Dringend !!! Stillen und Vollnarkose

Hallo Ihr Lieben,
ich habe nächsten Montag ein Venenstripping unter Vollnarkose vor
mir.Den Eingriff selber kenne ich schon,habe ich vor 2 Jahren schonmal
machen lassen.Die Vollnarkose dauert nicht lange,der Eingriff selber
evtl. 20 - 30 Minuten.Und danach ist man superschnell wieder fit und
in der Regel 3 Stunden nach dem Eingriff wieder auf dem Heimweg.
Nun hatte ich eben das Gespräch mit der Anästhesistin,die meinte mam
müsse dann 24 Stunden nicht stillen,sondern die MuMi aus dem
Gefrierschrank verfüttern.Ich fand das totalen Blödsinn und habe ihr
auch zu erklären versucht,das Frau ja auch nach dem Kaiserschnitt
stillen dürfe.Sie meinte,das das Kind ja schließlich über die MuMi
etwasvon der Narkose abbekäme,was der Körper dann ja auch abbauen müße.
Wir sind nun so verblieben,das sie auf meinen Wunsch hin
bei "Embryotox" anruft und mich morgen dann zurückruft.Die würden ihr
aber wohl nichts anderes raten,als das was sie mir auch gesagt hätte.
Kaum war ich zu Hause,habe ich selbst bei Embryotox angerufen.Dort
sagte man mir,das ich am besten kurz vor dem Eingriff nochmal stillen
sollte.Und dann sobald ich wieder so bei mir bin,das ich alleine in
der Lage bin,das Kind zu versorgen,dann wäre auch die Konzentration
des Narkosemittels so weit abgebaut,das das Stillen kein Problem wäre.
Nun wird die Anästhesistin heute noch bei Embryotox anrufen und dann
Rücksprache mit mir halten.
Ich persönlich glaube an das,was mir bei Embryotox mitgeteilt
wurde.Irgendwie habe ich das Gefühl,das die Anästhesistin mir die OP
während der Stillzeit ausreden möchte,weil ihr keine Erfahrungen
diesbezüglich vorliegen und sie keine Verantwortung übernehmen
kann,diese läge nämlich dann bei mir *grummel*
Die OP ist jetzt nicht lebensnotwendig,aber ich bin froh wenn es
endlich gemacht wäre.
Dazu muß ich noch sagen,das ich abgepumpte MuMi mit Ach und Krach per
Flasche in meine Maus reinbekomme.Eine Flasche werde ich wohl mit zum
Eingriff nehmen,Männe kommt mit der Kleinen mit,das war es aber auch
dann mit Flasche
Ich für mich,denke ich werde den Eingriff machen lassen nächste
Woche.Nur hätte ich gerne noch ein paar Meinungen und Erfahrungen mit
Vollnarkose in der Stillzeit von Euch gehört.

LG Veronica und Leandra 7,5 Monate alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Veronica,

meine Freundin hat kürzlich auch einen Eingriff unter Vollnarkose gehabt. Sie sollte 12 Stunden danach nicht stillen und hat sich auch dran gehalten.
Wenn Deine gefrorene Mumi nicht reicht, könntest Du doch auch ausnahmsweise mal Fertignahrung füttern, oder? Deine Kleine ist ja ohnehin schon im Beikostalter.
Ich würde da lieber auch Nummer sicher gehen und zumindest am Tag des Eingriffes nicht mehr stillen.

Lg,
fine

2

Hi!
Hat sie Dir gesagt welche Medikamente sie geben wird??? Macht sie selbst die Anästhesie??? Wenn nicht, soll sie Dir noch sagen welche Medikamente evtl die Kollegen verwenden würden (sind ja in der Regel nicht soviele). Dann hast nen Überblick und kannst gezielt bei Embryotox fragen.
Wenn Du denen vertraust dann entscheide selbst. Sie ist natürlich auf der sicheren Seite mit einem Stillverbot.
Aber wenn ich ne OP hätte würde Henrik verhungern weil er keine Flasche will und nicht genügend Beikost zu sich nimmt - kann Dich absolut verstehen.
Mail mal Andrea (Zwillinge2005) an, die kennt sich am besten aus.
Evtl kann sie Dir sagen welche ARt von Narkose am besten ist (Inhalationsnarkose oder nur intravenöse Medikamente).
Viel Glück,
Hermiene

3

Hallo Veronica,

als Lucie 5 Wochen alt war, hatte ich eine eitrige Mastitis mit Abzeßbildung (4,6 cm#heul) in der linken Brust.
Das mußte schnellstmöglich operiert werden.
Ich konnte Lucie mit ins Krankenhaus nehmen und habe sie dann vor der OP nochmal gestillt.
Der Anästesist wußte mit dem Stillen bescheid und meinte, dann würde ich nur eine ganz leichte/kurze Narkose bekommen und könnte dann auch gleich wieder stillen, da die Narkose im Körper schnell wieder abgebaut wird.

Ich habe Lucie 1 Stunde nach der OP wieder gestillt und am selben Abend auch wieder mit der operierten Brust. (oben Kind, unten Drainage. War toll;-))

Wünsche Dir alles gute

Kirstin

4

Hallo Veronica,

glaub den Experten vom Embryotox.-Institut in Berlin.

Sobald Du Dich nach der Narkose wieder fit fühlst ist die Konzentration der Narkosemittel in Deinem Blut wieder so gering, dass Du auch wieder stillen kannst.

Leider ist das Wissen meiner Kollegen zum Theme Stillen extram gering bis nicht vorhanden. War bei mir vor meiner SS leiedr genauso. Da habe ich die gleichen "Tipps" und "Empfehlungen" ausgesprochen wie die Anästhesistin mit der Du gesprochen hast. Das hat leider wirklich "medicolegale" Gründe.

Also, wenn Dir der Eingriff so extrem wichtig ist (hüsche Beine vor der Bikinisaison ;-)), dann lass den Eingriff machen. Weiterstillen kannst Du.

LG, Andrea

5

hallochen

hatte nach ostern eine op an der brust mit vollnarkose, mir wurde ein knoten entfernt... habe um 7.00 uhr nochmal gestillt, war um 8.00 uhr im op und gegen 13.00 uhr habe ich mein schatz mit der gesunden seite gestillt und am nachmittag mit der operierten, mein schatzi hat alles gut verkraftet ausser die mahlzeit aus der flasche#schmoll also nur mut und vertrau embryotox... hatte ich mich damals auch beraten lassen

alles gute moony mit mael

6

hallo,

mach dir keinen kopf, still weiter das ist schon ok was die aus berlin sagen.
du könntest natürlich die ganze sache auch in PDA machen lassen und nicht in vollnarkose das würde ich mit der anästhesistin noch mal besprechen.
außerdem stillen auch frauen nach kaiserschnitt.

lg caro mit simon19.o2.2oo5 der immernoch stillt

7

Ich danke Euch allen für Eure Antworten.Nun bin ich doch ziemlich beruhigt.Gut eigentlich wußte ich das alles schon,doch hat mich die Anästhesistin sehr verunsichert :-(
Sie hat mich eben angerufen und nur noch mal das bestätigt,was mir auch bei Embryotox gesagt wurde #schein
Nun kann ich Montag beruhigt in den OP.

@Andrea :
Ich lasse den Eingriff nicht wegen der bevorstehenden Bikinisaison machen ;-) Es ist schon so,das die Vene sehr ausgeprägt ist und juckt,wenn es dann im Sommer noch heiß wird verschlimmern sich diese Symptome noch dazu.Und obendrein bringen Krampfadern immer ein Tromboserisiko mit.
Daher mache ich echt 3 Kreuze wenn das gemacht ist #huepf

LG Veronica