Baby 10 Monate - Breimenge und Familientisch

Hallo ihr Lieben,
mich interessiert, wieviel Brei eure Babies pro Mahlzeit ungefähr bekommen.

Mein Sohn bekommt ca. 200 g pro Mahlzeit und fängt an zu meckern, wenn die Schale leer ist. Dann geben wir ihm ab und zu mal einen Hirsekringel, ein Stück Brötchen, Nudeln, Banane o.ä. hinterher, woran er noch knabbern kann. Wenn wir ihm nach der Mahlzeiten nichts mehr geben, lässt er sich gut ablenken oder hört von selbst recht schnell auf zu meckern.
Ich hab einfach Angst, ihn zu überfüttern. Er ist ca. 80 cm groß, wiegt 12 kg und ist -bis auf robben und Vierfüßler- noch nicht mobil.

Er war auch zu Stillzeiten (5,5 Monate voll, danach noch zwei Monate teilstillen) schon schwerer, als gleichaltrige Babies in unserem Bekanntenkreis. Sorgen habe ich mir deswegen noch nie gemacht, weil er eben groß ist und auch absolut nicht dick aussieht.
Wie ist das bei euch?

Außerdem eine Frage zum Familientisch. Schaffen die Zwerge es in dem Alter, sich daran satt zu essen? Oder gibt man eine gewisse Zeit noch zusätzlich Brei?

LG
Kristina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also zur 1. Frage, ich denke als Mama siehst du es doch am allerbesten ob er nach seiner Schüssel noch Hunger hat. Und da machst du doch alles richtig. Vielleicht kannst du die Menge mittags ja erhöhen und mal sehen ob ihr auf 230g oder so kommt?Und er danach evtl.satt ist?Probier mal aus. Vielleicht tuts bei euch auch Obst als Nachttisch.
Zur 2. Meiner ißt total unterschiedlich und ich wiege nicht ab wieviel. Ich kann ihn aber immerhin, wenn ich mal ne Portion zu klein gewählt hab ganz gut mit Trinken oder auch Brot zufrieden stellen. Ansonsten ablenken hilft bei uns und dann hat er halt eher wieder Hunger als normalerweise.
Überfüttern würdest du ihn, wenn er deutlich zeigt, dass es ihm reicht und du drückst ihm immernoch einen Löffel rein, Dann reißt er die Arme nach oben, dreht seinen Kopf weg oder ist schon mit was anderem beschäftigt.

Zur 3. Wir haben jetzt den GOB durch Familientisch ersetzt und essen dann Brot mit wenig Aufstrich und im Anschluss noch etwas Obstmus. Und wenn deiner nicht satt werden würde bei Tisch ist es doch auch nicht schlimm, weil dann zeigt er dir bestimmt, wenn er wieder Hunger hat. Mir wurde gesagt, ich solle auf seinen Hunger eingehen und nicht zwischendurch was geben, sondern dann eher die nächste Mahlzeit vorziehen. Ansonsten geb ich ihm auch gern nochmal ne Milch.

2

Hey,
danke für deine ausführliche Antwort!
Ich friere in den großen Avent Bechern ein, da passen ca. 200 g rein. Und die macht er IMMER leer. ;-) Daher kenne ich die Menge.
Wegen Hunger meldet er sich tagsüber nie. Da bin ich diejenige, die auf Zeiten achtet, damit die Abstände für ihn nicht zu groß werden. Er bekommt gegen 8, 12:30 und 17 Uhr je einen Brei, bzw. morgens gegen 6 eine Flasche und gegen 8, wenn wir frühstücken, etwas zum knabbern. Und nachts trinkt er noch ein bis zwei Flaschen.

Welchen Aufstrich nehmt ihr denn abends fürs Brot? Schneidet ihr die Rinde ab? Unser Sohn hat noch keine Zähne, bzw. die ersten Spitzen sind erst seit ein paar Tagen da. Ich denke, Wurstscheiben und Rinde wären für ihn nicht das richtige.

LG
Kristina

3

Morgen.
Nachdem mein kleiner die Woche von seinem kleinen Kumpel das Butterbrot gemopst hat, streiche ich seit gestern auch dünn Butter drauf da geht er voll ab beim essen und freut sich wie verrückt. Avocado schmeckt ihm noch, Obstmus mach ich drauf und der Hit ist noch dieses Hipp Rindfleischglas, als Aufstrich, aber das nur wenn ich noch was übrig habe vom Brei.

Da er schon Zähne hat, kaut er gerne auch auf dem Brotrand, würde an deiner Stelle erstmal nur auch das weiche nehmen
Meine Bekannten sagen, ich soll auch mal Kalbsleberwurst oä probieren, aber wegen der Gewürze bin ich noch zurückhaltend. Meine Freundin nimmt als Aufstrich auch Frischkäse und diese fertigen Veganen Brotaufstriche, die es im Reformhaus gibt. Mahlzeit :-)

weiteren Kommentar laden