kleine dank Entwicklungsschub und Zahnen momentan noch mehr getragen möchte als ohnehin schon. ;-)

Zudem stillst Du Dein Baby - hör auf keinen Fall damit auf, nur weil sie ein Kilo zu wenig auf die Waage bringt! Versuch lieber, ihr immer zur selben Tageszeit etwas Brei anzubieten. Unsere hat auch lange gebraucht, bis sie mal "vernünftig" Brei zu essen begann - wir hatten schon um die 20. Woche rum angefangen und jetzt isst sie auch nur allerhöchstens 100 Gramm, meist um die 60-80 Gramm.

Damit ersetzen wir das Nachmittags-Fläschchen (früher waren das 140ml Milch). Zu einer anderen Tageszeit mag sie gar keinen Brei, dafür probiert und spielt sie gerne mit unserem Essen.

Aber mal ehrlich: Schneller nimmt sie durch den Brei nicht zu.

Wenn Du das Gefühl hättest, Dein Baby wäre nach einer der Mahlzeiten nicht satt, würde ich lieber entweder abpumpen und zufüttern oder Pre-Milch anrühren und zufüttern. Aber komplett auf's Stillen verzichten? NEVER! Alles vom Brei abhängig machen? NEVER! (Essen soll ja Spaß machen und kein Zwang sein!) Sorgen machen, obwohl mein Kind gesund und fit ist (wer könnte das besser beurteilen als die Eltern?!), nur weil es nicht in eine hierzulande gebräuchliche Norm passt? NEVER!

LG