Zufüttern aber mit welcher Marke?!

Hallo,

meine kleine Süße ist jetzt 5 Wochen alt und stille von Geburt an voll. Seit 5 Tagen allerdings wird meine kleine Abends nicht richtig satt, sie hängt mir Abends fast eine Stunde an der Brust und schreit nach dem stillen wie verrückt. Meine Hebi meinte ich sollte mal zufüttern, gesagt getan.. sie empfahl mir Aptamil Pre, das hat sie auch soweit gut vertragen allerdings finde ich das auf Dauer sehr teuer. Habe im Internet schon ein paar Tests gelesen über die verschiedensten Marken aber keine schneidet da besser als befriedigend ab. Was füttert ihr?! Bzw. was ist zu empfehlen?! Über einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar.

LG Jenny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Das was dein Baby macht nennt sich Clusterfeeding und ist total natürlich. Damit regt es deine Milchproduktion an, weil es demnächst mehr zum Wachsen braucht. Mit Zufüttern erreichst du genau das Gegenteil, weil deine Brust aufgrund fehlender Nachfrage weniger produzieren wird.

Deine Hebamme hat leider keine Ahnung vom Stillen.

5

Aber nur wenn es zunimmt. Meiner wollte auch ständig an die Brust und nahm aber kaum zu, deshalb habe ich zugefüttert.

7

Das ist natürlich Bedingung ;)

1

Statt Aptamil könntest du mal Milumil probieren, das ist von der Zusammensetzung her so gut wie identisch und viel günstiger.

Ich selbst füttere Bebivita. Ich habe einfach bei den günstigen Marken angefangen, denn solange das Baby die Milch verträgt, ist eigentlich egal, was sie kostet.

Aber nich etwas anderes: Bist du sicher, dass zufüttern überhaupt notwendig idt? Es gibt so viele Hebammen, die keinen blassen Schimmer vom Stillen haben und sowohl eine Stunde am Stück zu stillen als auch abendliches Schreien sind nicht unnormal und müssen nichtmal im Zusammenhang stehen.

Wenn man dann einmal das Zufüttern anfängt, hat die Brust nicht mehr die Chance, die Milchmenge korrekt anzupassen. Vielleicht dolltest du mal eine Stillberterin kontaktieren...

Lg Lia :-)

14

genau...hauptsache billig, dass sie totaler schrott ist (kein lcp usw) ist ja egal....#klatsch

15

Das ist ganz großer Blödsinn und es ging hier zudem noch ums Zufüttern.

(zB: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/04/pre-und-1er-welche-anfangsnahrung-ist.html?m=1)

weitere Kommentare laden
3

Ich habe nie zugefüttert, deswegen kann ich zur Marken-Thematik nichts sagen.
Aber lies dir vielleicht das hier (als Beispiel, es gibt dazu viele Internetseiten) mal durch und überleg dann noch mal ob du wirklich Zufüttern willst: http://www.rundumskinderzimmer.de/wachstumsschub-tabelle-baby/
Und
http://www.stillen.at/aktuelles/news/ausgabe_2011/clusterfeeding.html

4

Wir füttern Beba zu. Ist allerdings genauso teuer wie das was ihr benutzt. Da wir nur zufüttern, ist mir der Preis nicht so wichtig. Hauptsache es wird gut vertragen.

Hier im Forum sei vorsichtig mit dem Thema. Die Meisten steinigen dich. Sie erklären dann dass deine Probleme normal seien oder man zu einer StillBeratung soll. Bei mir hat nix geholfen und unserm Kind geht's super. Auch mit Zwiemilch.

6

Da hast du recht, deshalb habe ich persönlich es hier nie geschrieben. Ich lasse mir hier von niemandem was einreden.

9

Vielleicht ist ja das BrustErnährungsSet etwas für dich. Dann musst du nicht die Flasche nehmen. Ich füttere so. Man muss sich zwar reinwuseln aber geht ganz schnell. Und deine MilchProduktion schläft nicht ein.

weitere Kommentare laden
8

Hör auf mit dem Zufüttern! Hebammen sind keine Stillberaterinnen, was man in deinem Fall wieder sehr gut sehen kann.

Nimmt dein Baby zu und hat mehrere feuchte Windeln am Tag? Dann ist alles wunderbar. Langes Stillen oder sehr kurze Stillabstände sind am Anfang nicht nur normal, sondern wichtig für deine Milchbildung. Wenn du jetzt zufütterst, wird deine Brust nie die Menge produzieren, die dein Baby braucht.

13

sie hat sie vetragen und dir ist sie zu teuer???
ich wäre froh ich hätte eine milch, die er ohne koliken verträgt, egal was es kostet...#augen

18

Hallo, hier wurde zwar schon viel gepostet, aber es ist mir ein Anliegen, dir noch einige Infos zu geben. Ich arbeite als Ernährungswissenschaftlerin im Bereich der Säuglingsernährung und war außerdem stillende Mama von 2 Kindern. Deshalb kenne ich deine Problematik nur zu gut ;-) Dein Baby mit 5 Wochen hat wahrscheinlich gerade einen Wachstumsschub und deshalb in dieser Phase einen erhöhten Energiebedarf. Diese Phasen treten immer wieder auf, etwa im Alter von 6 Wochen und dann nochmal in der 12./13. Woche. Die Kleinen trinken dann viel häufiger als normalerweise an der Brust und regen somit den Milchfluss an, bis irgendwann der Energiebedarf wieder gedeckt ist. Sobald man zufüttert, wird dieses Zusammenspiel zwischen häufigem Anlegen und Steigerung der Milchmenge gestört und es wird immer schwieriger, die Milchproduktion aufrecht zu erhalten.
Ich möchte Dich hier gar nicht unter Druck setzen. Aber überlege doch noch einmal, ob du es nicht noch einmal mit ausschließlichem Stillen probieren möchtest. Ich weiß auch, dass dies für viele Mamas (ich inklusive :-() anstrengende Phasen sind. Man hat das Gefühl, eine Milchkuh zu sein! Aber es lohnt sich! Denn die Muttermilch ist einfach das Beste für die Babys!
Falls Du dich für ein Milchpulver entscheiden möchtest, sind folgende Aspekte wichtig: natürlich die gute Verträglichkeit für Dein Kind und außerdem die Zusammensetzung mit bestimmten Inhaltsstoffen - wie z.B. LCP (=langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren), die z.B. für eine gute Hirnentwicklung wichtig sind.
Wenn Du noch Fragen hast, melde dich gerne nochmal.#winke