Flaschenmamas: haltet ihr euch an das Haltbarkeitsdatum des Milchpulvers?

Hallo,

eigentlich stille ich voll aber ich habe vor kurzem mal etwas Beba pre zugefuettert, weil ich mir nichr mehr sicher war, ob mein Sohn noch satt wird. ( er ist ein Riese, 72cm 8.3 kg und gerade erst 5 Monate.

Nun hab ich auf dieser 800g Dose gesehen, dass sie nur knapp 1 Monat bzw 28 Tage haltbar ist!

Schmeißt ihr tatsächlich " abgelaufenes" Pulver weg??

Das ist doch so gut verpackt in dieser Dose und ich frag mich was da innerhalb von einem Monat faul werden kann.

3

Hallo,

wenn du nur selten zufütterst, sind ganze Packungen nicht nur wegen des MHD ungeeignet. Ich nehme mal an, dass man die Packung nach Anbruch ohnehin innerhalb einer vorgegebenen Zeit aufbrauchen muss/sollte.

Ich fütter zwar keine Flaschennahrung, aber ich würde sie schon wegschmeißen, wenn es abgelaufen ist, bzw. X Wochen nach Anbruch (je nachdem was drauf steht). Das ist Säuglingsnahrung, da wäre ich persönlich einfach vorsichtiger. Bei mir selbst oder auch beim Großen bin ich da aber sonst wirklich entspannt.

Vielleicht guckst du beim nächsten Mal einfach aufs MHD, bevor du die Flaschennahrung kaufst. Du hast sicher einfach nur eine Packung, die eben nicht mehr lange haltbar war, abgegriffen.

LG

1

Also ehrlich ich schmeiß es nicht weg. Ist ja klar dass die nen Haltbarkeitsdatum draufschreiben, die müssen sich ja absichern, falls was sein sollte. Aber ich brauche das auch ganz normal auf, ohne mir da Sorgen zu machen... Also ich würde ruhig bedenkenlos das Pulver aufbrauchen. Wenn's nun wirklich über Monate rumsteht würde ich es schon wegschmeißen.

LG Marie

2

ja so dachte ich auch. hab nur keine erhfahrung und dachte es sei ein absolutesno go etwas über den termin zu gehen.

ich lebe im ausland wo es beba nicht gibt, habe einige Dosen aus Dland mitgebracht und möchte es wirklich nur ungern wegschmeissen.

4

nein, ich hab die Packung immer leer gemacht,

Gut, die war ja auch immer schnell leer.

jetzt, wo sie nur noch eine Flasche am Tag trinken, bin ich auf die günstige babylove Pre umgestiegen. Da fänd ich es nicht soo tragisch, wenn ich sie wegleeren müsste. Solange sie nicht monatelang rumsteht, würde ich mir wegen ein paar Tagen oder einem Monat keine Sorgen machen,

lg

5

Igitt! Natürlich! Mal eine abgelaufene Tütensuppe oder anderes, mit Haltbarkeitsmitteln vollgestopftes Fertigessen kann ich für mich selber vertreten (locker!!!!), auch andere Lebensmittel, aber doch keine MILCHPRODUKTE!!!

6

Es geht darum das auf der Packung steht nach dem Öffnen innerhalb von 3 Wochen verbrauchen, und da sie eigentlich stillt und die Milch nicht täglich braucht, sind 30 Tage mal schnell um!

An die TE ich würde sie noch geben wenn das Pulver noch locker ist! Wenn es Feuchtigkeit mitbekommen hat und fest geworden ist würde ich sie aber wegschmeißen. LG m