"Sanftes" Abstillen

Ich hab mein Kind 5,5 Monate voll gestillt, dannach langsam Beikost eingeführt. Das stillen hat sich dadurch "von selbst" reduziert. Baby schlief ca. seit dem 8ten Monat durch (außer in Krankheits-/Zahnungsphasen) Seit dem 10/11ten Monat haben wir nurnoch einmal abends gestillt. Jetzt ist "Baby" 13 Monate und ich will komplett abstillen. Es trinkt auch kaum noch, ist vielmehr ein nuckeln/kuscheln.
Muss ich irgendwas beachten? Pfefferminztee/Salbeitee trinken oder so? Les das immer nur bei Mamas die noch recht viel gestillt haben, aber bei uns ist/war es ja nurnoch einmal am Tag....
Würde mich über Erfahrungen freuen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
eigentlich musst du nichts weiter machen. Wenn dein Kind nicht mehr trinken möchte,w deine Brust so lang die Produktion einstellen. Salbeitee oder Pfefferminztee sind eigentlich nicht notwendig, es sei denn die Brust spannt und du hast harte stellen.
lg frierschaf

2

Bei einem Kind ueber 1 Jahr und einmal am Tag stillen wirst Du wahrscheinlich keine Probleme haben. Mein Kleiner war zwei und wir haben noch etwa 3 Mal am Tag gestillt (aber auch keine Riesenmengen). Ich habe an den ersten beiden Tagen abends ein bisschen abgepumpt, aber eher aus Vorsicht als aus Notwendigkeit. Nach einer Woche hatte ich dann ploetzlich ueberraschend einen ganz leichten Milchstau. Da habe ich nochmal abgepumpt und gekuehlt. Danach war gut.

3

Wenn du das stillen langsam ausschleichst, hat deine Brust genügend Zeit, sich daran zu gewöhnen. Dann brauchst du nichts weiter machen.

4

Quark.

Unsere trank auch einfach immer weniger von der Brust und ging irgendwann gar nicht mehr ran. Da die Milchproduktion durch die Nachfrage reguliert wird (und die ja nach und nach entfällt) brauchst du doch auch nichts unternehmen.

Irgendwann hört es einfach auf- ich weiß bei unserer auch nicht mehr wann. Wie bei euch irgendwann nach dem ersten Geburtstag...

5

Hallo,

wir haben die letzte Stillmahlzeit, die auch bei uns mehr Kuscheln/nuckeln zum Einschlafen war, einfach weggelassen. Mit ihren 17 Monaten schien sie meine Erklärung, dass Mamas Brust jetzt leer ist, dass da keine Milch mehr ist, weil sie schon so groß ist, zumindest teilweise zu verstehen.

Als Kuschelalternative haben wir die Gute-Nacht-Geschichte mit kuscheln eingeführt.

Richtig Geschrei/Protest gab es nie, nur ab und an hat sie nochmal "gefragt", ob sie an die Brust darf. Dann gab es die Erklärung mit "leer/keine Milch mehr" und gut war's.

LG und viel Erfolg,
Logo