Bio-Babybrei von Holle

Hallo,
Da gibt es ja verschiedene Sorten, zB Hirse, Dinkel, Haferflocken, usw.

In der zutatenliste steht immer nur das Mehl des jeweiligen Getreides und Vitamin B1.

Benutzt ihr sowas zum anrühren von gob oder zählt das irgendwie als "Fertigprodukt" weil man es nur anrühren muss?

Die Milchbreie sind dann eher "Fertigprodukte" weil da ja noch anderes Zeug drin ist oder?

Bei Alnatura, bei dem nämlich das gleiche drin ist, steht "instantbrei" dabei, was mich ein bisschen abschreckt.

Also: welche Getreideprodukte kauft ihr?

1

Ich versteh dein Problem nicht.... das ist gemahlenes Getreide das aufquillt wenn man Wasser drankippt und dadurch zu Brei wird...
Was willst du denn sonst nehmen (mal abgesehen von den Schoko-Babane-Zucker-Sonstwas-Breien)?
Willst du das Getreide selbst mahlen? Das bekommst du doch gar nicht so fein...?

Man kanns glaub ich auch übertreiben...

2

Das war nur ne Frage. Natürlich will ich es nicht selbst mahlen. Ich hab mich nur gefragt ob es teurer unter dem Namen "Babybrei" verkauft wird und man könnte es vielleicht wirklich in einer Ecke des Supermarkts billiger kaufen unter dem Titel "hirsemehl" oder so ähnlich. Oder ob es schon speziell zusammengesetzt ist für Babys. In andern Breien der Sorte sind halt auch "apfelflocken" und ähnliches drin. Das möchte ich nicht nehmen. Würde gerne die "puren" Produkte kaufen und wusste nicht ob es das bei denen ist.

3

Hallo,

ich vermute, im Unterschied zu "normalem" Mehl ist die Vermahlung etwas anders. Es ist vakuumverpackt, was bei Vollkorn mit relativ hohem Fettanteil ja sinnvoll ist und in den Babyprodukten muss Vitamin B1 zugesetzt werden. Wahrscheinlich ist die Kontrolle noch etwas besser.

Ich selber habe auch schon mal Hirseflocken von demeter gekocht und püriert. Hat mich aber nicht überzeugt und ich habe es mir dann einfach gemacht und die Alnatura-Produkte genommen.

Liebe Grüße

4

Hallo,

also ich habe den Grießbrei von Holle, also den Babybrei und wir haben auch "normalen" Grieß, das ist aber schon ziemlich anders, der Babybrei ist viel feiner, das sind eher so Flocken! Genauso bei Apfelmus, da gibt es ja auch Apfelmark und dann eben das Babygläschen Apfel, zweiteres ist auch einfach viel feiner. Ob es deinem Baby was ausmacht, wenn der Brei nicht ganz fein ist, weiß ich nicht, das musst du einfach ausprobieren. Theoretisch kannst du auch normalen Grieß nehmen, meistens mögen die Babys aber gerade am Anfang schon das ganz feine, aber wie gesagt, jedes Baby ist anders. Finde übrigens nicht, dass das als Ferigprodukt zählt, sonst würde ja Grießbrei auch als Fertigprodukt zählen, geht halt nicht anders!

Wir haben die ersten Wochen von Holle den Grieß und den Hirsebrei genommen. Hirse gab es als GOB mit Birne und abends Grieß mit Milch und Birne. Aber unsere Kleine mag Brei nicht so wirklich, sie isst auch normalen Grießbrei und alles andere, was wir auch essen. Ich mache trotzdem ab und an Brei, die Schachtel ist ja schon auf und ich werde sie jetzt leer machen, aber weitere kaufe ich nicht, sie ist ja schon 10 Monate.

Hab mir auch viel Gedanken um Beikost etc. gemacht, aber man darf sich das auch nicht zu kompliziert machen!

LG

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich mache mir zwar viele Gedanken, aber keinen "Stress" daraus. Es macht mir irgendwie total Spaß mich damit auseinanderzusetzen. Und ich hoffe auch, dass wir unsere eigene Ernährung auch ein wenig umstellen, jetzt wo unser Sohn da ist. :-)

6

Ich nehme auch den von Holle, weil keine anderen Dinge (Milch- oder Molkenpulver, sonstige Vitamine etc.) drin sind. Der Unterschied zu anderen Getreideflocken besteht bei den Holle-Breien wohl darin, dass diese bereits so aufgeschlossen sind, dass sie leicht mit Milch oder Wasser aufquellen und somit leichter verdaulich sind. Ist also eine gute Sache, wenn man es möglichst natürlich aber auch bequem haben will! ;-)

"Instant" sind allerdings auch die Holle-Breie, weil sie nur aufgegossen werden müssen und nicht mehr großartig gekocht werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist auch Couscous, falls du den manchmal isst: "Instant" ist der deswegen, weil er nur in heißem Wasser kurz quellen muss und dann verzehrfertig ist. Wenn du aber die Zutatenliste liest, dann steht da nur: Couscous. Also ist "instant" kein böses Wort. "Böse" sind nur ellenlange Zutatenlisten! ;-)

7

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort! :-) weißt du vielleicht warum Vitamin B1 zugesetzt wird?

8

Weiß ich leider auch nicht, würde mich auch interessieren! ;-)
Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass auf den Packungen hinter dem Sternchen so etwas steht wie "Vitamin B1 zugesetzt nach Verordnung sowieso des Lebensmittelgesetzes sowieso". Scheint wohl irgendwie festgelegt zu sein, dass das so sein muss. Aber warum weiß ich auch nicht...

9

#winke

Fritzi bekommt nur das Getreide von Holle.
Ich habe mich lange und ausführlich mit dem Thema "Beikost" befasst - bin deswegen aber kein Profi ;-)
Aaaaaaaber: Ich habe mich für Holle entschieden weil in Holle Dinkelbrei nur Dinkel drin ist. In Hirse ist nur Hirse usw.

In den gängigen Supermarkt-Produkten mit denen ich verglichen habe war noch oft Reismehl zum sättigen. Oder eben andere nette Zusatzstoffe.
Die ich für Fritzi eben NICHT will.

Ich schwöre auf Holle. (Ich habe Holle damals auch von meiner Mama bekommen ;-) )

Vitamin B1 ist übrigens lt. Gesetz zugesetzt, weil es durch die Auf- und Zubereitung des Getreides verloren geht.

Ganz lieben Gruß!
Sonnenspray

10

Super danke :-)