Einjähriger Trinkmuffel

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur still mitgelesen, aber jetzt brauche ich mal eure Tipps und Erfahrungen. Mein Sohn ist knapp ein Jahr und trinkt so gut wie kein Wasser, Tee, Saft etc.

Er wurde 6 Monate voll gestillt, dann 3 weitere Monate quasi-voll. In der Zeit habe ich mit Beikost angefangen, aber er hat nur sehr geringe Mengen gegessen (5-6 Löffel pro Mahlzeit) und wurde dementsprechend noch sehr viel gestillt. Mit 9 Monaten ist er auf den Geschmack gekommen und jetzt mit 11 Monaten haut er richtig rein. Hauptsächlich Brei, ab und zu Fingerfood. Ich stille nur noch abends vorm Einschlafen und 1-2 mal nachts. Das ist auch eher ein Nuckeln, d.h richtig viel trinkt er nicht.

Ich habe probiert: Wasser, Früchtetee, Kräutertee (warm und kalt), verdünnter Saft.
Aus der Flasche, Trinklernflasche mit weichem Mundteil, mit festem Mundteil, normaler Becher, aus meinem Glas, Strohhalm.

Er mag einfach nicht. Manchmal probiert er ein-zwei Schlucke, das reicht aber auch. Oft schiebt er Becher/Flasche aber beiseite und will gar nicht erst probieren. Er ist da richtig entschlossen.

Einerseits denk ich mir: abwarten, er wird schon irgendwann trinken. War ja mit dem Essen auch so. Aber ich mach mir doch ein bißchen Sorgen, ob er genug Flüssigkeit bekommt. Er zeigt zwar keine Anzeichen von Dehydrierung, aber trotzdem mache ich mir Gedanken. Ich will auch gerne demnächst abstillen, aber dann bekommt er ja gar keine Flüssigkeit mehr. Ich versuch schon, das ganze möglichst unverkrampft anzugehen, aber das fällt mir echt schwer. Gerade auch wenn er z.B. mal Fieber hat und eigentlich viel trinken sollte.

Daher meine Frage: habt ihr Tipps? Waren eure Kinder auch solche Trinkmuffel und wie habt ihr das hingekriegt?

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße,
Rinna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, meine trinkt viel wasser aus dem glas und unterwegs aus der flasche. Hier habe ich die philips avent mit weichem schnabel! Und seit paar tagen ist sie verluebt in ihre NUK mit weichem schnabel und trinkt diese leer 170ml etwa. Ich stille noch 70 prozent des tages. Das aus dem glas trinken ist bei ihr das was sie will

2

Hi,

ich hab auch nen Trinkmuffel, mittlerweile 2,5 Jahre.
Was bei uns manchmal was bringt,
selbst immer mittrinken
immer mal das Glas, die Tasse, becher etc. wechseln.
Ausm Schnapsglas trinken, Eicherbecher,....
Wenns ganz schlimm ist, sprich, sie krank ist, muss ich manchmal sogar mit ner Spritze einflösen. Da tirnkt sie dann halbwegs.

Leider ist sie immer noch ein Trinkmuffel, aber solange die Windeln feucht sind, mach ich mir keinen Kopf mehr.

LG und viel Erfolg

Isabel

3

Puh, da kann ja noch was auf mich zukommen ;-)
Danke jedenfalls für die Tipps!

4

Sind die Windeln nass? Wenn ja, brauchst du dir keine sorgen machen. Isst er Frucht? Da ist auch viel Wasser enthalten. Gib ihm Gemüse und Früchte als Fingerfood, was viel Wasser enthält. Wenn FruchtBrei, vielleicht verdünnen und ganz wichtig, immer wieder Wasser anbieten.

Viel Erfolg.

5

Ja, er hat nasse Windeln und isst gerne Obstbrei.

Dann versuche ich es einfach so weiter, danke!

6

Hallo,
habe hier auch so einen Trinkmuffel. Sich auch nachts ihre Flüssigkeit, da wird die Flasche innerhalb kürzester Zeit leer gemacht.
Was bei uns etwas geht: Wasser vom Löffel, Schnapsglas und seit neuestem mit einer einfachen Schnabeltasse (aus der Apotheke, ohne Auslaufschutz usw).

Trotz allem bleiben es nur ein paar Schluck tagsüber. Die Windeln sind aber immer naß und im Brei und den Früchten ist ja auch Flüssigkeit. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, das sie tagsüber nix will.

LG