Nachts stillen, wenn man am Tage die Flasche/Beikost gibt? Und abstillen..

Guten Morgen,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist bzw. beim wem es geklappt hat tagsüber z.B. mit der Flasche oder Beikost zu füttern und nachts trotzdem noch zu stillen?

Kommt eure Brust damit klar?
Wielange konntet ihr nachts noch stillen?
Gibt es was zu beachten?

Was kann man machen, wenn die Brust doch mal weh tut (außer stillen)? Ausstreichen?

Wie kann man denn am schonensten am Tag abstillen, damit es für Baby und vor allem die Brust gut ist?

Danke.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe nach 7 Monaten tagsueber (von 8 bis 17 h) nicht mehr gestillt, weil ich wieder gearbeitet habe. Der Kleine war in der Krippe und hat tagsueber Brei gegessen (er haette auch die Flasche haben koennen, wollte er aber nicht).

Das Abstillen tagsueber war dadurch sozusagen automatisch. Ich war halt nicht verfuegbar, deshalb kann ich Dir dazu keine Tips geben. Ich habe eine Woche lang tagsueber abgepumpt, jeden Tag etwas weniger, bis sich die Brust daran gewoehnt hatte. Von da an war alles problemlos. Abends und nachts war weiterhin genug Milch da, und am Wochenende habe ich auch tagsueber gestillt. War kein Problem. Die Brust hat sich super angepasst.

Insgesamt haben wir 2 Jahre lang gestillt, dann wollte ich nicht mehr und habe ihn abgestillt.

2

Ich habe meine Tochter einige Monate lang nur noch abends und frühmorgens gestillt, dann ein paar Wochen nur noch abends. Das hätte ich sicherlich noch lange so beibehalten können, wenn mir nicht eine Krankheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte als sie 15 Monate alt war. Dadurch, dass ich nur noch ein Mal täglich gestillt habe war das Abstillen gar kein Problem (für meine Brust, für meine Tochter schon).

3

Also bei meiner Tochter hatte ich ab dem 6 Monat die beikosteibfuehrung eingeführt. Als alle Mahlzeiten eingeführt waren, wurde das stillen tagsüber automatisch weniger. Da war sie etwa 9-10 Monate alt. Dann wurde noch frueh und abends sowie nachts gestillt. Das früh stillen fiel mit 13 Monaten weg, als ich wieder arbeiten ging. Das Abendstillen blieb aber noch lange. Nachts abgestillt und somit komplett abgestillt hatte sie auch selbst mit etwa 22 monaten.

Wir haben nie Flaschenmilch benutzt. Wozu auch. Meine Brust kam mit diesem langsamen abstillen Super klar. Es gab keine Probleme.