Frisch gebackene Mama brauch Rat zum Stillen

Hallo ihr lieben
Habe Montag entbunden und möchte gerne Stillen.
Das Problem das ich fast null Milch habe. Ich weiß das sie noch einschießt aber auch die Vormilch fehlt iirgendwie. Nur paar Tropfen.
Eben haben wir ja nur 5-10g geschafft viel zu wenig.
Aber wieviel müssten wir schaffen?
Darf morgen nach Hause ist das Sinnvoll das KH zu verlassen? Hier sagt zum Thema jeder was anderes. Ich bin ein bisschen am Verzweifeln nicht das sie zu wenig Flüssigkeit bekommt.
Hab heute eine Mahlzeit zugefüttert.

Was kann ich tun?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich hatte zwar von Anfang an genug Milch aber es gab mal Tage an denen die Milch weg war bzw. fast. Ich habe viel stilltee getrunken und gegessen und gegessen und gegessen und getrunken und dann wurde es wieder mehr :-D vielleicht hilft es bei dir auch.
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch :-)

2

Hallo,

oh jeh du Arme! Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby! Tut mir leid, dass dir jeder im KH was anderes sagt, das ist ätzend und verwirrt dich, ist ja klar.

Erstmal eine Frage, woher weißt du, dass du nur 5-10g geschafft hast? Pumpst du ab? Wiegst du? Das ist total klar, dass da so wenig rauskommt (beim Pumpen vor allem klar!), der Magen eines gerade mal wenige Tage alten Babys ist so groß wie eine Murmel, was soll denn da rein? Und wenn du wiegst, lass es, das stresst dich nur!

Bei mir hat sich der Milcheinschuss auch etwas gezogen, hatte das Gefühl, dass ich erst so nach einer Woche bis 10 Tagen richtig Milch hatte, diese Zeit war ätzend, da die Kleine ungefähr immer an der Brust sein wollte, ist ja klar, sie musste die Milchproduktion ankurbeln. Manche werden jetzt sagen, du hast dein Kind also so lange hungern lassen, aber sie hat in der Zeit ja normal zugenommen, meine Hebamme meinte, alles ok.

Das Zufüttern würde ich lassen, ich weiß, man hat als Mama immer Angst, was wenn sie zu wenig bekommt usw. aber so wird es u.U. zu einer Saugverwirrung kommen und deinem Milcheinschuss wird das bestimmt auch nicht gut tun.

Meine Meinung: Geh heim, mach es dir im Bett gemütlich, Besuch gibt es keinen, dein Mann umsorgt dich, während du mit Mini im Bett liegst, kuschelst und stillst. Und eine (hoffentlich gute) Hebamme besucht dich und schaut, dass dein Baby gut zunimmt und du richtig anlegst.

Alles Gute

3

Alles Gute zum Baby:-)
Bleib tapfer mit dem stillen. Dein baby wird sicher satt.

Finde die Antwort von Shorty klasse!

Leg deine Maus immer an! Stillen stillen stillen. Dann kommt die Milch schon!
Am Anfang brauchen sie nicht viel.

Stilltee ist ne super Idee. Zu Hause auch mal Malzbier. Und mach Dich nicht verrückt!

Hat sie 5-6 nasse Windeln in 24 h hat sie genug Milch abbekommen! Das war immer mein Richtwert:-)
Pump nicht ab. Leg besser immer an!
Das wird schon mit dem stillen! Zufüttern würd ich auch nicht! Haben sie mir im KH auch einmal aufgeschwatzt..... Hätt ich gar nicht gebraucht.... Montags hab ich entbunden und donnerstags kam der Milchrinschuss. Aber auch vorher hat die Milch gereicht.

Richte dich nach den Pipi windeln!
Alles Liebe!

5

Danke für deine Aufmunternden Worte.
Ich sollte sie heute wiegen und da kam raus das sie praktisch nichts drin hat.
Sie hat 3700g Startgewicht und hat 270g ca abgenommen.

Meine Hebamme wird auch den Freitag und Samstag zu mir kommen.

Ist halt leider Sonntag und Montag nicht da. Aber so lange im Kh bleiben ich weiß nicht.

Das Problem ist auch das sie wenn es hoch kommt 1x Urin in der Windel hat.

Stuhl war heute morgen ansonsten ein mini Klex.
oh man mach mir zu viele Sorgen. ....

4

http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung

Such dir am besten eine Stillberaterin, die hilft die über die ersten Unsicherheiten hinweg.

Wegen dem Pumpen und der Menge. Keine Panik. Eine Milchpumpe wird nie die Menge aus deiner Brust gewinnen die dein Baby daraus ziehen kann.

Beim Stillen greifen ganz viele Reize ineinander, das kann keine Pumpe künstlich erzeugen.
Der Geruch des Babys, die Lippen des Babys, die Zunge des Babys, alleine der Anblick. All das greift zusammen und sorgt für die Bildung.

Die ersten Tage kommt nur ganz wenig, das ist normal. Das Baby kann gar nicht mehr verdauen. Das wichtigste ist anlegen, anlegen, anlegen. Genügend trinken, essen und Ruhe.

Wenn du es vermeiden kannst füttere nicht zu. Das Baby muss sich beim Saugen an der Brust mehr anstrengen als an der Brust. Wenn sie erst einmal gemerkt haben wie schnell die Milch aus der Flasche zur verfügung steht, wollen sie von der Brust schnell nichts mehr wissen.

Such dir eine Stillberaterin die hilft dir gerne und Ehrenamtlich weiter.

Alle gute
Cloti

6

Huhu,
also, du hast noch die Vormilch, das sind immer nur ein paar Milliliter...wenn die Milch einschießt, dann wird es schnell mehr. Der Magen ist sooo klein...die Minis brauchen noch nicht mehr. Das Zeug ist shr gehaltvoll...also nicht vom Nährwert, aber volll mit Abwehrstoffen und co....und es reicht. Lass dich nicht verunsichern.
LG

7

Hör auf dein Bauchgefühl!
Das schaffst du schon mit dem
Stillen! Da bin ich mir sicher.

Gewichtsabnahme am Anfang ist doch nix ungewöhnliches!
Wenn Du Dir unsicher bist, bleib doch im KH. Da kannst Du sie wiegen.

Wenn Du meinst, ihr seid zu Hause besser aufgehoben, dann ab heim!

Hör auf deinen Instinkt und Bauchgefühl! :-)
Dass sie wenig Pipi macht... verunsichert mich auch etwas.... Habt sicherndie Pampers newborn , wo sich der Streifen verfärbt.

Ich denke, bald kommt der Milcheinschuss und dann passt das mit den Pipi windeln!

Ich drück Euch die Daumen

wird schon werden!

Einfach immer wieder nach Bedarf anlegen. Spätestens alle 3 Stunden am Anfang!

8

Hör auf zu wiegen!

Lass dich nicht wuschig machen!
Geh morgen nach Hause. Zuhause stillt es sich am besten.

Lass das zufüttern! Du hast genug Milch! Versau dir damit nicht das stillen! Flasche weg und Brust rein.

Ich verweise einfach mal ganz faul auf meinen Beitrag zum gleichen Thema von gestern:

http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/4384250-frage-zum-ersten-stillen-nach-entbindung/28440573

10

Hattest du schon den Milcheinschuss?
Wie oft legst du an?

Vor Milcheinschuss unbedingt mindestens alle 4 Stunden anlegen!

Anlegen anlegen anlegen oder pumpen

11

Nein hatte leider noch keinen Milcheinschuss.

Ok dann lege ich sie alle 4h an. Hier sagte man mir das wäre nicht schlimm wenn sie mal sechs Stunden nichts trinkt.
Hoffentlich klappt alles.

12

Ohhh, das ist die gàngige Meinung. Mag ja auch klappen aber du brauchst mehr Stimulation. Es reicht auch wenn dein Baby nur etwas an den BW nuckelt. Lass sie! Auch nachts! Vielleicht solltest du sie jetzt öfters anlegen, damit noch was kommt

weitere Kommentare laden
20

Dass du nach Hause gegangen bist, war bestimmt eine sehr gute Entscheidung.

Bei meinem Sohn wurde ich im KH auch total verunsichert, jeder riet was anderes, alle fummelten mit an der Brust rum und wollten versuchen ihn mit Gewalt an die Brust zu bekommen. Meinen Milcheinschuss hatte ich erst am 5. Lebenstag - der Tag als ich nach Hause geflohen bin.

Danach klappte alles wie geschmiert und ich hab ihn 19Monate gestillt #verliebt

Bei meiner Tochter hab ich nach 12Stunden das Weite gesucht. Der Milcheinschuss kam am 3. Lebenstag, bis dahin hab ich Tag und Nacht alle 2 Stunden angelegt - meine Tochter meldete sich allerdings auch von alleine alle 2Stunden und suchte richtig.

Ihr Geburtsgewicht hatte sie 10 Tage nach ihrer Geburt wieder bzw sie hatte sogar ein bischen mehr.

Tu dir den gefallen und pumpe nicht ab und hol dir keine Waage, das stresst nur. Deine Hebamme hat eine Waage und wird das Gewicht kontrollieren.

Leg dich mit deinem Zwerg ins Bett oder aufs Sofa, kuschelt euch ein und gönnt euch Ruhe.

Viel Trinken - am besten Wasser, Stilltee, Fencheltee und Malzbier...

Das klappt schon :-)

23

Vielen Dank für deine Aufmunternden Worte.

Ich hab ne Waage und eben waren es schon 30g heute mittag noch 20g.
Ich freue mich darüber schon und hoffe das sie genug bekommt.