Abstillen - aber wie wird denn die Milch weniger?

Hallo zusammen,

unsere Maus ist jetzt knapp 8 Monate und ich möchte gern abstillen bzw. bin schon dabei.

Die kleine trinkt inzwischen auch brav aus der Flasche, sowohl meine Milch als auch Pre. Alles kein Problem soweit. Nur wird irgendwie meine Milch nicht weniger.

Ich habe nach spätestens 5 Stunden das Gefühl mir platzen die Brüste (sorry ;-) ) und dann pumpe ich halt wieder ab. Ich weiß, sollte man nicht machen aber mich macht dieses pralle juckende Gefühl verrückt. Wird die Milch trotzdem weniger oder sollte ich was anders machen?

Vorher hat sie alle 2 Stunden getrunken, also schon oft..

Bitte her mit den Tipps #bitte

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nila,

würde da meine Hebamme kontaktieren, die hat bestimmt gute Tipps. Kannst du statt pumpen auch ausstreichen, vielleicht unter der Dusche? Trinkst du Pfefferminz/Salbeitee? Globuli gibt es soweit ich weiß auch, aber das soll dir lieber deine Hebamme sagen, glaube Phytolacca, Dosierung weiß ich aber nicht.

Stillst du denn gar nicht mehr? Ich habe bei der Großen einfach nach und nach weniger gestillt, so ging das eigentlich sehr gut und ich hatte das Gefühl, die Milch wurde dann einfach nach und nach weniger. Oder hast du jetzt einfach 1 Mahlzeit nach der anderen durch das Fläschchen ersetzt, dann müsste es ja auch so ähnlich gehen?!

Alles Gute

3

Ich glaub mit dem ausstreichen würd ich ewig unter der Dusche stehen ;-) Pfefferminztee hab ich noch nicht probiert, bringt das wirklich was? Ich trink den nämlich immer nur wenn ich Magen-Darm hab :-D

Ich stille eigentlich nur noch nachts und das auch nur ungern weil die Maus im Moment immer beißt. Sie hat total schnell zwei Zähne bekommen und kann glaub ich damit noch nicht so umgehen #rofl Und ich hab gemerkt dass Sie deutlich mehr trinkt wenn sie eine Flasche bekommt. Somit schläft sie auch nachts mal ein paar Stunden am Stück, was seeeehr angenehm ist.

2

Bin auch gerade dabei und mich stört dieses Gefühl auch total! Ich pumpe auch nur noch ab und geb pre und mumi durch die Flasche. Ich pumpe seit vier Tagen von Tag zu Tag weniger, quasi nur das schlimmste weg und streiche dann noch etwas aus. Oder ich streiche in der Dusche etwas aus. Bis jetzt klappt das sehr gut und die Menge wird immer weniger. Meine kanen vorher auch alle 2 Std und jetzt komme ich schon 10 Std ohne abpumpen hin. Ach ja, ich Trink noch zusätzlich Salbeitee und generell nicht mehr ganz so viel wie vorher

4

Ich versuche auch so selten wie möglich zu pumpen aber das Gefühl wenn sie wieder leer sind ist so toll ;-)

Mit weniger trinken ist bei mir nichts zu machen, ich trinke eh schon viel zu wenig. Wundert mich auch total dass ich trotzdem immer genug Milch habe.

Wenig Essen hilft, das hab ich bei der letzten Magen-Darm- Grippe rausgefunden aber im gesunden Zustand das ist zu schwer #mampf

5

-Salbeitee/Pfefferminztee
-Phytolacca D6
-ausstreichen oder abpumpen bis der schlimmste Druck weg ist, auf keinenfall soviel bis leer ist
-enge BHs/Shirt

;-)

LG meybee