Frage zum clustern und zu den 3-Monats-Koliken

Hallo,

meine kleine wird am Sonntag 7 Wochen.
Sie hat seit dem we eine clusterphase (denk ich mal). Ein Tag war normal(6-7 mal meldet sie sich normal) und seit gestern kommt sie alle zwei Stunden. Trinkt mal ne Stunde richtig gut,mal nur zehn min etwas nuckeln. Ablegen geht auch nicht mehr seit dem we. Das ist normal bei Babys ich weiß,Kinderärztin (und Homöopathin) bei der U3 meinte aber es kann auch wegen ihrer Unruhe sein und/oder mit dem Schub zu tun haben und hat uns Globulis mitgegeben gegen die Unruhe (tuberkulo oder so).

Ich gehöre eigentlich nicht zu denen,die bei jedem piep anlegen,sondern erstmal guckdn,ob sie sich auch so beruhigen lässt (sie findet oft nicht leicht in den schlaf).

Bei so einer Phase lege ich natürlich an und auch sowieso etwas mehr im Moment,da sie fiese blähungen hat und das trinken beruhigt sie und oft kommt dabei was raus (regt ja Verdauung an). Sab Simplex bringt meist nix...also keine Luft im Bauch.

Sie pupst manchmal wie ein Erwachsener #schock
Sind das 3-Monats-Koliken?
Wie lange dauert das clustern ?(sie hat denk ich einen Wachstumsschub)
Ist es da normal,dass sie mal nur eine Seite zehn Minuten trinkt und dann pennt (normal trinkt sie immer beide Seiten,insg meist so 30-40 min)?

Lg

1

Du möchtest es vermutlich von mir nicht hören.Alle zwei Stunden sind ein vollkommen normaler Abstand! Das ist kein clustern.
Muttermilch ist in 90 Minuten komplett verdaut. Zudem braucht ein Kind einfach wahnsinnig viel Energie zum wachsen.

Wenn dein Kind clustert, ist das meist am Abend und dann machst du über Stunden nichts anderes als stillen. Anlegen, Kind schläft kurz ein, wacht auf und will wieder, schläft ein...

2

So war es heut Mittag auch... Eine Stunde getrunken, kurz geschlafen und wieder getrunken. Sie kam vorher im 3-4 Stunden-Rhythmus und trank dann aber 80-100 ml. (müsste ja anfangs wiegen). Deswegen denke ich,dass es jetzt wirklich vom wachsen kommt.

Lg

10

Es kann sein, dass ich einfach eine falschen Eindruck gewinne, aber es macht ein bisschen den Eindruck, dass du alles unter Kontrolle haben möchtest. Das meine ich jetzt nicht negativ! Grundsätzlich habe ich Dinge auch gern unter Kontrolle. Tief in meinem Herzen bin ich ein kleiner Buchhalter und am Anfang hätte ich gerne Flix stündlich gewogen...
Das größte Geschenk, dass mein Sohn mir aber machte, war genau das loszulassen.
Ich hab aufgehört zu zählen, wie oft und wie lange Flix gestillt werden will. Dann saß ich halt den ganzen Tag auf dem Sofa. Ich hab gesehen, wie er wuchs und kleine speckröllchen bekam und ich merkte, wie mein Vertrauen in ihn und mich wuchs.

Ich habe nicht nach irgendwelchen Uhren gefüttert, nicht nach Uhren gewickelt und nicht nach Uhren ins Bett gebracht. Ich habe keinen Brei gegeben und konnte nie sagen, er hat heute 300 gr gegessen.

Ich habe nur auf meinen Sohn geschaut. Gegessen wird, wenn ma hungrig ist, geschlafen, wenn man müde ist.

Er lässt sich heute (schon seit langer Zeit) ohne stillen beruhigen, er geht zwischen 20-21 Uhr ins Bett (was aber daran liegt, dass der Papa erst spät kommt), er probiert beim essen alles und isst gute Portionen. Er ist ein gut entwickelter, kleiner, neugieriger Junge, der die Welt entdeckt und seinen Ball liebt.

Er ist ohne großes wiegen, zählen, auf die,Uhr schauen, analysieren, zurechtbiegen und kontrollieren gewachsen und gediehen (und Flix war auch ein extremes spuckkind mit Koliken).

Lass einfach los, leg dein Kind an. Mach dir keine Gedanken darüber, warum sie jetzt stillen will und wie lange sie heute schon gestillt hat.
Dein Leben wird soooooo viel einfacher.

ALLES andere ergibt sich von selbst.
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Du kannst einen Säugling nicht verwöhnen. Im Gegenteil habe ich auch schon einmal auf einer Seite für Erzieher gelesen, dass ein kleiner Säugling die ersten Monate über seine Mutter verfügen können sollte, wie über ein Objekt.

weitere Kommentare laden
3

Mhm... Eigentlich sollte man dir nicht antworten weil du dich das letzte Mal schon so beratungsresistent gezeigt hast. Aber mein Tipp nach wie vor: Stillen nach Bedarf heißt sie erstmal bei jedem Piep anlegen. Ich habe in dem Alter auch mal halbstündlich gestillt.
Stillen heißt nicht nur füttern! Sie hat auch mal nur Durst oder will deine Nähe!
Im übrigen lässt sich mein Sohn trotzdem vom Papa trösten. Das war wohl mal deine Sorge...

4

Ich habe mich nicht beratungsresistent gezeigt,ich und die hälfte der Leute hier haben da einfach eine andere Meinung zu dem thema. Hab auch einige Nachrichten bekommen,von denen die das so sahen wie ich. Nicht alle haben im Thread gepostet.
Aber darum geht's ja hier nicht ;)

Meine Frage war,wie lange das clusterfeeding bei euch so ging und ob diese Blähungen schon die 3-monats-Koliken sein könnten... Lassen jetzt auf Rat der Kinderärztin das Fluor weg und geben nur Vitamin d,da Fluor wohl auch so Bauchweh führen kann....
Lg

5

3-Monats-Koliken heißt, dass sich in den ersten drei Monaten die Verdauung einstellt und daher vermehrt Blähungen entstehen können. Das muss also nicht erst mit drei Monaten sein.
Dieses Clustern hatten wir kaum und auch nicht lange...aber warum auch, ich bin ja bei jedem Piep da gewesen und er hat ja auf mir gewohnt.
Horche einfach auf dein Baby...
Du hattest jetzt schon Fluor? Diese Vitamin D Dinger können aber auch so Blähungen verursachen. Das kannst du auch mal testen.

weiteren Kommentar laden
6

Also, auch ich muss dir sagen, dass man in deinem Fall nicht von clusterfeeding sprechen kann. Einen 4 Stunden Stillrythmus finde ich gerade bei den bevorstehenden Temperaturen sehr bedenklich! Dein Baby wächst und braucht Energie!

Ich finde es auch nicht richtig, ein so junges Baby hungern zu lassen (versuchen, erstmal anderweitig zu beruhigen ist nichts anderes wie hungern lassen!).

Babys sind Frühchen. Aufgrund unseres aufrechten Gangs und dementsprechend schmalen Beckens müssen Menschenbabys unreif auf die Welt kommen. Der Darm braucht demnach auch einige Zeit, um zu reifen und die neue Ernährung (nicht mehr rund um die Uhr durch die Nabelschnur) zu verdauen. Es ist also ganz normal, dass Babys in den ersten Monaten unter so genannten 3-Monats-Koliken leiden.

Übrigens: dadurch, dass du dein Baby nicht nach Bedarf stillst (nicht bei jedem Piep), provozierst du Bauchweh und Blähungen!

Mein Tipp: stille dein Baby nach BEDARF und trage es viel (Tragen im Tuch spendet Wärme und Bewegung).

#winke

8

Das mit dem Darm weiß ich ;-) ging mir nur darum,ob es vielleicht vermehrt im 2.lebensmonat auftritt oder so...
Ich stille nach Bedarf. Manchmal geht's einfach nur darum,dass sie schlecht im den Schlaf findet. Spieluhr an und kurz kuscheln und schon ist sie tief eingeschlafen.

Mit den vier Stunden...das ist halt bei ihr so. Kommt sie aber nach einer Stunde lege ich da auch an. Habe sie auch schon geweckt,da sie auch tagsüber manchmal sogar 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten hat (schläft zwei Stunden danach ein und pennt dann drei Stunden auf mir). Fazit war,dass sie kaum trinkt und nur quängelt. Habe das dann bei Hebi und Kinderärztin angesprochen und die sagten,nicht wach machen. Anfangs musste ich,da sie zunehmen musste und am liebsten nur geschlafen hätte. Sie nimmt aber super zu (180-200 gr die Woche im moment) und hat genug nasse Windeln. Von daher hat sie zwar meist nur 6-7 Mahlzeiten am Tag,aber trinkt da ordentlich (hab mal gewogen aus Interesse und anfangs musste ich ja eh...im schnitt zwischen 70 und mittlerweile 110 ml pro Mahlzeit,was ich bei 3130 gr echt gut finde :-) ).

Lg #winke

9

Naja, aber jetzt möchte sie halt häufiger trinken und das wurde würde ich auch nicht clusterfeeding nennen. Stell dich besser darauf ein, dass ein 4 Stunden-Ryhtmus erstmal futsch ist. Und das ist auch gut so ;-)