Baby bekommt Milch nicht raus!

Hallo zusammen! Ich hab eine Frage: erst hatte ich ewig Theater damit, dass ich nicht genug Milch hatte! Ich habe alles getan, Tee, abpumpen, Haferbrei…
Mittlerweile hab ich meiner Meinung nach auch wirklich genug Milch. Allerdings schafft meine Maus (sechs Wochen) es nicht, die Milch komplett aus der Brust zu bekommen!
Ich lass sie dann circa 1 Stunde an der Brust, aber zum Schluss gebe ich ihr das Fläschchen weil unruhig und ungeduldig wird. Wenn ich anschließend abpumpen, kommt auch noch kaum etwas raus. Wenn ich allerdings die Brust ausstreiche mit Massage Öl, dann spritzt die mich nur so raus! Es wäre also noch genug da! Was kann ich tun, damit das Kind die Milch selber heraus bekommt? Ist sie einfach noch zu klein beziehungsweise zu schwach? Ich bin echt verzweifelt…

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben momentan das gleiche Theater. Jonas wird am So 6 Wochen und er schafft es ebenfalls nicht auch noch den "Rest" zu saugen. Habe das Gefühl,dass ich einen sehr starken Milchspendereflex zu Beginn habe. Da ihm anfangs die Vordermilch zum Sattwerden gereicht hat,hat er bisher nicht gelernt sich auch noch die Hintermilch zu holen

Mittlerweile bekommt er am Nachmittag die Flasche,weil er da am quengeligsten is während des Stillens.

Ich habe leider keine Lösung. Wollte dir aber mitteilen,dass es uns genau so geht und auf konstruktive Beiträge hoffe! #liebdrueck

2

Da bin ich aber "froh" und gespannt, ob uns jemand einen Rat hat! :-)

3

Es gibt keine leere Brust. selbst wenn sie sich anfühlt wie eine nasse socke kommt noch Milch. Das liegt einfach daran dass die meiste Milch erst direkt beim stillen gebildet wird. Die kleinen können sogar durch die Art des Saugens bestimmen wie die zusammengesetzt sein soll.
Dein Baby ist erst 6 Wochen alt und stillen ist immernoch Schwerstarbeit. Das ird sich ind en nächsten Wochen geben. Bis dahin hilft es einfach die Nerven zu behalten. Zur Not wechselstillen und während einer Mahlzeit öfter die Seite wechseln. Es produzieren nämlich immer beide Seiten gleichzeitig und so sammelt sich in der anderen Brust etwas Vorrat an.

Dazu kommt aber auch dass dein Baby anfängt clusterfeeding zu betreiben. Da haben die meisten Mütter das Gefühl sie täten außer stillen nichts anderes mehr und die Babys sind trotzdem unzufrieden. Flasche geben ist da aber der falsche Weg. Auch da heißt es Nerven behalten und stillen. Mach es dir dafür am besten gemütlich, nimm dir ein gutes Buch dazu und lass sein Baby stillen. Zur not alle paar Minuten die Seite wechseln.