Stillgeeignete Fertiggerichte

Hallo Ihr Lieben,

bitte werft jetzt nicht mit Steinen - mir ist schon klar, das frisch gekocht besser ist!

Allerdings weiß ich aus Erfahrung mit dem ersten Kind, dass Kochen zeitlich nicht immer drin ist und da würde ich mir gerne zu helfen wissen.

Ich suche folgende Fertiggerichte:

Es darf nichts blähendes drin sein (kein Zwiebelpulver, Lauch,...). Möglichst auch nichts tomatiges, da hat mein Sohn direkt mit einem wunden Po reagiert. Wenn es dann noch gesund wäre, wäre prima!

Gerne auch Suppen, die Flüssigkeit zum Stillen ist ja auch wichtig!

Und kennt jemand eine Gemüsebrühe ohne blähenden Inhalt?

Wie bereits geschrieben, ich werde natürlich so viel wie möglich frisch kochen und auch unsere Family wird für uns mal was kochen, vorkochen und einfrieren ist schwierig (nicht so viel Platz in der Kühltruhe). Ich möchte einfach für den wirklich eiligen Fall Lösungen in der Hinterhand haben.

Also, Ihr Lieben, ich würde mich über Ideen von Euch freuen!

Herzliche Grüße und danke schon mal

Eowyn#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, nur weil dein erstes Kind so reagiert hat muss das beim zweiten nicht auch so sein. Ich stille seit fast 6 Monaten und esse alles was ich möchte. Klar kannst du dir hier ein paar Anregungen holen (ich hab leider keine Ideen) aber ich würde trotzdem erstmal alles essen und dann gucken wie dein Kind reagiert.
Lg

2

Ich wuerde auch erstmal abwarten, ob Dein zweites Kind auch so extrem reagiert, das ist naemlich nachgewiesener Massen wirklich sehr selten. Den meisten Kindern ist es total wurscht, was Mama isst.

Ansonsten fand ich bei Zeitmangel gut:

Gefrorenes Mischgemuese (nur Gemuese, ohne Sosse), schnell anbraten, nach Geschmack wuerzen und 1-2 geschlagenen Eier dazugeben und das ganze zum Ruehrei machen.

Im Vorfeld schonmal einen Riesentopf voll Bruehe zu kochen (mit Huhn und den Suppengemuesen, die Du halt magst) und portionsweise einzufrieren. Dann auftauen und Suppennudeln rein (oder auch wieder etwas von meinem geschaetzten gemischten Tiefkuehlgemuese).

Fischstaebchen

Nudeln mit Pesto (aus dem Glas natuerlich)

3

Warum sollte jemand mit Steinen werfen?! In der ersten zeit habe ich mich hauptsächlich von allem was schnell geht ernährt. Pizza, Nudeln - da war wirklich nicht so viel "frisches" dabei. In der stillzeit muss man ja auh nicht mehr so auf das essen achten. Ich esse wirklich alles.

Ich sehe das wie die anderen, du weist ja nicht, ob es wirklich zu dieser heftigen Reaktion kommt.

Tips habe ich auch nicht wirklich.

4

Hallo Eowyn,
Deine Frage finde ich wirklich schwierig, weil in den meisten Fertiggerichten mit allem Möglichen hantiert wird - und da sind Zwiebeln noch das geringste Problem. Der zweite Nachteil ist, dass die meisten Fertiggerichte in der anstrengenden ersten Stillzeit nicht genug sättigen und Du ständig mit einem Loch im Bauch rumrennst.

Wenn Du Geld und Platz übrig hast, würde ich zu einer größeren Tiefkühltruhe raten. Da kannst Du all die schönen Dinge lagern, die so richtig lecker schmecken, freundlich zu Babys Bauch sind und Kraft geben: Selbst gemachte Hühnerbrühe, stillfreundliche Quiche, leckere Nudelsaucen...

Auch später ist eine große Tiefkühltruhe für eine große Familie von verdammt großem Nutzen...

Liebe Grüße!

PS: Meine drei Kinder haben übrigens auch nicht alles vertragen. Erst letzte Woche hat mich frischer Hefeteig 2 Nächte meines Lebens gekostet, weil ich nicht dachte, dass mein 6 Monate altes Baby noch irgendwie Schaden davon nehmen könnte... Falsch gedacht.

5

Hallöchen,
Gesunde Fertiggerichte gibt es kaum (meistens sind konservierungsstoffe, geschmacksverstärker, Hefe usw. Drin)..
Ich habe zwar nicht gestillt, aber meine Motte war ziemlich fordernd die ersten Monate, so dass ich auch nach einer schnellen kochlösubg gesucht habe.
Meine Lösung war ne kochparty.. Ich hab 2-3 Freundinnen und meine Mama eingeladen und dann wurde gekocht und eingefroren was das Zeug hält. Quiches, Eintöpfe, Chili, hackpfannen, suppentüten (suppengemüse portionsweise).. War ein toller Tag, die Motte war versorgt und ich hatte danach die Kühltruhe voll mit tollen, gesunden Sachen!!

6

Echte Fertiggerichte sind in der Tat nicht so der Hit, aber es gibt im Tiefkuehregal auch eine Menge Dinge, die durchaus hochwertig sind und einem das Leben erleichtern. Gefrorenes Gemuese spart einem die Schnippelzeit und behaelt alle Vitamine. Auch Fisch ist gefroren eine feine Sache (kein Schlemmerfilet oder so sondern einfache Fischfilets).

Noch eines meiner Lieblingsschnellschnellrezepte: Mikrowellenlachs! Gefrorene Lachsfilets (nur Fisch, ohne Sosse oder Gewuerz oder so) mit Salz und Dill bestreuen, einen Schuss Olivenoel drueber, abdecken und ab in die Mikrowelle. In wenigen Minuten hat man ein leckeres Essen auf dem Tisch. Dazu Stangenweissbrot und ein bisschen Rohzeugs (Tomaten oder Gurken oder so), und fertig ist der mediterrane Abend ;-)

Die Kochparty ist uebrigens eine ganz tolle Idee! So kann man en Babybestaunbesuch gleich richtig gut nutzen. Merk ich mir fuers naechste Baby (das dann hoffentlich nicht einen Monat zu frueh kommt, wie sein Bruder, der mir keine Zeit zum Vorkochen und Einfrieren gelassen hat)

7

Also ich find die frostatüten immer sehr gut. Ist natürlich teurer als die billige Variante aber dafür schmeckt es nicht fettig und schwer. Es ist halt genau drinnen was drauf steht und es ist in 10 min in der Pfanne fertig. Gibs auch öfters im Angebot. Sonst würd ich einfach ma im Bioladen gucken gehen. Da gibs auch schon viel fertigkram.

8

Hallo Ihr Lieben,

Euch allen vielen Dank für Eure Antworten!

Herzliche Grüße

Eowyn